Naturalismus ist...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#51 Re: Naturalismus ist...

Beitrag von closs » Di 3. Jun 2014, 15:23

Pluto hat geschrieben:Ein Naturwissenschaftler benötigt drei (falsifizierbare) Axiome
Glaube ich Dir aufs Wort. - Wir reden hier aber von ALLEM, was der Fall ist/sein kann - dies ist unabhängig von der Methodologie einer (hier der naturwissenschaftlichen) Disziplin.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#52 Re: Naturalismus ist...

Beitrag von closs » Di 3. Jun 2014, 15:27

Anton B. hat geschrieben:Allerdings ist Plutos Aussageteil " ... ist nicht blind, sondern bezeichnet nicht falsifizierbare Annahmen als nicht relevant ... " nach zeitgenössischem Verständnis weder generisch "naturalistisch", noch generisch "naturwissenschaftlich", sondern eine Forderung, die wissenschaftlichen Theorien in toto zugeschrieben wird. Sie ist also generisch "wissenschaftlich".
Die Aussage "Wissenschaft bezeichnet nicht falsifizierbare Annahmen als nicht relevant" ist goldrichtig - aber (mögliches) Sein ist NICHT davon abhängig, ob es betreffende Annahmen falszifizierbar sind oder nicht.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#53 Re: Naturalismus ist...

Beitrag von Andreas » Di 3. Jun 2014, 15:55

Anton B. hat geschrieben:Allerdings ist Plutos Aussageteil " ... ist nicht blind, sondern bezeichnet nicht falsifizierbare Annahmen als nicht relevant ... " nach zeitgenössischem Verständnis weder generisch "naturalistisch", noch generisch "naturwissenschaftlich", sondern eine Forderung, die wissenschaftlichen Theorien in toto zugeschrieben wird. Sie ist also generisch "wissenschaftlich".
Anton B. hat geschrieben:Die Wissenschaft lässt als solche dem Glauben null Komma nichts Raum.
Du meinst Innerhalb ihrer Domäne? Damit kann ich prinzipiell leben - auch wenn ich mir wirklich nicht sicher bin, ob das in allen Geisteswissenschaften tatsächlich so umgesetzt wird.
Anton B. hat geschrieben:Die Wissenschaft lässt als solche dem Glauben null Komma nichts Raum. Umgekehrt ist es genau so. Wissenschaft und Glaube können nicht "gegeneinander querwirken", weil sie kategoriell völlig unterschiedlich sind.
Also in meinem Glauben hat die Wissenschaft durchaus Raum und sogar einen Ehrenplatz. Deswegen schrieb ich auch:
Andreas hat geschrieben:... die Naturwissenschaft Raum lässt im Leben der Menschen ...,
Mein Leben im Alltag ist sowohl vom Glauben als auch der Wissenschaft geprägt. Recht gebe ich dir insofern, als es immer dann "gegeneinander querwirkend" wird, wenn eine Seite ihre Kategorie überschreitet und beginnt in der anderen Kategorie zu wildern.
Der Naturalismus kommt mir allerdings so vor, als wollte er prinzipiell alle anderen Kategorien negieren, als nicht relevant abstempeln.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#54 Re: Naturalismus ist...

Beitrag von Pluto » Di 3. Jun 2014, 16:34

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ein Naturwissenschaftler benötigt drei (falsifizierbare) Axiome
Glaube ich Dir aufs Wort. - Wir reden hier aber von ALLEM, was der Fall ist/sein kann -
Also auch das FSM?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#55 Re: Naturalismus ist...

Beitrag von Pluto » Di 3. Jun 2014, 16:46

Andreas hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Der methodologische Naturalismus ist nicht blind, sondern bezeichnet nicht falsifizierbare Annahmen als nicht relevant.
Nicht relevant für wen?
Für Naturwissenschaftler.
Doch nur für Naturalisten und nicht für alle anderen Menschen -
Der methodologische Naturalismus ist die Methode der Naturwissenschaft. Das trifft auf jeden Menschen zu, der naturwissenschaftlich arbeitet. Was ein Wissenschaftler in seiner Freizeit tut, und woran er glaubt ist natürlich ihm überlassen.

Andreas hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Wie oft hast du hier schon nach Beweisen für Gott gefragt?
Nicht ein einziges Mal, weil ich weiß, dass es solche Beweise nicht gibt.
Du hast das nicht wörtlich so gefragt,
Na also... :)

Das Forum ist voll von ihren Belegen, aber keiner dieser Belege verträgt sich mit deiner Weltanschauung.Falsch keiner verträgt sich mit Beobachtung oder Messung. Belege die auf anderen Methoden beruhen und ihrerseits Mittel der Falsifizierung und Bewahrheitung kennen.
Welche Belege denn, z, Bsp.?

Wenn du Glaube als nicht relevant, als Wunschdenken und Illusion bezeichnest, hast du den Boden der Naturwissenschaft verlassen. Warum behauptest du das eigentlich?
Wo habe ich behauptet der Glaube an Gott sei Wunschdenken?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#56 Re: Naturalismus ist...

Beitrag von closs » Di 3. Jun 2014, 16:53

Pluto hat geschrieben:Also auch das FSM?
Was ist FSM?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#57 Re: Naturalismus ist...

Beitrag von closs » Di 3. Jun 2014, 16:56

Pluto hat geschrieben:Der methodologische Naturalismus ist die Methode der Naturwissenschaft.
Dann wäre "Naturalismus" eine Teil der Naturwissenschaft - und somit keine Weltanschauung, sondern methodische Grundlagenarbeit INNERHALB der Naturwissenschaft. - Dann darf sie aber NICHT sagen, das alles, was der Fall ist, von ihr grundsätzlich beschreibbar sei, und dass Nicht-Falsifizierbares irrelevant sei - denn dann wäre es doch wieder eine ideologische Weltanschauung.

Also wat nu?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#58 Re: Naturalismus ist...

Beitrag von Andreas » Di 3. Jun 2014, 17:17

Pluto hat geschrieben:
Wenn du Glaube als nicht relevant, als Wunschdenken und Illusion bezeichnest, hast du den Boden der Naturwissenschaft verlassen. Warum behauptest du das eigentlich?
Wo habe ich behauptet der Glaube an Gott sei Wunschdenken?
Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Das Wort "Religion" ist notwendigerweise dadurch definiert, dass es ein Sein über dem Dasein gibt - sonst muss man ein anderes Wort finden - vielleicht "Weltanschauung". - Insofern haben wir es hier (wie regelmäßig) mit zwei Setzungen zu tun:

a) Geist ist Folge von Materie
b) Materie ist Folge von Geist

Beides hat axiomatischen Charakter, ist also nicht beweisbar. - Je nach Axiom definieren sich die Felder, über die man sprechen oder nicht sprechen kann.
Es lässt sich allerdings nicht leugnen, dass unzählige Forschungsergebnisse vorliegen, die Alternative (a) stüzen, während Alternative (b) sich lediglich auf das Wunschdenken seiner Befürworter stützen kann.

Es gibt noch andere Beispiele dafür.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#59 Re: Naturalismus ist...

Beitrag von ThomasM » Di 3. Jun 2014, 17:26

Hallo closs
closs hat geschrieben: a) Geist ist Folge von Materie
b) Materie ist Folge von Geist
Wie ist es eigentlich mit der Ideen

c) Geist und Materie bedingen sich gegenseitig
d) Geist und Materie sind die Folge von etwas anderem z.B. Person

Hintergrund ist die folgende Beobachtung:
Nehmen wir als Beispiel mal etwas weniger Problematisches, z.B. ein Musikstück.
Um das zu hören benötige ich Materie (Instrumente, CD, DVD, Platte, Magnetband, eine Partitur).
Aber das Musikstück läßt sich ohne großen Verlust von einer Materie Repräsentation in die andere übertragen. Es hat eine eigene Existenz, seit es vom Komponisten erdacht worden ist.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#60 Re: Naturalismus ist...

Beitrag von Andreas » Di 3. Jun 2014, 17:47

Pluto hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nicht ein einziges Mal, weil ich weiß, dass es solche Beweise nicht gibt.
Du hast das nicht wörtlich so gefragt,
Na also... :)
Andreas hat geschrieben:Du hast das nicht wörtlich so gefragt, aber du forderst, dass gläubige Menschen ihre Behauptungen bezüglich Gott, Transzendenz, Materie als Folge Geist von usw. "irgendwie" belegen.
Weil du mich so schön selektiv zitierst:
Pluto hat geschrieben:Es ist vielmehr die Aufgabe der Gläubigen als Urheber der Gotteshypothese, die Argumente für Gott zu erbringen.
Von Euch werden also Belege erwartet.
Pluto hat geschrieben:Wie das alles uns aber helfen soll, Gott, bzw, seine Existenz nachzuweisen, weiß ich allerdings nicht.
Pluto hat geschrieben:Aber du setzt dazu die Existenz einer Metaphysik (Gott) voraus. Das ist eine Annahme die ich auf Grund mangelhafter, um nicht zu sagen mangelnder Belege, nicht teile.
Pluto hat geschrieben:Materie ist Folge von Geist Das ich nicht lache! :lol:
Und so was wird allen Ernstes und frei von jeglichen Unterstützeden Beobachtungen oder Belegen behauptet weil es nun mal keine gibt? Das soll man so mir nichts dir dann einfach glauben?
Puh! So weit kommst noch! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Andreas am Di 3. Jun 2014, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten