Weltungergangsphantasien

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#51 Re: Weltungergangsphantasien

Beitrag von Pluto » Sa 14. Jun 2014, 13:09

seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Lehnst du dich mit solchen Behauptungen nicht etwas gar weit aus dem "Fenster"?
Nein!
Kannst du das auch begründen?

Mir fällt wieder das Gedicht von Omar Khayam ein:

Glaubt ihr, dass Menschen wie ihr es seid
mit den Gedanken einer Made
von Gott erhielten eine besond're Gabe
die mir verwehrt? — In dem Gedanken bleibt!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#52 Re: Weltungergangsphantasien

Beitrag von Pluto » Sa 14. Jun 2014, 13:30

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#53 Re: Weltungergangsphantasien

Beitrag von seeadler » Sa 14. Jun 2014, 19:51

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Lehnst du dich mit solchen Behauptungen nicht etwas gar weit aus dem "Fenster"?
Nein!
Kannst du das auch begründen?

Mir fällt wieder das Gedicht von Omar Khayam ein:

Glaubt ihr, dass Menschen wie ihr es seid
mit den Gedanken einer Made
von Gott erhielten eine besond're Gabe
die mir verwehrt? — In dem Gedanken bleibt!

Also lieber Pluto,

entweder man ist ein zutiefst gläubiger Mensch und glaubt demnach auch an das Wirken des Heiligen Geistes an und in einem, oder man ist kein gläubiger Mensch und glaubt dann logischer weise an das eigene Können oder an die Wissenschaft. Beide letzeren Faktoren bedingen sich gewissermaßen, denn das eigene Können baut auf wissenschaftliche Erkenntnisse auf. Da ich jedoch selbst so gut wie kaum eine nennenswerte Schulbildung aufzuweisen habe - wie bereits mehrfach erklärt - kann ich also mein derzeitiges Wissen nicht als Frucht irgend einer Schule, eines anerkannten Studiums in Beziehung setzen sondern muss davon ausgehen, dass mir hier der Herr sehr wohl in meinem Willen unterstützt hat, als ich damals aus existentiellen Gründen die für mich lebensnotwendige Frage beantwortet haben wollte, warum gibt es mich, wozu lebe ich, was ist der Sinn meines Lebens.

ich hatte dir damals schon geschrieben, dass mir der Herr einerseits die Bibel in die Hand gedrückt hatte, und parallel dazu gleichzeitig also entsprechende wissenschaftliche Bücher. Er wollte mir damit die Möglichkeit bieten, den Sinn meines persönlichen Dasein auf wissenschaftlicher Ebene zu ergründen oder eben aber auf der Basis seiner individuellen Beziehung zu mir. Und hier musste ich die Erfahrung machen, je tiefer ich forschte, je mehr Fragen ich stellte, je mehr ich zeigte, also bewies, dass es mir dabei wirklich Ernst war, den Sinn des Lebens verstehen zu wollen, um so mehr konnte und durfte ich in der Bibel verstehen. Und das faszinierende dabei war, dass dies Hand in Hand ging mit meiner wissenschaftlichen Entdeckungsreise - wo mich bis dahin doch die Wissenschaft überhaupt nicht interessierte und ich auch keinerlei schulische Voraussetzungen mitbrachte.....

Ich weiß, lieber Pluto, dass mich Gott dabei gelenkt hat und mir den Heiligen Geist als Helfer zur Seite gestellt hat. Ich weiß heute Dinge in Bezug auf die schriften, die du nicht durch theologische Wissenschaft oder durch andere Bereiche der Wissenschaft im herkömmlichen Stil wissen kannst. Ich weiß, dass einem Ungläubigen diese Erkenntnisse verwehrt bleiben, weil es hier nicht um Wissen im wissenschaftlichen Sinne geht, wo man Gott quasi ausklammert, also den Glauben negiert.

Aber, und das dürfte dir eigentlich mittlerweile klar sein aus meinen vielen Beiträgen und so wie du mich kennst : ich erhebe mich dadurch nicht über andere, wie es allerdings umgekehrt hier sehr oft vorkommt. Doch meine Gewissheit, dass mir der heilige Geist zur Seite steht, eine Gewissheit, die ein Gläubiger haben sollte, wird beispielsweise durch dein Gedicht als Überheblichkeit bezeichnet, um den Gläubigen wiederum klein zu machen, um dessen Glauben zu erniedrigen.

Wer also derartige Sätze von sich gibt, wie dieses Gedicht, der hat auch das Wirken des Heiligen Geistes weder erfahren noch erkannt.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#54 Re: Weltungergangsphantasien

Beitrag von Scrypton » Mo 16. Jun 2014, 11:42

R.F. hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Das mit Embachers Berechnung hatten wir doch längst abgeklärt, und das mehrfach.
Lüge!
Link?
Darky, mein Junge, Du wirkst wieder mal so aufgeregt...Wir hatten das alles tatsächlich schon mehrfach besprochen.
Lüge!
Link?

Die Forensuche weiß offensichtlich nichts davon.

R.F. hat geschrieben:Der Gute macht einen entscheidenden Denkfehler, der zu völlig falschen Ergebnissen führt...
Welchen denn?
Lege ihn doch einfach mal vor und zeige auf, weshalb er zu welchen Ergebnissen führt und - mindestens ebenso wichtig - welche Ergebnisse richtig wären.

R.F. hat geschrieben:dieses Mal von der Einstellung Deiner vielen Links abzusehen, die Einstein RTen belegen sollen.
Das tun sie; und wie immer hast du es noch nie geschaft, das Gegenteil zu belegen.
Du behauptest eben gerne... :D

R.F. hat geschrieben:Übrigens ist jeder gebildete Nichtphysiker durchaus selbst in der Lage, Einsteins doch recht merkwürdige Verknüpfung von Gravitation/ Geschwindigkeit und Zeit als Unsinn zu entlarven..
Dumm, dümmer, Erwin - du bist außerdem weder ein gebildeter, noch ein ungebildeter Nichtphysiker und warst noch nie in der Lage, die experimentellen Belege der Zeitdilatation auch nur ansatzweise zu entkräften.
Mal wieder - wie immer - nur lauwarme Luft die du von dir gibst. Peinlich wirds offensichtlich nicht, hm? ^_-

Antworten