Der Retter im Vatikan

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#31 Re: Der Retter im Vatikan

Beitrag von Catholic » Di 28. Okt 2014, 17:43

Pluto hat geschrieben: Ein paar der Anführer (sofern sie noch gläubige Kirchengänger sind) vorladen, und damit ein Zeichen setzen.

also
"Herr xyz,da Sie Neonazi sind und diese Haltung nicht mit ihrer Überzeugung als gläubiger Katholik vereinbar ist,werdem Sie gemäss § xyz des Kirchenrechts mit Wirkung zum nächsten Ersten exkommuniziert und sind ab dem Datum kein Mitglied der Katholischen Kirche mehr!"
so in etwa?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#32 Re: Der Retter im Vatikan

Beitrag von Pluto » Di 28. Okt 2014, 17:45

Catholic hat geschrieben:so in etwa?
Einfach ist das sicher nicht.
Die Einzelheiten überlasse ich gerne den kirchlichen Experten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#33 Re: Der Retter im Vatikan

Beitrag von Catholic » Di 28. Okt 2014, 17:55

Pluto,ich bin ehrlicherweise auf dem Gebiet nicht so firm,dass ich direkt sagen kann,ob sich ein Rechtsradikaler deswegen- also wegen seiner politischen Einstellung - exkommuniziert,da müsste ich mich erst schlaumachen,aber ich kann mir schon vorstellen,dass er -- sollte er wider Erwarten -- sich als gläubigen Katholiken betrachten (vergleichbar wie sich die "Deutschen Christen" als Lutheraner saheb) schon erhebliche Probleme bekommen könnte,weil er als Nazi Überzeugungen vertreten würde,die nicht mit dem katholischen Glauben in Einklang zu bringen sind.
Ob er sich dadurch die Exkommunikation zuziehen würde oder könnte,weiss ich aber nicht,denoch ein interessanter Gedanke.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#34 Re: Der Retter im Vatikan

Beitrag von Rembremerding » Di 28. Okt 2014, 17:58

Hallo und einen schönen Tag an alle Foristen! :)

Zum Thema :roll:
Der Priester Joseph Emonds war Widerstandskämpfer und Judenhelfer während der Nazizeit und gilt als Vorbild für Zivilcourage und gelebter Nächstenliebe. Er betreute eine Widerstandszelle und knüpfte ein Netzwerk, das geheime Grenzübergange koordinierte und Pässe für Juden, Sozialdemokraten und Kommunisten besorgte.
Durch eine Kontaktperson bei der Gestapo in Düsseldorf erhielt er Listen von katholischen Geistlichen, Juden und Angehörige von Mischehen, die verhaftet und in KZ's transportiert werden sollten. Zudem verbarg er selbst ein jüdisches Ehepaar auf dem Dachboden seines Pfarrhofs, während ein Stab der SS in den unteren Stockwerken untergebracht war. Er versorgte das Ehepaar mit Lebensmitteln der SS-Offiziere. Wieviele Menschen seine Gruppe vor dem Tod rettete ist unklar, es sind aber sicher mehrere Tausend gewesen.
Als er als Kaplan in Essen aufgrund seiner Untergrundtätigkeit immer gefährdeter wurde, erhielt er Unterstützung von seinem Bischof, der ihn in die Eifel versetzte. Dort war er weniger unter Beobachtung der Gestapo wie in der Großstadt und konnte sich dadurch noch stärker für verfolgte Menschen einsetzen.


Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#35 Re: Der Retter im Vatikan

Beitrag von Pluto » Di 28. Okt 2014, 18:06

Rembremerding hat geschrieben:Der Priester Joseph Emonds war Widerstandskämpfer und Judenhelfer während der Nazizeit und gilt als Vorbild für Zivilcourage und gelebter Nächstenliebe. Er betreute eine Widerstandszelle und knüpfte ein Netzwerk, das geheime Grenzübergange koordinierte und Pässe für Juden, Sozialdemokraten und Kommunisten besorgte.
Es ist sehr schön, dass es in den Wirrungen der Nazi-Zeit solche ehrenhafte, mutige Menschen gab.
Andererseits sollte man auch zugeben, dass das nicht der Norm in kirlichen Kreisen entsprach.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#36 Re: Der Retter im Vatikan

Beitrag von Rembremerding » Di 28. Okt 2014, 18:12

Pluto hat geschrieben: Andererseits sollte man auch zugeben, dass das nicht der Norm in kirlichen Kreisen entsprach.
Das ist Polemik und Hetze und gehört nicht in diesen Thread. Mache dafür einen eigenen Thread auf: Vorschlag zur Überschrift: Die Katholische Kirche ist an allem Schuld, vor allen für das Naziregime. :yawn:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#37 Re: Der Retter im Vatikan

Beitrag von closs » Di 28. Okt 2014, 18:16

Pluto hat geschrieben:Andererseits sollte man auch zugeben, dass das nicht der Norm in kirlichen Kreisen entsprach.
Das Gegenteil war aber auch nicht die Norm.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#38 Re: Der Retter im Vatikan

Beitrag von Catholic » Di 28. Okt 2014, 18:37

Pluto hat geschrieben: Andererseits sollte man auch zugeben, dass das nicht der Norm in kirlichen Kreisen entsprach.

Auch,wenn ich nicht weiss,was Du - bezogen auf das "Dritte Reich" in diesem Punkt als "Norm in kirchlichen Kreisen" betrachtest,ist es Fakt,dass
a) zahlreiche Priester und Ordenschristen Widerstand gegen das NS-Regime leisteten - auf die unterschiedlichste,ihnen jeweils mögliche Weise - und
b) dass oft ein offener (!) Widerstand gegen das Regime nicht möglich war.
Das wiederum bedeutet aber nicht,dass es keinen Widerstand gab.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#39 Re: Der Retter im Vatikan

Beitrag von Pluto » Di 28. Okt 2014, 18:41

@ Rembremerding, Catholic

Ich habe wirklich nichts gegen die ehrenhaften Helden der damaligen Zeit.
Es gab sicher nicht wenige hilfsbereite Menschen in den beiden deutschen Kirchen, deren Namen heute (leider) in Vergessenheit geraten sind.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#40 Re: Der Retter im Vatikan

Beitrag von Catholic » Di 28. Okt 2014, 18:55

Pluto,es sind zwei Punkte zu beachten,wenn man dem Thema gerecht werden möchte.
1) Es ist eine Tatsache,dass damals mancher deutsche Bischof anfangs die Gefahr durch die Nazis nicht - oder nicht in dem Umfang - erkannt hat,kein Zweifel.
Nun muss man aber auch beachten,dass einige der Bischöfe aus dem Landadel stammten und quasi durch ihre Herkunft bereits eine stark nationale-nicht nationalistische - Grundhaltung besassen und dann vor dem Hintergrund des Versailler Vertrages und der am Boden liegenden deutschen Wirtschaft tatsächlich in Hitler denjenigen sahen,der Deutschland den politischen wie auch wirtschaftlichen Aufschwung bringen würde.Dazu kam,dass weder die NSDAP noch Hitler sofort ihre wahren Absichten deutlich durchscheinen liessen.
2) Fakt ist aber auch,dass viele katholische Priester wie auch Ordenschristen Probleme bekamen,weil sie sich gegen die nationalsozialistische Ideologie wehrten.
Schon recht früh gab in Deutschland keinen unabhängigen Jugendverband mehr.
Sowohl die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (http://www.dpsg.de) als auch der Bund Neudeutschland (http://www.bund-neudeutschland.de) waren verboten worden...warum wohl?

Antworten