Der freie Wille

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#81 Re: Der freie Wille

Beitrag von Pluto » Di 3. Feb 2015, 22:13

Zeus hat geschrieben:2)Wir sind uns doch einig, dass das menschliche Gehirn nicht mehr als ein sehr komplexer leistungsstarker Computer ist.
Richtig. Eine Turingmaschine ist ein theoretischer Computer der prinzipiell mit Lochkarten gefüttert werden kann. Es ist ein Gedankenexperiment für jeden beliebigen Computer.
Insofern sind wir uns einig.

Wikipedia schreibt zur Turingmaschine:
Eine Turingmaschine repräsentiert einen Algorithmus bzw. ein Programm. Eine Berechnung besteht dabei aus schrittweisen Manipulationen von Symbolen bzw. Zeichen, die nach bestimmten Regeln auf ein Speicherband geschrieben und auch von dort gelesen werden. Ketten dieser Symbole können verschieden interpretiert werden, unter anderem als Zahlen. Damit beschreibt eine Turingmaschine eine Funktion, welche Zeichenketten, die anfangs auf dem Band stehen, auf Zeichenketten, die nach „Bearbeitung“ durch die Maschine auf dem Band stehen, abbildet. Eine Funktion, die anhand einer Turingmaschine berechnet werden kann, wird Turing-berechenbar oder auch einfach berechenbar genannt.

Zeus hat geschrieben:Es ist der liebe Thomas daran zweifelt.
Verstehe ich auch nicht. :?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#82 Re: Der freie Wille

Beitrag von Hemul » Mi 4. Feb 2015, 08:04

Rembremerding hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Gerhard Roth sagt, der Freie Wille werde durch unsere Erfahrungen und durch unsere persönliche Präferenzen bestimmt. Er gibt aber unummwunden zu, dass der Entscheidungsvorgang durch äußere Einflüsse und unsere Umgebung (soziales Umfeld) beeinflusst und sogar verändert werden kann.

Einfach ausgedrückt heißt das, auch in unseren Entscheidungen sind wir lernfähig.
Ich denke, wir sind uns einig, dass es eine Würdigung eines momentanen Wissensstand in der Hirnforschung in der Rechtssprechung und moralischen Bewertungen einer Gesellschaft nicht geben darf. Es besteht die Gefahr, dass einerseits jegliche Verantwortung für das Handeln des Menschen auf von ihm nicht zu beeinflussenden Faktoren abgeschoben wird und er so, ganz im Sinne der AV :P , nicht mehr delikt- und schuldfähig ist, andererseits Moral zu einer demokratischen Mehrheitsentscheidung degradiert wird.

Der Mensch kann immer frei entscheiden, denn der freie Wille vermag auch Dinge zu tun, die gegen jeglicher Vernunft, Wissen und Erfahrung sind. Natürlich wird der Mensch all diese Gaben normalerweise in seine Erwägung zur Entscheidung miteinbeziehen und durch sie geprägt sein, jedoch immer kann ihn ein anderer Impuls dazu bewegen, anders zu handeln.
Servus :wave:

Werter Rem!
Ein sehr schöner Beitrag von dir! :thumbup: :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#83 Re: Der freie Wille

Beitrag von Hemul » Mi 4. Feb 2015, 08:48

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was meinst du denn was im Paradies mit kurzzeitigen Lebewesen geschah?
Egal - wenn Du einem 5Jährigen sagst, dass er mit 50 sterben wird, wird er sagen: "Waaaas - so lang?" - Adam hatte kein Verständnis für solche Dinge - er hat Gottes Worte an Eva weitergegeben, die es dann gegenüber der Schlange weiterplappert - wie ein Papagei.

Schön, dass du schon einmal zugibst, dass A&E genau wussten was "STERBEN" bedeutet. :clap: Ich hoffe, dass du Verständnis für Gottes Handlungsweise nach dem Sündenfall hast. Oder etwa nicht? :o Gott hatte zu Adam der genau wusste was sterben bedeutet(und hier stimmst du mir ja jetzt zu) gem. 1.Mose 2:16+17 folgendes gesagt:
16 und wies ihn an: "Von allen Bäumen im Garten darfst du nach Belieben essen, 17 nur nicht von dem Baum, der dich Gut und Böse erkennen lässt. Sobald du davon isst, musst du sterben."
Was hätte Gott nach deiner Meinung denn tun sollen-nachdem Adam trotzdem von der verbotenen Frucht gegessen hatte? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#84 Re: Der freie Wille

Beitrag von ThomasM » Mi 4. Feb 2015, 09:06

Zeus hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Mehr recht komplizierte Einzelheiten HIER
Kann da die Turing Maschine mithalten?
Warum sollte sie das nicht können?
1)Ich habe nicht behauptet, dass diese komische "Maschine" es nicht kann.
2)Wir sind uns doch einig, dass das menschliche Gehirn nicht mehr als ein sehr komplexer leistungsstarker Computer ist.
Es ist der liebe Thomas daran zweifelt.
Zunächst einmal: Ja, das kann die Turing Maschine.

Der Grund ist ganz einfach. Das, was du da zitiert hast ist die Darstellung einer logischen Schrittfolge. Man kann auch sagen, ein Algorithmus. Der Begriff des Algorithmus ist sehr mächtig, hat aber die Eigenschaften, dass er
1.) Fixe Schritte definiert
2.) Diskrete Schritte definiert.

Die Schritte können auch durchaus selbstbezüglich sein, d.h. eine sich selbst programmierende Maschine beschreiben. Nichts anderes wird in deinem Link geschildert.
Solange du also den Ablauf algorithmisch beschreiben kann, solange kann das auch eine Turing Maschine, denn diese ist universell. Es ist lediglich eine besonders einfache Methode, einen Computer zu beschreiben.
Auch andere Eigenschaften, wie z.B. die Parallelität der Gehirnfunktionen ändern daran nichts, ein (klassischer )Computer bleibt ein (klassischer) Computer.

Du schießt dir hier in gewisser Weise selbst ins Knie. Du verwendest Naturwissenschaft, was im Bereich der Gehirnforschung aktuell eben klassisches Denken bedeutet. Klassisches Denken ist die Modellierung der Gehirnfunktionen mit klassischen Algorithmen. Diese bedeuten Berechenbarkeit und die Darstellung als Computerprogramm.
Die Methode determiniert das, was herauskommt. Wenn deine Methode erzwingt, dass das Gehirn als klassischer Computer beschrieben wird, dann wird das Gehirn als klassischer Computer beschrieben. Was aber keinesfalls bedeutet, dass das Gehirn ein klassiscxher Computer IST.

Mein Einwand ist: Ein klassischer Computer kann die Wirklichkeit nicht vollständig modellieren. Möglicherweise kann man immer eine sehr gute Näherung erreichen und manche Aspekte nur wahrscheinlichkeitstheoretisch erfassen. Aber es wird Aspekte der Wirklichkeit geben, die dadurch nicht erfasst werden.

Ein analoges Beispiel, wie das, was ich meine ist folgendes:
Vor ein paar Jahren wurde bewiesen, dass es eine Zahl gibt, die durch keinen Computer des Universums berechnet werden kann. Die Methode des Beweises war genau das, was ich angeführt habe. Reelle Zahlen sind überabzählbar, ein Algorithmus ist abzählbar. Die Realität ist ebenfalls überabzählbar. Ein Gehirn erzeugt überabzählbare Gedankenzustände.
Also kann das Gehirn nicht vollständig durch einen Computer beschrieben werden.

Was das ist, was da fehlt, ist kaum beschreibbar. Denn die Sprache der Naturwissenschaft ist die algorithmische Sprache. Und sobald wir die benutzten, sind wir im Bereich der berechenbaren Näherung und verpassen gerade das, was wir beschreiben wollen.

Du und Pluto nehmt an, dass das Universum vollständig algorithmisch beschreibbar ist. Denn genau das ist eure ständige Forderung, doch zu beweisen, nachzuweisen, zu messen, usw. Eben die naturwissenschaftfliche Methode. Damit kommt man ziemlich weit und ich bin der erste, der das betont.
Aber ihr könnt eure Annahme selbstverständlich nicht beweisen (ist ja auch falsch). Ich habe mit Gödels Methoden einen Beweis in der Hand, dass ihr Unrecht habt. Was nicht heißt, dass ich das, was fehlt, auch konstruieren kann.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#85 Re: Der freie Wille

Beitrag von closs » Mi 4. Feb 2015, 10:10

Hemul hat geschrieben:Was hätte Gott nach deiner Meinung denn tun sollen-nachdem Adam trotzdem von der verbotenen Frucht gegessen hatte?
Dasselbe, was er getan hat . - Es war doch so geplant. - Oder meinst Du, der Baum stand aus Jux und Tollerei im Paradies?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#86 Re: Der freie Wille

Beitrag von JackSparrow » Mi 4. Feb 2015, 10:38

Hemul hat geschrieben:Gott hatte zu Adam der genau wusste was sterben bedeutet(und hier stimmst du mir ja jetzt zu) gem. 1.Mose 2:16+17 folgendes gesagt:
Er hat gelogen. Um zu verhindern, dass Adam selbst wie ein Gott wird (Gen3:22). Denn Gott ist ein eifersüchtiger Gott (2Mo20:5). Er erträgt nicht die Nähe anderer Götter (2Mo20:3), benötigte Adam aber weiterhin als Arbeitssklaven (1Mo2:15).

Was hätte Gott nach deiner Meinung denn tun sollen-nachdem Adam trotzdem von der verbotenen Frucht gegessen hatte? :roll:
Gott hätte ihm erklären können, wieso "Erkenntnis" in der Bibel ein anderes Wort für "Koitus" ist (1Mo4:1) und was das mit dem Baum zu tun haben könnte.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#87 Re: Der freie Wille

Beitrag von closs » Mi 4. Feb 2015, 10:55

JackSparrow hat geschrieben:Er hat gelogen. Um zu verhindern, dass Adam selbst wie ein Gott wird (Gen3:22).
Ein abergläubisch verengtes Dada-Gottesbild. - Gott hat keine Schiß, dass der Mensch gleichmächtig wie er werden könne. - Andersrum: Gerade weil jetzt Adam unterscheiden kann, muss er in ein Umfeld, indem er diese Unterscheidungs-Fähigkeit erlebt - und das ist das Dasein.

JackSparrow hat geschrieben:Gott hätte ihm erklären können, wieso "Erkenntnis" in der Bibel ein anderes Wort für "Koitus" ist (1Mo4:1)
Das hätte der Mensch aber nicht verstanden - das geht nur über Eigen-Erkenntnis im Raum, in dem es Gutes und Böses gibt.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#88 Re: Der freie Wille

Beitrag von Hemul » Mi 4. Feb 2015, 12:22

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was hätte Gott nach deiner Meinung denn tun sollen-nachdem Adam trotzdem von der verbotenen Frucht gegessen hatte?
Dasselbe, was er getan hat . - Es war doch so geplant. - Oder meinst Du, der Baum stand aus Jux und Tollerei im Paradies?
Wie bitte? Du unterstellst Gott er hätte es geplant A&E die gem. deiner Aussage das Verständnis eines 5 jährigen Kleinkindes
hatten vorsätzlich auflaufen zu lassen? :o

closs hat geschrieben: Di 3. Feb 2015, 17:32
Egal - wenn Du einem 5Jährigen sagst, dass er mit 50 sterben wird, wird er sagen: "Waaaas - so lang?" - Adam hatte kein Verständnis für solche Dinge - er hat Gottes Worte an Eva weitergegeben, die es dann gegenüber der Schlange weiterplappert - wie ein Papagei.
Schau bitte einmal was diesbezgl. in Jakobus 1:13 steht:

13 Niemand, der in Versuchung gerät, kann behaupten: "Diese Versuchung kommt von Gott." Denn Gott kann nicht vom Bösen verführt werden, und er verführt auch niemanden zum Bösen.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 4. Feb 2015, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#89 Re: Der freie Wille

Beitrag von Pluto » Mi 4. Feb 2015, 12:26

Hemul hat geschrieben:Wie bitte? Du unterstellst Gott er hätte es geplant A&E die gem. deiner Aussage das Verständnis eines 5 jährigen Kleinkindes
hatten vorsätzlich auflaufen zu lassen? :o
Hier muss unbedingt closs Recht geben!
Wer hat den Baum gepflanzt?

Hätte Gott den Baum nicht gepflanzt, hätte er keine Warnung ausspprechen müssen, und es hätte nie zum Sündelfall kommen brauchen. War es vielleicht für Gott unvermeidbar, oder war es absicht?
(siehe dazu auch meine Signatur: Hatte Gott eine Wahl, als er die Welt erschuf?)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#90 Re: Der freie Wille

Beitrag von Hemul » Mi 4. Feb 2015, 12:26

JackSparrow hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Gott hatte zu Adam der genau wusste was sterben bedeutet(und hier stimmst du mir ja jetzt zu) gem. 1.Mose 2:16+17 folgendes gesagt:
Er hat gelogen.
Gott hat gelogen? :o Das ist gem. Titus 1:2 aber unmöglich:

2 in der Hoffnung des ewigen Lebens - das Gott, der nicht lügt, vor ewigen Zeiten verheißen hat;
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten