Der/die Weltförmige

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#21 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von lovetrail » Sa 6. Apr 2019, 07:39

Hallo Mirjam!
Mirjam hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 22:43

Das unvollendete Projekt Welt - im Sinne einer Schöpfung, die ihren "Zielzustand", das Gottesreich, noch nicht erreicht hat. So meinst du das doch, oder?
Ja, in Anspielung an die Gedanken der Aufklärungsepoche.

Die Bibel geht nicht davon aus, dass die Welt immer mehr zu Gott hinwächst, sondern sie konstatiert, dass diese Welt gefallen ist und nur durch einen radikalen Wechsel/Tausch erlöst werden kann. Eine Ethik allein würde da gar nicht hinreichen. Wobei die Ethik der Welt mE ohnehin verlogen oder mindestens halbherzig ist.

Aber was hat das für Konsequenzen für die Welt? Der/die Gläubige zieht sich zurück, lehnt alles weltliche ab.
Politisches Engagement? - Fehlanzeige, das System ist eh des Teufels.
Naturschutz? - Wozu denn, mit dem jüngsten Tag wird eh alles umgepflügt.
Friedensarbeit? - Naja, in der Prophezeiung steht, dass es Kriege geben wird, also wird das wohl seine Ordnung haben...
Und bei Fragen der Moral und Weltanschauung: Vollkommen egal ob etwas Leid verursacht (Heteronormen), oder Ungleichheit (Frauen sollen sich unterordnen) - solche Argumente zählen nix, weil nur die Bibel gilt.

Da liegt in der Tat eine gewisse Spannung. Die Erde mit ihren Lebensformen ist mE schon zu hüten und zu pflegen, da sie ja Gottes Schöpfung ist und auch einer Erlösung entgegenseufzt.
Mir macht zB die Vorstellung großes Unbehagen, dass wir in naher Zukunft durch noch schnelleres Mobilfunknetz möglicherweise die Tiere vertreiben. Sodass wir dann keinen Vogelgesang mehr hören und kein Insektengekrabbel mehr sehen. Abgesehen von den katastrophalen Folgen für die ganze Umwelt wäre das einfach ein sehr trauriger Zustand. Aber das genau ist die Weltförmigkeit = sie meint es gut, meint aber sich selbst und ihre Gier. Und sie meint, es sei doch alles nicht so schlimm. Das Böse sei nur eine Verschwörungstheorie. Der Gott dieser Welt ( = Satan) hat also die Augen der Menschen verblendet, die Herzen verdunkelt. Sie mögen eine Form der Religiosität haben aber ohne Kraft und Wahrheit.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#22 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von lovetrail » Sa 6. Apr 2019, 07:47

Ein Hoffnungsschimmer:
Jetzt ergeht ein Gericht über diese Welt. Nun wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden;
und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.(Joh.12,31f)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#23 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von SamuelB » Sa 6. Apr 2019, 08:19

lovetrail hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 20:25
Ja, es gibt sozusagen die kleine christliche Herde, welche die Stimme des Hirten hört und es gibt die große weltliche Herde, welche dem Geist der Welt folgt.
Und die zweite Gruppe ist natürlich völlig verkehrt unterwegs. :roll: Mir gefällt schon diese Einteilung nicht. Als ob die Menschheit nicht mehr zu bieten hätte. Beispiel 4religion: Es sind so viele, unterschiedliche Leute aktiv; für dich (und anscheinend noch ein paar mehr) gibt es aber nur zwei Gruppen, wo man dann eben reingestopft wird. Mach' mal.^^

lovetrail hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 07:39
Der Gott dieser Welt ( = Satan) hat also die Augen der Menschen verblendet, die Herzen verdunkelt.
Da hast du ihn komplett missverstanden. Genau dafür steht er nämlich nicht - auch wenn du davon sicherlich nichts wissen möchtest und ihm somit nie eine Gelegenheit geben wirst, seine Absichten darzustellen. Ich werde es allerdings nicht unkommentiert lassen, dass mal wieder Müll ausgeschüttet wird. Er steht für klare Worte, klare Sicht und Befähigung des Menschen. Dann kann man sich der Dunkelheit stellen und etwas erschaffen, aus dem, was man dort findet. <-- DAFÜR steht Lucifer. 8-)

lovetrail hat geschrieben:Sie mögen eine Form der Religiosität haben aber ohne Kraft und Wahrheit.
Wie war das? Hochmut kommt vor dem...?^^

lovetrail hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 07:47
Ein Hoffnungsschimmer:
Jetzt ergeht ein Gericht über diese Welt. Nun wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden;
und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.(Joh.12,31f)
Lieber gestern als heute, was? Dann muss man sich nicht mehr über die anderen User ärgern, die einem in Diskussionen ständig widersprechen. Oder über die Leute, die ohne euren Papi sehr gut klarkommen. Zu gut wahrscheinlich.

Welche Sicht vertrittst du? Werden die 'Weltförmigen' dann umgebracht oder für immer gefoltert?

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#24 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von jose77 » Sa 6. Apr 2019, 08:57

SamuelB hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 08:19
lovetrail hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 20:25
Ja, es gibt sozusagen die kleine christliche Herde, welche die Stimme des Hirten hört und es gibt die große weltliche Herde, welche dem Geist der Welt folgt.
Und die zweite Gruppe ist natürlich völlig verkehrt unterwegs. :roll: Mir gefällt schon diese Einteilung nicht. Als ob die Menschheit nicht mehr zu bieten hätte. Beispiel 4religion: Es sind so viele, unterschiedliche Leute aktiv; für dich (und anscheinend noch ein paar mehr) gibt es aber nur zwei Gruppen, wo man dann eben reingestopft wird. Mach' mal.^^

lovetrail hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 07:39
Der Gott dieser Welt ( = Satan) hat also die Augen der Menschen verblendet, die Herzen verdunkelt.
Da hast du ihn komplett missverstanden. Genau dafür steht er nämlich nicht - auch wenn du davon sicherlich nichts wissen möchtest und ihm somit nie eine Gelegenheit geben wirst, seine Absichten darzustellen. Ich werde es allerdings nicht unkommentiert lassen, dass mal wieder Müll ausgeschüttet wird. Er steht für klare Worte, klare Sicht und Befähigung des Menschen. Dann kann man sich der Dunkelheit stellen und etwas erschaffen, aus dem, was man dort findet. <-- DAFÜR steht Lucifer. 8-)

lovetrail hat geschrieben:Sie mögen eine Form der Religiosität haben aber ohne Kraft und Wahrheit.
Wie war das? Hochmut kommt vor dem...?^^

lovetrail hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 07:47
Ein Hoffnungsschimmer:
Jetzt ergeht ein Gericht über diese Welt. Nun wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden;
und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.(Joh.12,31f)
Lieber gestern als heute, was? Dann muss man sich nicht mehr über die anderen User ärgern, die einem in Diskussionen ständig widersprechen. Oder über die Leute, die ohne euren Papi sehr gut klarkommen. Zu gut wahrscheinlich.

Welche Sicht vertrittst du? Werden die 'Weltförmigen' dann umgebracht oder für immer gefoltert?


Hi Sam

So ist das. Während Abraham versuchte selbst Sodom zu retten um einiger Gerechter wegen, sehnen sich heute gewisse Kreise satanischerweise das Ende der Welt herbei. Und dies noch im Namen des Schöpfers. Wie absurd.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#25 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 6. Apr 2019, 10:03

jose77 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 08:57
Während Abraham versuchte selbst Sodom zu retten um einiger Gerechter wegen, sehnen sich heute gewisse Kreise satanischerweise das Ende der Welt herbei. Und dies noch im Namen des Schöpfers. Wie absurd.

Ja und schlimmer noch, diese Kreise nenne sich auch oft noch "bibeltreu" und Christen. Weder das eine noch das andere ist der Fall.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von Pluto » Sa 6. Apr 2019, 10:47

lovetrail hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 07:39
Da liegt in der Tat eine gewisse Spannung. Die Erde mit ihren Lebensformen ist mE schon zu hüten und zu pflegen, da sie ja Gottes Schöpfung ist und auch einer Erlösung entgegenseufzt.

Mir macht zB die Vorstellung großes Unbehagen, dass wir in naher Zukunft durch noch schnelleres Mobilfunknetz möglicherweise die Tiere vertreiben. Sodass wir dann keinen Vogelgesang mehr hören und kein Insektengekrabbel mehr sehen. Abgesehen von den katastrophalen Folgen für die ganze Umwelt wäre das einfach ein sehr trauriger Zustand. Aber das genau ist die Weltförmigkeit = sie meint es gut, meint aber sich selbst und ihre Gier. Und sie meint, es sei doch alles nicht so schlimm. Das Böse sei nur eine Verschwörungstheorie. Der Gott dieser Welt ( = Satan) hat also die Augen der Menschen verblendet, die Herzen verdunkelt. Sie mögen eine Form der Religiosität haben aber ohne Kraft und Wahrheit.
Es gibt eine große christliche Fraktion, die auf eine neue Welt hofft. Diese Leute glauben nicht an die Umweltzerstörung, sondern machen weiter wie bisher und leben so als könnten sie die Welt ausbeuten, ganz nach den Befehlen Gottes in 1.Mose, 1,28: "Macht euch die Welt untertan".

Das Böse ist und bleibt eine Erfindung. Der Mensch ist so wie er ist, geprägt durch Jahrmillionen durch seine Evolution als Sammler und Jäger. Sein Ziel ist IMMER die Steigerung seines Wohlbefindens. Wenn er anderen hilft, bis hin zur Selbstopferung, so dient auch das der Befriedigung seines inneren Egos. Er wird dadurch zum Helden, und sei es nur für 5 Minuten.

Diese Menschlichkeit ist sehr, sehr alt, und das Wenige an Kultur die wir uns über die Letzten Jahrtausende angeeignet haben, kann die alten Prägungen nicht verdrängen, sondern nur ergänzen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#27 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von lovetrail » Sa 6. Apr 2019, 14:50

SamuelB hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 08:19

Welche Sicht vertrittst du? Werden die 'Weltförmigen' dann umgebracht oder für immer gefoltert?

Jesus wird alle zu sich ziehen, sagt er in dem von mir zitierten Vers. Ich glaube also, dass Gottes Gerichte Sinn und Ziel haben.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#28 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von lovetrail » Sa 6. Apr 2019, 14:53

jose77 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 08:57

Während Abraham versuchte selbst Sodom zu retten um einiger Gerechter wegen, sehnen sich heute gewisse Kreise satanischerweise das Ende der Welt herbei. Und dies noch im Namen des Schöpfers. Wie absurd.
Dieses Herbeisehnen bei Christen ist dann aber doch meist verbunden mit der Erwartung des Herrn.

Zudem kennt die "Welt" doch auch diese Untergangssehnsucht. Man braucht nur mal zu schauen, welche Filme (Serien) und welche Bücher beliebt sind.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#29 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von jose77 » Sa 6. Apr 2019, 14:56

lovetrail hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 14:53
jose77 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 08:57

Während Abraham versuchte selbst Sodom zu retten um einiger Gerechter wegen, sehnen sich heute gewisse Kreise satanischerweise das Ende der Welt herbei. Und dies noch im Namen des Schöpfers. Wie absurd.
Dieses Herbeisehnen bei Christen ist dann aber doch meist verbunden mit der Erwartung des Herrn.

Zudem kennt die "Welt" doch auch diese Untergangssehnsucht. Man braucht nur mal zu schauen, welche Filme (Serien) und welche Bücher beliebt sind.

LG

Was für eine Erwartung von welchem Herrn?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#30 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von lovetrail » Sa 6. Apr 2019, 15:05

jose77 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 14:56

Was für eine Erwartung von welchem Herrn?

Die Erwartung des Wiederkommens des Herrn Jesus.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten