Der mathematische Gottesbeweis

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#21 Re: Der mathematische Gottesbeweis

Beitrag von sven23 » So 4. Mai 2014, 12:56

R.F. hat geschrieben:
Möge mal jemand versuchen zu erklären, wie vor rd. 1.950 Jahren eine solche Vorhersage möglich war. Es braucht nun wirklich keine besonderen Kenntnisse der aktuellen politischen Situation in Europa, um die Nähe des Zeitpunktes dieses Ereignisses zu spüren...

Welche Vorhersage soll man daraus ableiten? So allgemein und verschwurbelt kann das alles und nichs sein. :engel:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#22 Re: Der mathematische Gottesbeweis

Beitrag von R.F. » So 4. Mai 2014, 18:22

sven23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Möge mal jemand versuchen zu erklären, wie vor rd. 1.950 Jahren eine solche Vorhersage möglich war. Es braucht nun wirklich keine besonderen Kenntnisse der aktuellen politischen Situation in Europa, um die Nähe des Zeitpunktes dieses Ereignisses zu spüren...

Welche Vorhersage soll man daraus ableiten? So allgemein und verschwurbelt kann das alles und nichs sein. :engel:
Wenn man die Kapitel 2 und 7 des Danielbuches kennt, die politischen Nachrichten in den verschiedenen Medien verfolgt und die Ereignisse in der ganzen Welt beobachtet, kann die zitierte Stelle aus Offenbarung 17 kaum eindeutiger gefasst sein, um zu zeigen, dass die aktuelle Situation gemeint ist.

Natürlich kann ich gut verstehen, warum die meisten Menschen sich gegen diese Aussicht wehren. Ist doch alles, wofür sie arbeiteten und lebten für die Katz gewesen. Denn danach gibt es keine imposanten Bauwerke wie das Kapitol in Washington, den Buckingham Palace, den Petersdom und fast alle übrigen nicht mehr. Die im Louvre gesammelten Kunstwerke und die 25 Millionen Bücher der British Library sind weitgehend vernichtet...

Wenn ich Dir einen Rat geben würde, was Du nun am besten tun solltest, wäre es mit Deiner Sonntagsruhe eigentlich vorbei, würdest Du nicht das alles unter die ach so beruhigende naturalistische Decke stecken...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#23 Re: Der mathematische Gottesbeweis

Beitrag von sven23 » So 4. Mai 2014, 19:03

R.F. hat geschrieben:
Natürlich kann ich gut verstehen, warum die meisten Menschen sich gegen diese Aussicht wehren. Ist doch alles, wofür sie arbeiteten und lebten für die Katz gewesen. Denn danach gibt es keine imposanten Bauwerke wie das Kapitol in Washington, den Buckingham Palace, den Petersdom und fast alle übrigen nicht mehr. Die im Louvre gesammelten Kunstwerke und die 25 Millionen Bücher der British Library sind weitgehend vernichtet...

Wer will sich denn mal wieder als Vandale betätigen?

Waren es vorher nicht Syrien, davor Ägypten, der Irak und und und. Wenn es aber diesmal wieder nicht klappt, werde ich echt sauer. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#24 Re: Der mathematische Gottesbeweis

Beitrag von R.F. » So 4. Mai 2014, 19:45

sven23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Natürlich kann ich gut verstehen, warum die meisten Menschen sich gegen diese Aussicht wehren. Ist doch alles, wofür sie arbeiteten und lebten für die Katz gewesen. Denn danach gibt es keine imposanten Bauwerke wie das Kapitol in Washington, den Buckingham Palace, den Petersdom und fast alle übrigen nicht mehr. Die im Louvre gesammelten Kunstwerke und die 25 Millionen Bücher der British Library sind weitgehend vernichtet...

Wer will sich denn mal wieder als Vandale betätigen?

Waren es vorher nicht Syrien, davor Ägypten, der Irak und und und. Wenn es aber diesmal wieder nicht klappt, werde ich echt sauer. :lol:
Wenn wir alle laut singen “Nie wieder Krieg!” gibt’s auch keinen.

Mensch Sven, Dir müssen die Hosen wieder mal heftig flattern. Nimm schnell einen zur Brust...

Du hältst nach Vandalen Ausschau? Warum denn in die Ferne schweifen...

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#25 Re: Der mathematische Gottesbeweis

Beitrag von Janina » Di 6. Mai 2014, 09:29

Magdalena61 hat geschrieben:Der Beweis geht so:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich 8 Prophezeiungen für die Zukunft als wahr herausstellen?
Der Beweis geht so:
Man schießt einen Pfeil auf die Scheunenwand, und malt danach die Zielscheibe drumherum.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#26 Re: Der mathematische Gottesbeweis

Beitrag von sven23 » Mi 7. Mai 2014, 14:30

Janina hat geschrieben:Der Beweis geht so:
Man schießt einen Pfeil auf die Scheunenwand, und malt danach die Zielscheibe drumherum.


:lol:
Treffer garantiert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#27 Re: Der mathematische Gottesbeweis

Beitrag von ThomasM » Fr 9. Mai 2014, 12:23

Magdalena61 hat geschrieben:
Die Wahrscheinlichkeit, dass das alles durch Zufall zustande kam, liege bei eins zu einer Hundert Quadrillion (100.000.000.000.000000).
Nun dieses Zitat beweist wenigstens, dass nicht nur Atheisten wie Sven oder Zeus das Wort Wahrscheinlichkeit missbrauchen und die Exaktheit der Mathematik als Manipulationskeule für eigene weltanschaulichen Ansichten vergewaltigen.
Auch so mancher Christ ist zu solcherart fähig.

Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#28 Re: Der mathematische Gottesbeweis

Beitrag von sven23 » So 11. Mai 2014, 09:13

ThomasM hat geschrieben: Nun dieses Zitat beweist wenigstens, dass nicht nur Atheisten wie Sven oder Zeus das Wort Wahrscheinlichkeit missbrauchen und die Exaktheit der Mathematik als Manipulationskeule für eigene weltanschaulichen Ansichten vergewaltigen.
Auch so mancher Christ ist zu solcherart fähig.

Thomas

Nun, lieber Thomas, ich glaube, daß wir uns bei allen Gegensätzlichkeiten über den Unsinn solcher Rechenspielchen einig sind.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten