Weihnachten allein? Hier gibts Hilfe!

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#1 Weihnachten allein? Hier gibts Hilfe!

Beitrag von Rembremerding » Fr 20. Dez 2013, 19:44

Hallo liebe Foristen!

Weihnachten ist das Fest der Liebe, aber es gibt sehr viele einsame Menschen, die mit niemanden feiern können. Manchmal sind sie allein, krank, alt oder depressiv und sitzen am Hl. Abend traurig zu Hause. Für einige ist dies fast unerträglich und sie denken an Selbstmord.
Natürlich hilft es zu Hl. Abend in eine Gemeinde zu gehen und den Gottesdienst mitzufeiern, Menschen zu treffen. Es gibt auch Familien, die einsame Menschen zum Fest einladen und sie an der Freude über die Geburt des Herrn teilhaben lassen. Doch auch wer eben keine Menschen sehen will hat eine Möglichkeit über etwaigen Kummer oder die Einsamkeit mit einem Menschen anonym zu sprechen und zwar mit der Telefonseelsorge.

Also, falls zu Weihnachten dies jemand in seiner unerträglichen Einsamkeit liest und er den Mut aufbringt darüber zu sprechen, hier ein paar Links zur Telefonseelsorge:
In der Schweiz:
http://www.143.ch/Organisation/Portraet ... /Ueber-Uns
In Deutschland:
http://www.telefonseelsorge.de/
In Österreich:
http://www.telefonseelsorge.at/redsys/i ... _new=13300

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#2 Re: Weihnachten allein? Hier gibts Hilfe!

Beitrag von Magdalena61 » Fr 20. Dez 2013, 23:22

Weihnachten... und unerfüllte Erwartungen? was erwarten wir denn eigentlich? Was dürfen wir erwarten?

Irgendwie kursieren bisweilen phantastische Vorstellungen von Weihnachten in unseren Köpfen... dass es erfreulich sein und gute Gefühle produzieren muß... dass man endlich "satt" wird, was den großen Hunger nach Angenommen-sein und nach Geliebt-sein angeht...

Was ist denn Weihnachten; eine große Party?
Weihnachten---- eine Pause vom Alltag? Der Himmel auf Erden?
Mt. 2,18 (Luther): »In Rama hat man ein Geschrei gehört, viel Weinen und Wehklagen; Rahel beweinte ihre Kinder und wollte sich nicht trösten lassen, denn es war aus mit ihnen.«
Damit habe ich übrigens nach wie vor ein Problem... mit diesem kollektiven Kindermord. Was haben eigentlich die Römer da gemacht...haben sie zugeschaut? Oder haben sie etwa für Herodes gearbeitet?

Das ist auch Weihnachten.
Schmerzen, Tränen, Trauer, bodenlose Verzweiflung. DAS sollten wir nicht vergessen.

Singles/ Alleinerziehende? Angeschlagene Ehen und Familien?
Heiligabend und Beziehungsstreß? Was tun an Heiligabend?

Einsamkeit-- der Alltag wird angehalten, nix mehr mit Geschäftigkeit... Verletzungen und Desorientierung wachsen sich aus, geraten vielleicht außer Kontrolle.

Wenn wir den Vater für sie bitten, dann schickt Er ihnen vielleicht einen Engel.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#3 Re: Weihnachten allein? Hier gibts Hilfe!

Beitrag von Malika » Sa 21. Dez 2013, 14:08

Magdalena61 hat geschrieben:Irgendwie kursieren bisweilen phantastische Vorstellungen von Weihnachten in unseren Köpfen... dass es erfreulich sein und gute Gefühle produzieren muß... dass man endlich "satt" wird, was den großen Hunger nach Angenommen-sein und nach Geliebt-sein angeht...

Was ist denn Weihnachten; eine große Party?
Weihnachten---- eine Pause vom Alltag? Der Himmel auf Erden?

Ich denke, die Erwartungen kommen oft noch aus der Kinderzeit, damals war Weihnachten ja immer noch etwas besonderes, fast schon magisches. Das wird z. B. in einem Buch der Chroniken von Narnia oder in den Dr. Who Specials zu Weihnachten thematisiert (Dr. Who scheint in Großbritannien inzwischen fast so sehr zu Weihnachten dazuzugehören wie der Weihnachtsbaum oder der Truthan). Und oft kommt zu Weihnachten ja auch die Familie wieder zusammen und da sind Konflikte leider nun einmal vorprogrammiert. Man freut sich darauf, sollte aber eigentlich auch wissen, dass solche Familientreffen oft schwierig und längst nicht immer harmonisch verlaufen.

Meiner Erfahrung nach hilft es, sich zum einen früh vorzubereiten und die Erwartungen herunterzuschrauben. Bei den Eltern meines Partners gab es die letzten Jahre immer Gans und diese blöde Ganz verursachte so viel Stress. Letztes Jahr, und glücklicherweise auch dieses Jahr, gibt es anderes Fleisch, das unkomplizierter zubereitet ist und weniger Zeit braucht. Man muss ja zu Weihnachten nicht so einen großen Vogel essen, der so viel Zeit und Energie schluckt, dass man hinterher auf das Essen kaum noch Lust hat. Man muss auch nicht so große Geschenke machen, dass man sich verschuldet. Eine wohldurchdachte Kleinigkeit für jeden ist viel schöner, als neue Smartphones und Tablets, die dann das Jahr über abbezahlt werden müssen.

Vielleicht hilft es ja auch, sich daran zu erinnern was zu Weihnachten eigentlich gefeiert wird und dankbar zu sein, anstatt auf das zu schauen, was nicht perfekt ist.

Was depressive und einsame Menschen anbelangt, so ist das vielleicht insofern schwieriger, als zu Weihnachten die meisten Menschen bei ihren Familien sind. Freunde sind also oft nicht oder kaum da, wenn man welche hat und viele Menschen, die vielleicht sonst im Alltag einsam sind oder einsam wirken, sind zu Weihnachten dann plötzlich doch bei Familie oder Freunden und dann wird denen, die tatsächlich niemanden haben, vermutlich deutlicher bewusst, dass sie einsam sind. Weihnachten ist nun mal ein Fest, das vermutlich am meisten mit Familie und mit dem "zusammensein" zu tun hat.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#4 Re: Weihnachten allein? Hier gibts Hilfe!

Beitrag von Rembremerding » Mi 25. Dez 2013, 15:21

An den Weihnachtsfeiertagen: *hochhol*
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#5 Re: Weihnachten allein? Hier gibts Hilfe!

Beitrag von Magdalena61 » Mi 25. Dez 2013, 18:26

Malika hat geschrieben:Ich denke, die Erwartungen kommen oft noch aus der Kinderzeit, damals war Weihnachten ja immer noch etwas besonderes, fast schon magisches.
Ja, das ist wohl so.
Aber--- wenn man zurückdenkt und ehrlich ist: Wie "schön" waren diese Tage denn damals wirklich? Hat sich da nicht über die unschönen Erinnerungen ein Schleier gelegt, sodass man sich mehr an die Kinderträume erinnert als an die Realität?

Kinder haben einen großen Vorteil. Sie müssen nicht die Verantwortung übernehmen für das Gelingen der Weihnachtsaktivitäten und für die Zufriedenheit/ für beglückende Emotionen sämtlicher Beteiligten.
Wenn etwas stört oder schmerzt, dann können sie sich über eine Person ärgern, z.B. über den Vater, der ihnen verbietet, über die Stränge zu schlagen oder über die Mutter oder die Tante, die mit ihrer Hektik ständig für Unruhe sorgen... oder über den kleinen Bruder, der immer alles bekommt, was er will und von diesem Privileg reichlichen Gebrauch macht oder einfach darüber, dass, was Geschenke betrifft, ihre Wünsche nicht erfüllt wurden.

Aber das erwachsene Kind muß der Realität ins Auge sehen. Vater, Mutter, Tante und der kleine Bruder sind nicht mehr da oder nicht mehr dominant, doch mit den Gefühlen stimmt es immer noch nicht.
Weihnachten kommt und geht... jetzt stören nicht die Anwesenden, sondern diejenigen, die nicht (mehr) anwesend sind. Das erwachsene Kind fühlt sich enttäuscht, einsam und traurig.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#6 Re: Weihnachten allein? Hier gibts Hilfe!

Beitrag von Malika » Do 26. Dez 2013, 13:26

Magdalena61 hat geschrieben:
Malika hat geschrieben:Ich denke, die Erwartungen kommen oft noch aus der Kinderzeit, damals war Weihnachten ja immer noch etwas besonderes, fast schon magisches.
Ja, das ist wohl so.
Aber--- wenn man zurückdenkt und ehrlich ist: Wie "schön" waren diese Tage denn damals wirklich? Hat sich da nicht über die unschönen Erinnerungen ein Schleier gelegt, sodass man sich mehr an die Kinderträume erinnert als an die Realität?

Klar, perfekt war es nie, aber das störte Weihnachten für mich eigentlich nicht. Oft war unsere Großtante dabei, was ich sehr schön fand, einmal, da war ich schon 18, meine gleichaltirge Cousine aus Kanada, die für ein Au-pair-Jahr ind Paris war. Heute ist es die Zeit, da wir die Eltern meines Partners in England besuchen. Perfekt ist es da auch nie, aber das erwartet auch niemand. Sicher sind es solche Menschen, die man sonst nicht sieht, die Weihnachten etwas schöner machen, aber ich glaube auch, dass es viel mit der eigenen Einstellung und mit den Erwartungen zu tun hat.

Magdalena61 hat geschrieben:Aber das erwachsene Kind muß der Realität ins Auge sehen. Vater, Mutter, Tante und der kleine Bruder sind nicht mehr da oder nicht mehr dominant, doch mit den Gefühlen stimmt es immer noch nicht.
Weihnachten kommt und geht... jetzt stören nicht die Anwesenden, sondern diejenigen, die nicht (mehr) anwesend sind. Das erwachsene Kind fühlt sich enttäuscht, einsam und traurig.
LG
Muss das denn so sein? Vielleicht habe ich auch nur das Glück, dass mein Partner und ich beide eunderbare Familien haben und keine großen Konflikte, die dazu führen würden, dass man nicht miteinander redet. Mag sein, dass es sonst anders ist, aber ich glaube, es liegt oft an den eigenen Erwartungen. Und dass man dann eher sieht, was nicht perfekt ist, anstatt mal auf das zu schauen, was man hat.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#7 Re: Weihnachten allein? Hier gibts Hilfe!

Beitrag von Rembremerding » So 21. Dez 2014, 20:57

Zu Weihnachten 2014 *hochhol*
Hallo liebe Foristen!

Weihnachten ist das Fest der Liebe, aber es gibt sehr viele einsame Menschen, die mit niemanden feiern können. Manchmal sind sie allein, krank, alt oder depressiv und sitzen am Hl. Abend traurig zu Hause. Für einige ist dies fast unerträglich und sie denken an Selbstmord.
Natürlich hilft es zu Hl. Abend in eine Gemeinde zu gehen und den Gottesdienst mitzufeiern, Menschen zu treffen. Es gibt auch Familien, die einsame Menschen zum Fest einladen und sie an der Freude über die Geburt des Herrn teilhaben lassen. Doch auch wer eben keine Menschen sehen will hat eine Möglichkeit über etwaigen Kummer oder die Einsamkeit mit einem Menschen anonym zu sprechen und zwar mit der Telefonseelsorge.

Also, falls zu Weihnachten dies jemand in seiner unerträglichen Einsamkeit liest und er den Mut aufbringt darüber zu sprechen, hier ein paar Links zur Telefonseelsorge:
In der Schweiz:
http://www.143.ch/Organisation/Portraet ... /Ueber-Uns
In Deutschland:
http://www.telefonseelsorge.de/
In Österreich:
http://www.telefonseelsorge.at/redsys/i ... _new=13300

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#8 Re: Weihnachten allein? Hier gibts Hilfe!

Beitrag von Magdalena61 » So 21. Dez 2014, 23:59

Rembremerding hat geschrieben:Natürlich hilft es zu Hl. Abend in eine Gemeinde zu gehen und den Gottesdienst mitzufeiern, Menschen zu treffen.
*unterschreibe*

Auch, wenn man nicht oder nirgends Gemeindemitglied ist- wer sich aufmacht, um Gott zu begegnen und teilnimmt an dem großen Lobpreis, der in den Christvespern und Christmetten dem Erlöser der Welt dargebracht wird, der wird sich besser fühlen als wenn er zu Hause bleibt und herumjammert, wie schlecht es ihm geht. Das betrifft alle, die mobil sind.

Ein Problem sind die überfüllten Kirchen an Heiligabend und an Weihnachten; man findet schwer einen Parkplatz und möglicherweise in der Kirche keinen Sitzplatz mehr.

Dann gibt es noch die Fernsehgottesdienste für alle, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Lage sind, das Haus zu verlassen.

Christvesper (ARD)

Evangelische Christvesper
Aus der Stadtkirche St. Nicolai in Lemgo mit Superintendent Andreas Lange


Mit livestream im Internet.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#9 Re: Weihnachten allein? Hier gibts Hilfe!

Beitrag von Abischai » Mo 22. Dez 2014, 01:20

Mich kotzt ä bissl an, daß mein Freund Rembremerding Weihnachten als "das Fest der Liebe" bezeichnet, na ja, niemand ist perfekt, er hat wohl auch Streß in diesen Tagen und etwas zu viel Tchibo- und Coca- Werbung geschaut... Ich find' sie ja auch wirklich scheeen, aber eben nicht lebensecht. "It's so important to makes someone happy..." (I see!)

Wenn jemand zu Weihnachten eine magische Kraft der Einsamkeit verspürt, dann rate ich dazu, bei gemütlichem Kerzenschein und heißem Tee, die Bibel herzunehmen und mal wirklich richtig darin zu lesen und mit dem zu reden, der zu Weihnachten auch immer recht einsam ist: Jesus Christus.
Wenn Weihnachten vorbei ist und der Rausch verduftet, besinnen auch Christen sich wieder, wer sie sind, aber diese Zeit muß man wie einen Giftgasangriff des Feindes einfach überstehen, irgendwie.

Sollte also jemand absolut nicht allein klarkommen, nehme ich mir den ganzen "Heiligabend" Zeit zum Chatten. Ich werde hier sein (im Forum).
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#10 Re: Weihnachten allein? Hier gibts Hilfe!

Beitrag von Salome23 » Mo 22. Dez 2014, 06:34

Abischai hat geschrieben:
Wenn jemand zu Weihnachten eine magische Kraft der Einsamkeit verspürt, dann rate ich dazu, bei gemütlichem Kerzenschein und heißem Tee, die Bibel herzunehmen und mal wirklich richtig darin zu lesen[...]
..und hoffen, dass die einsame Person nicht zufällig dieses Kapitel aufschlägt :|

Antworten