Ist Gott eine Wahnvorstellung?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#21 Re: Ist Gott eine Wahnvorstellung?

Beitrag von sven23 » So 4. Mai 2014, 11:31

kamille hat geschrieben: Beweise !!!
Haben die Gehirnforscher schon solche Bilder gesehen ?

Nicht nur Hirnforscher, jeder Mensch kann das sehen. Du kannst dir in wachem Zustand mit geschlossenen Augen Bilder aufrufen, aus dem Speicher. Das geht auch im Schlaf. Erlebnisse werden im Traum verarbeitet und dazu werden auch Bilder aus dem Speicher abgerufen, manchmal schöne Bilder, manchmal beängstigende. Im Schlaf passiert es unbewußt.


kamille hat geschrieben: Ich meinte ein Bewußtsein des ...Ich bin..., nicht die Identifikation mit seinem Denkvermögen.
Bewußtsein ist mehr als denken, oder haben Schwachdenker weniger Bewußtsein ?
Ich meine nein und darum wird es eine andere Stelle geben wo es angesiedelt ist.

Ich denke, also bin ich, ist ohne Gehirn nicht möglich.


kamille hat geschrieben: Das ist keine überzeugende Antwort auf meine Frage, ob du mit deinen physischen Augen die Traumbilder siehst oder nicht.
Um Bilder wahrnehmen zu können ist ein Auge nötig, aber bei dir anscheinend nicht.

Das physische Auge entspricht der Linse beim Fotoapparat. Die Bildverarbeitung findet jedoch in einem Prozessor statt, in unserem Fall das Gehirn. Wie gesagt, kannst du dir auch mit geschlossenen Augen Bilder vorstellen, die aus dem Speicher abgerufen werden oder die man mit Phantasie wie ein Maler erst im Kopf entstehen lassen kann. Das ganze würde auch funktionieren, wenn du heute dein Augenlicht verlieren würdest, aber ohne Gehirn eben nicht.
Descartes könnte man auch abwandeln durch: ich habe ein Gehirn, also bin ich.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Samantha

#22 Re: Ist Gott eine Wahnvorstellung?

Beitrag von Samantha » So 4. Mai 2014, 11:39

kamille hat geschrieben: Wenn Gott das Zentrum seiner Schöpfungen ist, so ist er auch ihr Erhalter.
Die Schöpfung kann sich garnicht von Gott trennen oder zu weit entfernen, ...
[...]
Eben weil Gott aber auch seine Schöpfung erhält, so ist sie ja an IHN gebunden, ob so oder so.
So gesehen hast Du recht!


kamille hat geschrieben: Ich meinte ein Bewußtsein des ...Ich bin..., nicht die Identifikation mit seinem Denkvermögen.
Bewußtsein ist mehr als denken, oder haben Schwachdenker weniger Bewußtsein ?
Ich meine nein und darum wird es eine andere Stelle geben wo es angesiedelt ist.
Wann fängt das Bewusstsein in einem Menschen an zu existieren? Hat ein Ungeborenes kein Bewusstsein, weil es wenig Denkvermögen besitzt? Das Bewusstsein entwickelt sich im Menschen aus dem Unbewussten - dies ist aber vorgegeben und muss daher einen Anfang haben.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Ist Gott eine Wahnvorstellung?

Beitrag von Pluto » So 4. Mai 2014, 11:41

kamille hat geschrieben:Ist es nicht vielmehr das Herz, dass etwas empfängt, das der Kopf nicht fassen kann ?
Nein. Das Herz ist ein Organ welches Blut pumpt. Das Gehirn hingegen ist das Organ wo Emotionen (Liebe, Schönheit, usw.) verarbeitet werden.
Selbst wenn man "Herzrasen" kriegt, ist das eine Folge der vom Gehirn aus gesteuerten Ausschüttung von Hormonen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Ist Gott eine Wahnvorstellung?

Beitrag von Pluto » So 4. Mai 2014, 11:49

sven23 hat geschrieben:
kamille hat geschrieben: Beweise !!!
Haben die Gehirnforscher schon solche Bilder gesehen ?
Nicht nur Hirnforscher, jeder Mensch kann das sehen. Du kannst dir in wachem Zustand mit geschlossenen Augen Bilder aufrufen, aus dem Speicher.
Ja. Wenn ich konzentriert an einen lila Elefanten denke, dann erscheint er auch ganz deutlich vor meinem "geistigen Auge".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#25 Re: Ist Gott eine Wahnvorstellung?

Beitrag von Vitella » So 4. Mai 2014, 12:40

Pluto hat geschrieben: Ich will nicht Gott auf einen Punkt begrenzen,

Schade, Gott ist nämlich genau DER Punkt.!
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Ist Gott eine Wahnvorstellung?

Beitrag von Pluto » So 4. Mai 2014, 14:43

Vitella hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Ich will nicht Gott auf einen Punkt begrenzen,
Schade, Gott ist nämlich genau DER Punkt.!
kamille!! wo bist du?
Jetzt fängt vitella auch damit an, Gott auf den Punkt bringen zu wollen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#27 Re: Ist Gott eine Wahnvorstellung?

Beitrag von kamille » So 4. Mai 2014, 15:14

Hallo Sven, du alter Märchenerzähler :lol:
Schönen verträumten Sonntag noch.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#28 Re: Ist Gott eine Wahnvorstellung?

Beitrag von kamille » So 4. Mai 2014, 15:23

Samantha hat geschrieben:Das Bewusstsein entwickelt sich im Menschen aus dem Unbewussten - dies ist aber vorgegeben und muss daher einen Anfang haben.
Für mich ist der Mensch eine Dreiheit aus Geist...Seele...und Körper.
Geist ist ja Bewußtsein pur, aber da er in Seele und Fleisch steckt und von Gott aus gesehen eine bestimmte Aufgabe zu bewältigen hat, so teilt er sich auch erst der Seele und durch sie dem Fleisch mit.
Das Bewußtsein steigt quasi aus seiner geistigen Höhe runter in niedere Ebenen und durchläuft dadurch bestimmte Modifikationen, wo zuletzt nur noch mehr oder weniger das materielle Bewußtsein übrigbleibt.
Dieses entwickelt sich nun und verbindet sich noch mehr mit dem Fleisch, aber wenn es günstig läuft, dann kann es zu seinem Ursprung zurückkehren.
Meditation wäre eine Technik, aber besser ist es, nach dem Willen Gottes zu leben und sich ganz in die reine Liebe zu begeben, die macht den Geist wieder frei.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#29 Re: Ist Gott eine Wahnvorstellung?

Beitrag von kamille » So 4. Mai 2014, 15:24

Pluto hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Ich will nicht Gott auf einen Punkt begrenzen,
Schade, Gott ist nämlich genau DER Punkt.!
kamille!! wo bist du?
Jetzt fängt vitella auch damit an, Gott auf den Punkt bringen zu wollen.
Egal, ob Punkt oder Zentrum, Gott ist der Ursprung alles Seins.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#30 Re: Ist Gott eine Wahnvorstellung?

Beitrag von Theophilus » So 4. Mai 2014, 20:57

Hallo zusammen, der Begriff

Wahnvorstellung ist völlig falsch gewählt, das würde auf Dämonen passen, das ein Wahn oft nur negative Gedanken beinhaltet,

Man hat das ist ein Psychiatrisch- medizinischer Begriff definiert als inhaltliche Denkstörung, Beisspiel der Wahnkranke meint andere Menschen reden über hin, etwas stimmt nicht, im kleinen haben wir das, wenn wir zu einer Gruppe von Menschen kommen und die Gruppe schweigt, wir glauben dann das Verhalten auf uns zu beziehen oder meinen man habe über uns geredet.

Das ist beim Wahn extrem ausgeprägt, es gibt ein Wahnsystem, und es hat meist völlig unlogische Zusammenhänge.

An einen Gott oder Götter zu glauben, kann aber völlig von rationalen Bedingungen abhängen.

Das ist dann kein Wahn, sondern allenfalls eine Projektion, von Wünschen, Gefühlen.....auf eine fiktive Figur.

Feuerbachsche These.....! Aber dann hätte der Autor Gottesprojektion schreiben müssen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Feuerbach

Allerdings Gefühle Projektion nicht alles ist Projektion....für Dinge, die man nicht erklären kann, wie Hunger, oder Durst....dann ist ein Brot auch eine Projektion....?

Warum entwickelten alle Völker einen Gottesglauben und entwickeln dann einen Monotheismus wie zB auch die Ureinwohner Amerikas, die Indianerstämme .....erst eine Hochkultur mit Polytheismus.....dann Zerfall der Hochkultur weiter leben in Zelten wie ein Nomadeleben.......nun gibt es einen Gott Manitu der übrig bleibt.....

Kommt es bekannt vor.....und eine Verehrung der Ahnen ......man kann Botschaften von Manitu bekommen, oder den Ahnen....

Sind die Parallelen bekannt, ich glaube kaum, dass Naturvölker an Wahnzuständen leiden.......

LG Theo

.
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Antworten