Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#61 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von Scrypton » Sa 25. Jan 2020, 11:30

Spice hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 11:27
Scrypton hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 11:24
Spice hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 11:24
Na, dann wirst Du mir das Gegenteil sicher beweisen können. Also her damit!
Kapierst du es nicht? Wer Behauptungen aufstellt, muss liefern - du stellst absurde Behauptungen auf, aber lieferst nicht.
Es spricht für sich.
Du behauptest auf Grund Deiner Unwissenheit und Deinem Gefangensein im Naturalismus, dass ich absurde Behauptungen aufstelle.
Nein, ich stelle fest dass du aus deiner esoterischen Glaubenswelt heraus absurde Behauptungen aufstellst - die du außerdem mit nichts belegen kannst. :)

Spice hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 11:27
Ich nenne aber wissenschaftliche Arbeiten.
Nein, du nennst "Bücher"(!) - keine wissenschaftlichen Arbeiten. Ich bin mir sogar sicher, dass du noch nie eine wissenschaftliche Arbeit gesehen hast... :D

Spice hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 11:27
ob etwas dran ist am Naturalismus.
Wenn du etwas vorlegen kannst, was sich mit dem Naturalismus >nicht< erklären lässt... aber das kannst du ja nicht.
Bis dahin kann der Naturalismus alles, was in der Welt existiert, erklären - Erfundenes natürlich ausgenommen. :0)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#62 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von Scrypton » Sa 25. Jan 2020, 11:32

Spice hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 11:29
sven23 hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 11:26
Spice hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 10:33

Für die Reinkarnation zum Beispiel habe ich schon einige genannt, dann gibt es noch die Menge der anderen parapsychischen Phänömene wie Telepathie, Telekinese usw.
Für diese "Phänomene" gibt es keine Beweise. Im Gegenteil: aller Überprüfungen haben die Nichtigkeit dieser Behauptungen erwiesen.
Belege es.
Der Beweis ist: Es gibt keine Belege für diesen Quatsch, obwohl hundertfach unter wissenschaftlichen Bedingungen beprüft.

Spice hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 11:29
Es ist bewiesen, dass es Telekinese, Telepathie und viele andere übersinnliche Phänomene gibt.
Haha... jetzt wirds immer lächerlicher ... :crazy:

Es steht und stand jedem frei, diese "Gaben" und ähnliche "Phänomene" unter wissenschaftlichen Bedingungen zu belegen/verifizieren. Seit Jahren hat z.B. die GWUP 10.000 Euro für einen wissenschaftlichen Nachweis paranormaler Fähigkeiten ausgeschrieben - die James Randi Educational Foundation (JREF) stellt sogar ein Preisgeld von 1.000.000$ aus.
Über Jahrzehnte hinweg gab es viele Versuchsteilnehmer, welche überzeugt davon waren richtig zu liegen. Bisher erfolglos.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#63 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von sven23 » Sa 25. Jan 2020, 11:46

Spice hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 11:29

Es ist bewiesen, dass es Telekinese, Telepathie und viele andere übersinnliche Phänomene gibt.

Nein, gibt es nicht. James Randi hat eine Million Dollar ausgelobt, die sich aber keiner abholen konnte.
Die GWUP lobt seit Jahren Geldpreise aus. Trotz zahlreicher Versuche konnte noch niemand die Tests bestehen. Warum wohl?

https://www.gwup.org/
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#64 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von Münek » Sa 25. Jan 2020, 22:36

Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 10:04
In einem anderen thread hatte ich geschrieben, dass auch der Naturalismus ein Glaube ist.
Kann man so sehen - oder auch nicht :) .

Ich glaube beispielsweise daran, dass ich mir fürchterlich die Finger verbrennen werde, wenn ich sie auf eine heiße Herdplatte lege. Ich wäre verwundert, wenn es nicht so wäre. Ich glaube auch daran, dass er mir nicht gut täte, wenn ich aus dem 7. Stock
aus dem Fenster spränge.


Ich glaube auch daran, dass ich verdursten und sterben würde, wenn ich nichts mehr tränke. Das alles glaube ich - und weiß es zugleich.

Spice hat geschrieben:Denn offenbar setzten einige User für absolut, dass es nur das naturwissenschaftlich Erforschbare gäbe.
Es steht jedermann frei, außerhalb der Naturwissenschaft zu "forschen". Allerdings glaube z.B. nicht, dass die "dogmatische Theologie" forscht. Forschung bedeutet Erkenntnisfortschritt.

Das scheut die katholische Kirche wie der Teufel das Weihwasser. Also: Nix Forschung in der RKK.

Die rein wissenschaftlich ausgerichtete historisch-kritische Forschung innerhalb der katholischen Exegese (= Schriftausle-
gung) ist einem erzkonservativen Dogmatiker wie Ratzinger ein Dorn im Auge.


Spice hat geschrieben:Das Leben belehrt uns aber eines anderen. Ist nun das, was über das naturwissenschaftlich Erforschbare hinaus geht, deshalb überhaupt nicht erforschbar?
Mit dieser Frage sollen sich spirituell erleuchtete Esoteriker herumschlagen - und "Forschungsergebnisse" abliefern, die objektiv überprüfbar sind. Stimmt es Dich nicht nachdenklich, dass sie dazu nicht imstande sind?

Glauben und behaupten kannst Du alles. Auch die Existenz des rosaroten unsichtbaren Einhorns. Niemand wird Dir diesen Glauben widerlegen können. Nur ist Deine Forderung ausgemachter Schwachsinn, andere sollten beweisen, dass es dieses Einhorn NICHT gibt.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#65 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von Spice » So 26. Jan 2020, 08:44

Scrypton hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 11:30

Spice hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 11:27
Ich nenne aber wissenschaftliche Arbeiten.
Nein, du nennst "Bücher"(!) - keine wissenschaftlichen Arbeiten. Ich bin mir sogar sicher, dass du noch nie eine wissenschaftliche Arbeit gesehen hast... :D
Ich habe Bücher genannt, in denen seriöse Forscher ihre Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit präsentieren.
Das genügt völlig.
Aber Du kannst ja nicht mal ein Buch vorlegen, das klar beweist, dass Telekinese, Telepathie, Nahtoderlebnisse, Erinnerungen an frühere Erdenleben, ou-of-body-Erfahrungen usw. usf. ausschließlich Phantasien sind.
Spice hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 11:27
ob etwas dran ist am Naturalismus.
Wenn du etwas vorlegen kannst, was sich mit dem Naturalismus >nicht< erklären lässt... aber das kannst du ja nicht.
Bis dahin kann der Naturalismus alles, was in der Welt existiert, erklären - Erfundenes natürlich ausgenommen. :0)
Oben genannte Phänome kann er nicht erklären, weil sie physikalisch unmöglich sind.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#66 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von Spice » So 26. Jan 2020, 08:55

Scrypton hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 11:32
Spice hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 11:29
sven23 hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 11:26

Für diese "Phänomene" gibt es keine Beweise. Im Gegenteil: aller Überprüfungen haben die Nichtigkeit dieser Behauptungen erwiesen.
Belege es.
Der Beweis ist: Es gibt keine Belege für diesen Quatsch, obwohl hundertfach unter wissenschaftlichen Bedingungen beprüft.
Natürlich müssen Forschungsbelege dafür existieren, dass das "alles Quatsch" sei. Also lege sie vor.
Spice hat geschrieben:Es ist bewiesen, dass es Telekinese, Telepathie und viele andere übersinnliche Phänomene gibt.
Haha... jetzt wirds immer lächerlicher ... :crazy:

Es steht und stand jedem frei, diese "Gaben" und ähnliche "Phänomene" unter wissenschaftlichen Bedingungen zu belegen/verifizieren. Seit Jahren hat z.B. die GWUP 10.000 Euro für einen wissenschaftlichen Nachweis paranormaler Fähigkeiten ausgeschrieben - die James Randi Educational Foundation (JREF) stellt sogar ein Preisgeld von 1.000.000$ aus.
Über Jahrzehnte hinweg gab es viele Versuchsteilnehmer, welche überzeugt davon waren richtig zu liegen. Bisher erfolglos.
Die Bedingungen stellt nicht die Naturwissenschaft auf, ebenso wenig wie die Physik die Bedingungen für grammatische Gesetze aufzustellen hat. Bei den parapsychologischen Phänomenen handelt es sich um lebendige Phänomene, und eben nicht, wie bei der Physik um tote Materie. Das Lebendige hat die Eigenschaft, dass die Ausgangsbedingungen immer wieder andere sind. So lassen sich nicht bewusst Phänomene beliebig reproduzieren. Da kannst Dich ja auch nicht mehr in das Baby verwandeln, das Du einmal warst, obwohl Du Dich noch so benimmst.

Uri Geller und viele Laien haben genug Löffel verbogen auf eine physikalisch unmögliche Weise.
Die Phänomene sind da, und zu Anfang des 19 Jahrhunderts wurden weltweit zahlreiche parapsychologische Gesellschaften gegründet (was schon vom Namen her deutlich macht, hier handelt es sich um Phänomene die durch die Psyche ausgelöst werden, für die natürlich keine Naturwissenschaft zuständig sein kann) und durch die gewissenhafte Untersuchung der spiritistischen Erscheinungen wurden zahlreiche Wissenschaftler zum Spiritualismus bekehrt.

Also komm hier nicht mit Randi und Konsorten!

Außerdem warte ich immer noch auf einen einzigen Beweis, dafür, dass es nichts als das naturwissenschaftlich Erforschbare gäbe. Was seif ihr nur für ein erbärmlicher Haufen!

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#67 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von Spice » So 26. Jan 2020, 08:56

sven23 hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 11:46
Spice hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 11:29

Es ist bewiesen, dass es Telekinese, Telepathie und viele andere übersinnliche Phänomene gibt.

Nein, gibt es nicht. James Randi hat eine Million Dollar ausgelobt, die sich aber keiner abholen konnte.
Die GWUP lobt seit Jahren Geldpreise aus. Trotz zahlreicher Versuche konnte noch niemand die Tests bestehen. Warum wohl?

https://www.gwup.org/
Was interessieren Randi und GWUP - diese vernagelten Köpfe?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#68 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 26. Jan 2020, 09:15

Spice hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 08:44
Ich habe Bücher genannt, in denen seriöse Forscher ihre Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit präsentieren.
Das genügt völlig.

Ja, um Dich lächerlich zu machen. Du weißt ja nicht einmal im Ansatz um die Bedeutung der Begriffe "wissenschaftlich" und "seriös". Ich kann Dir auch ein Buch auf den Tisch legen, sagen wir Donald Duck Band 148 und behaupten, es sei wissenschaftlich und seriös.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#69 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von sven23 » So 26. Jan 2020, 09:19

Spice hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 08:55
Uri Geller und viele Laien haben genug Löffel verbogen auf eine physikalisch unmögliche Weise.
Ohje, jetzt muss wieder der alte Löffelverbieger herhalten.
Dabei ist doch längst klar, dass es sich um einen simplen Zaubertrick handelt. Mit "übersinnlichen Fähigkeiten" als Begründung verkaufen sich seine Zaubertricks halt nur etwas publikumswirksamer. Damit hat er Millionen eingeheimst.


Spice hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 08:55
Die Phänomene sind da, und zu Anfang des 19 Jahrhunderts wurden weltweit zahlreiche parapsychologische Gesellschaften gegründet (was schon vom Namen her deutlich macht, hier handelt es sich um Phänomene die durch die Psyche ausgelöst werden, für die natürlich keine Naturwissenschaft zuständig sein kann) und durch die gewissenhafte Untersuchung der spiritistischen Erscheinungen wurden zahlreiche Wissenschaftler zum Spiritualismus bekehrt.
Es gab mal einen Hype um die Parapsychologie. Der Käse ist aber längst gegessen. Alle Überprüfungen erwiesen die Unhaltbarkeit der esoterischen Behauptungen.

Spice hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 08:55
Also komm hier nicht mit Randi und Konsorten!
Natürlich, diejenigen, die die Behauptungen überprüfen, werden gemieden wie der Teufel das Weihwasser.
Geller hat Randi und andere Skeptikerbewegungen verklagt, ist aber jedesmal vor Gericht gescheitert.
Geller verweigert sich jeglicher wissenschaftlichen Überprüfung. Warum wohl?

Spice hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 08:55
Außerdem warte ich immer noch auf einen einzigen Beweis, dafür, dass es nichts als das naturwissenschaftlich Erforschbare gäbe. Was seif ihr nur für ein erbärmlicher Haufen!
Old Spice erweist sich als erbärmlich, wenn er immer noch nicht begriffen hat, dass man nicht beweisen kann, dass etwas nicht existiert. :roll:
Statt auf Beweislastumkehr zu beharren, könntest du uns "übernatürliche Phänomene" zeigen, die auch wirklich belegt sind.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#70 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von sven23 » So 26. Jan 2020, 09:21

Spice hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 08:56
sven23 hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 11:46
Spice hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 11:29

Es ist bewiesen, dass es Telekinese, Telepathie und viele andere übersinnliche Phänomene gibt.

Nein, gibt es nicht. James Randi hat eine Million Dollar ausgelobt, die sich aber keiner abholen konnte.
Die GWUP lobt seit Jahren Geldpreise aus. Trotz zahlreicher Versuche konnte noch niemand die Tests bestehen. Warum wohl?

https://www.gwup.org/
Was interessieren Randi und GWUP - diese vernagelten Köpfe?
Aha, wer also auf Überprüfung von Behauptungen beharrt, ist vernagelt. :crazy:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten