Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorliegt?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#71 Re: Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorlie

Beitrag von Salome23 » So 8. Mär 2015, 19:58

Was bedeuten folgende Bibelstellen?

Apostelgeschichte 16,15

14 Und eine gottesfürchtige Frau mit Namen Lydia, eine Purpurhändlerin aus der Stadt Thyatira, hörte zu;
der tat der Herr das Herz auf, sodass sie darauf Acht hatte, was von Paulus geredet wurde.
15 Als sie aber mit ihrem Hause getauft war, bat sie uns und sprach: Wenn ihr anerkennt, dass ich an den Herrn glaube, so kommt in mein Haus und bleibt da.


1Kor 1,16
Ich habe aber auch Stephanas und sein Haus getauft; sonst weiß ich nicht, ob ich noch jemanden getauft habe.


Ich denke nicht, dass "Häuser" getauft wurden, sondern dass damit die Familienmitglieder des Täuflings gemeint sind(und somit auch automatisch die Kinder mitgetauft sind)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#72 Re: Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorlie

Beitrag von closs » So 8. Mär 2015, 20:05

Salome23 hat geschrieben:Ich denke nicht, dass "Häuser" getauft wurden, sondern dass damit die Familienmitglieder des Täuflings gemeint sind
Ja - das geht soweit, dass sich geistiger Schutz eines Menschen auf andere, nahe Menschen übertragen kann.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#73 Re: Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorlie

Beitrag von Rembremerding » So 8. Mär 2015, 20:24

"Das ganze Haus" ist ein antiker, römischer Rechtsbegriff. Er taucht auch in außerbiblischen Quellen auf. Dies ist unter Geschichtswissenschaftlern unbestritten und in vielerlei Quellen belegt. Unter Haus verstand man damals sowohl die Immobilien an sich, den gesamten Hausstand (Möbel, Töpfe, Pfannen ...) als auch das gesamte Vieh und die Mitglieder des Haushalts. Also Sklaven, Diener, Freigelassene, Kinder von Sklaven und Hausherr und natürlich dessen Kinder und Frau(en). Das Haus galt als wirtschaftliche Einheit.

Wenn also etwa ein "ganzes Haus" getötet oder gefangen wurde, meinte dies Hausherr samt Frau und Kinder mit Dienern und Sklaven. In diesem Sinn war also eine "Taufe des gesamten Hauses" eine Taufe aller Menschen, die diesem Haushalt angehörten, Kinder und Erwachsene (Kinder hatten im übrigen in der Antike keinerlei eigenen Rechtsstatus). Die Tradition der Kirche kennt erste konkrete schriftliche Belege über Kinder- und Säuglingstaufen in den Urgemeinden allerdings erst vom Anfang des 1. Jahrhunderts n.Chr.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#74 Re: Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorlie

Beitrag von Salome23 » So 8. Mär 2015, 20:35

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Ich denke nicht, dass "Häuser" getauft wurden, sondern dass damit die Familienmitglieder des Täuflings gemeint sind
Ja - das geht soweit, dass sich geistiger Schutz eines Menschen auf andere, nahe Menschen übertragen kann.
So wurde es seinerzeit auch in meiner charism. Freikirche gelehrt: Schutz!
Welches aber nicht bedeutet, dass diese Familienmitglieder automatisch "errettet" sind(ausser es verstirbt ein noch nicht mündiges Kind).

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#75 Re: Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorlie

Beitrag von Salome23 » So 8. Mär 2015, 20:40

Rembremerding hat geschrieben: Wenn also etwa ein "ganzes Haus" getötet oder gefangen wurde, meinte dies Hausherr samt Frau und Kinder mit Dienern und Sklaven. In diesem Sinn war also eine "Taufe des gesamten Hauses" eine Taufe aller Menschen, die diesem Haushalt angehörten, Kinder und Erwachsene (Kinder hatten im übrigen in der Antike keinerlei eigenen Rechtsstatus).
Hm....
Was würde aber diese Taufe"des ganzen Hauses" nützen, wenn z.B. nur diese Purpurhändlerin Lydia an den HERR glaubt und sich "bekehrt"-oder meinetwegen auch ihr Ehemann- die Diener und Sklaven aber nicht?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#76 Re: Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorlie

Beitrag von closs » So 8. Mär 2015, 20:51

Salome23 hat geschrieben:So wurde es seinerzeit auch in meiner charism. Freikirche gelehrt: Schutz!
Interessant - und naheliegend.

Salome23 hat geschrieben:Welches aber nicht bedeutet, dass diese Familienmitglieder automatisch "errettet" sind
Den Zusammenhang zwischen "Schutz" und "Errettung" sehe ich ohnehin nicht. - Schutz ist erstmal ein Instrument im Dasein. - Da ich Allversöhner bin (12.500seitige Begründung erwünscht? :lol: ), ist diese Fragestellung für mich eh nicht relevant.

Salome23 hat geschrieben:Was würde aber diese Taufe"des ganzen Hauses" nützen, wenn z.B. nur diese Purpurhändlerin Lydia an den HERR glaubt und sich "bekehrt"-oder meinetwegen auch ihr Ehemann- die Diener und Sklaven aber nicht?
Schutz ist Schutz - bei den Römern hieß das "Res Familias" - da gehörten sogar Haustiere dazu. - Über EINEN Gläubigen wird in gegebener Vollmacht der Schutz der Seinen/Ihren möglich - "der tat der Herr das Herz auf, sodass sie darauf Acht hatte".

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#77 Re: Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorlie

Beitrag von Salome23 » So 8. Mär 2015, 20:56

Schutz ist erstmal ein Instrument im Dasein.
Und was bedeutet deiner Ansicht nach dieser Schutz? Wovor ist man geschützt?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#78 Re: Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorlie

Beitrag von closs » So 8. Mär 2015, 21:15

Salome23 hat geschrieben:Und was bedeutet deiner Ansicht nach dieser Schutz? Wovor ist man geschützt?
Auch ich glaube, dass es negative geistige Kräfte gibt, die auf den Menschen einwirken können. - Wie das genau funzt, weiss ich nicht - aber DASS es funzt, bin ich ziemlich sicher. - Das, wofür man die Chiffre "zwischen Himmel und Erde" benutzt, gibt es aus meiner Sicht wirklich.

Man schaue sich nur einmal schwerste psychiatrische Fälle an (Schizophrenien, etc) - natürlich kann man all dies materialistisch deuten (why not?) - aber das erklärt nicht, warum die Inhalte von Schizophrenien so sind, wie sie sind. - Oder ganz konkret ausgedrückt: Ich kann nicht ausschließen (NIEMAND kann das), ab morgen den unwiderstehbaren Drang zu haben, Serienmörder zu werden. - Spirituell kann einem der Schutz gegeben sein, es nicht werden zu müssen.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#79 Re: Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorlie

Beitrag von Salome23 » So 8. Mär 2015, 21:36

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Und was bedeutet deiner Ansicht nach dieser Schutz? Wovor ist man geschützt?
Auch ich glaube, dass es negative geistige Kräfte gibt....
Also du meinst, diese "gefallenen Engel"-welche man im Fachjargon auch als "Dämonen" bezeichnet?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#80 Re: Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorlie

Beitrag von closs » So 8. Mär 2015, 21:52

Salome23 hat geschrieben:Also du meinst, diese "gefallenen Engel"-welche man im Fachjargon auch als "Dämonen" bezeichnet?
Das sind Chiffren - ich spreche von negativen geistigen Mächten - als Phänomen und ganz ohne Begründung.

Antworten