Weltungergangsphantasien

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#31 Re: Weltungergangsphantasien

Beitrag von closs » Fr 13. Jun 2014, 13:46

Andreas hat geschrieben:Von Außen betrachtet, auf Außenstehende Mitleser die sich hier registrieren könnten, wirkt das mega abschreckend, weil ihnen die Geschichte eurer "innigen Verbundenheit" nicht bekannt ist.
Ich kann mir nicht helfen - aber ich habe den Eindruck, dass die Veranstalter es geradezu genießen, sich liebkosend mit Komplimenten der anderen Art zu überschütten. - Altes Ehepaar. :lol: :lol:

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#32 Re: Trennung — Glaube / Wissenschaft

Beitrag von Zeus » Fr 13. Jun 2014, 14:56

Andreas hat geschrieben:[...] Von Außen betrachtet, auf Außenstehende Mitleser die sich hier registrieren könnten, wirkt das mega abschreckend, weil ihnen die Geschichte eurer "innigen Verbundenheit" nicht bekannt ist.
Andreas, nimms mit Humor.
Was sich liebt das neckt sich. :)
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#33 Re: Weltungergangsphantasien

Beitrag von Janina » Fr 13. Jun 2014, 15:16

Zeus hat geschrieben:Was sich liebt das neckt sich. :)
Was sich liebt, das leckt sich. :devil:

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#34 Re: Weltungergangsphantasien

Beitrag von R.F. » Fr 13. Jun 2014, 15:39

Andreas hat geschrieben:Was bringt das dem Thema, dem Forum?

PN, E-Mail, Telefon oder eine Briefhassschaft wären Alternativen. Oder macht irgendwo, ganz unten-hinten im Forum für eure Spielchen einen Thread auf. Da kann dann jeder mitlesen, der das auch witzig findet.
Wenn hier doch nur auf alle ad hominems ohne Ansicht der Person gleichermaßen reagiert würde ... Mit Meinungsfreiheit hat euer Scheiß nix zu tun. Ihr demonstriert lediglich, dass ihr zu Eigenverantwortung dem Forum gegenüber nicht fähig oder willens seid. Von Außen betrachtet, auf Außenstehende Mitleser die sich hier registrieren könnten, wirkt das mega abschreckend, weil ihnen die Geschichte eurer "innigen Verbundenheit" nicht bekannt ist.
Mein lieber Freund, das ist starker Tobak. Wenn ich im Rahmen einer Diskussion über irgendeinen Artikel, mit dem der Autor versucht, das falsche Weltbild zu stützen, zu Spott und Häme greife, sollten das zumindest jene verstehen, die der Schrift zu glauben vorgeben. Tun diese aber leider nicht oder nur gelegentlich, da nicht die Schrift die Grundlage ihrer Überzeugung ist, sondern die Dogmen der Kirche oder Gemeinschaft, der sie angehören. Diesen wie den übrigen ist offenbar noch immer nicht bewusst, was politisch/ gesellschaftlich abläuft. Gelegentlich einen Blick in die Nachrichten und Geschichtswerke zu werfen, scheint zu viel verlangt zu sein. Vielleicht würde sich dann der eine oder andere Gedanken über seine Lebensplanung machen...

Meine Mini-Attacken auf das Wesen mit dem Besen sind sehr wohl begründet. Ich habe sie und andere Experten in diesem Forum schon mehrfach aufgefordert, z. B. mir anhand einer eigenen Berechnung nachzuweisen, welchen Einfluss die behaupteten relativistischen Phänomen auf das GPS haben. Madame hatte ebenso gepasst wie die übrigen Intelligenzler.

Die Besenreiterin greift bewusst zu den Mitteln, mit denen sie jenen imponieren kann, die um den Verlust des naturalistischen Weltbildes fürchten. Wem das noch nicht aufgefallen ist, rate ich, den Pass abzugeben.

Übrigens brauche ich keine Belehrung in Sachen Humor. Das nur nebenbei... :x

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#35 Re: Weltungergangsphantasien

Beitrag von Pluto » Fr 13. Jun 2014, 15:45

R.F. hat geschrieben:Übrigens brauche ich keine Belehrung in Sachen Humor. Das nur nebenbei... :x
Stimmt auffallend. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#36 Re: Weltungergangsphantasien

Beitrag von Scrypton » Fr 13. Jun 2014, 16:05

R.F. hat geschrieben:Ich habe sie und andere Experten in diesem Forum schon mehrfach aufgefordert, z. B. mir anhand einer eigenen Berechnung nachzuweisen, welchen Einfluss die behaupteten relativistischen Phänomen auf das GPS haben.
Warum sollte man dir etwas vorrechnen, was jeder, der die Grundschule überstanden hat selbst finden kann?

http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/rel.html

Du versuchst doch nur einmal mehr, die Beweislast umzukehren, da deine Argumentationsstärke bei nahezu Null liegt. Bisher konntest du doch noch keine einzige Behauptung deinerseits, welche in diese Richtung geht, mit etwas anderes untermauern als mit haltlosen weiteren Behauptungen.
So wird das nichts. :)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#37 Re: Weltungergangsphantasien

Beitrag von R.F. » Fr 13. Jun 2014, 16:57

Darkside hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ich habe sie und andere Experten in diesem Forum schon mehrfach aufgefordert, z. B. mir anhand einer eigenen Berechnung nachzuweisen, welchen Einfluss die behaupteten relativistischen Phänomen auf das GPS haben.
Warum sollte man dir etwas vorrechnen, was jeder, der die Grundschule überstanden hat selbst finden kann?

http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/rel.html

Du versuchst doch nur einmal mehr, die Beweislast umzukehren, da deine Argumentationsstärke bei nahezu Null liegt. Bisher konntest du doch noch keine einzige Behauptung deinerseits, welche in diese Richtung geht, mit etwas anderes untermauern als mit haltlosen weiteren Behauptungen.
So wird das nichts. :)
Aaah, Darkside, schön Dich wieder mal zu lesen... :P

Das mit Embachers Berechnung hatten wir doch längst abgeklärt, und das mehrfach. Der Gute macht einen entscheidenden Denkfehler, der zu völlig falschen Ergebnissen führt...

Ich hoffe nun, dass der eine oder andere Neue im Forum die Elementarmathematik so weit beherrscht, dass er die Dilatationsformel Einsteins richtig anzuwenden weiß...

Ich bitte Dich aber, lieber Darkside - inbrünstig! - dieses Mal von der Einstellung Deiner vielen Links abzusehen, die Einstein RTen belegen sollen. Ich hatte auf diese regelmäßig geantwortet, dass Gravitation auf elektromagnetische Strahlung wie das Licht durchaus Einfluss hat. Diesen Einfluss indes auf den Zeitverlauf auszudehnen, ist und bleibt Hirngespinst...

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#38 Re: Weltungergangsphantasien

Beitrag von seeadler » Fr 13. Jun 2014, 17:09

Zum Thema ERWIN

was sagst du denn zu der derzeitigen Entwicklung im Irak in Kombination zu Syrien und die Reaktion der Börsen? Ist dir klar, dass alle biblisch relevanten Veränderungen, die dann die Weltgeschichte veränderten ihren Anfang im Irak und dem kurdischen Reich haben, also an der Grenze zur Türkei?

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#39 Re: Weltungergangsphantasien

Beitrag von R.F. » Fr 13. Jun 2014, 19:50

War Frank Schirrmacher Apokalyptiker?

seeadler hat geschrieben:Zum Thema ERWIN

was sagst du denn zu der derzeitigen Entwicklung im Irak in Kombination zu Syrien und die Reaktion der Börsen? Ist dir klar, dass alle biblisch relevanten Veränderungen, die dann die Weltgeschichte veränderten ihren Anfang im Irak und dem kurdischen Reich haben, also an der Grenze zur Türkei?
- - -

Hallo Seeadler!

Heute Morgen erhielt ich folgendes Schreiben:

HANDELSBLATT MORNING BRIEFING

Freitag, 13. Juni 2014

Guten Morgen Herr ...,

jeder ist ersetzbar, heißt es immer. Im Falle von Frank Schirrmacher stimmt das nicht. Sein plötzlicher Tod- im Alter von nur 54 Jahren erlag er gestern einem Herzinfarkt - hinterlässt keine Lücke, sondern einen Abgrund. Ohne Vorwarnung hat uns der kluge Kopf unserer Generation verlassen. Noch ist da gar kein Schmerz, nur Taubheit.

Der FAZ-Mitherausgeber war ein Ausnahmejournalist: besessen, widersprüchlich, neugierig, wobei die Betonung hier auf gierig liegt. Er sog das Neue wie ein Süchtiger in sich auf, die frisch destillierte Erkenntnis berauschte ihn, das Undeutliche und Rätselhafte trieb ihn über sich selbst hinaus. In Erkenntnis sichernder Absicht benutzte er dabei auch eine in Vergessenheit geratene Kulturtechnik: die des Zuhörens. Und das in einer Zeit, in der alle immer auf Sendung sind.

Der Publizist Schirrmacher hat mit seinen Essays zur alternden Gesellschaft, zum entschlüsselten Genom und den Düsternissen der Digitalzeit unser Denken geprägt wie kein zweiter Zeitgenosse. Wo er war, war vorne. Seine Debatten waren unsere Debatten. Selbst sein Buchregal haben wir nachgebaut. Der Unterschied war freilich der: Wir haben alles gekauft, was er empfahl; er hatte auch noch alles gelesen. Ein Homo sapiens im Land des Homo Google.

Frank war vieles - ein Kollege, ein Charmeur, auch ein Freund, ein Genussmensch war er nicht. Er lebte ein Leben im Land der Gehetzten, angetrieben von Ängsten und Apokalypsen aller Art. Hinter jedem Abendrot vermutete er eine Art. Hinter jedem Abendrot vermutete er eine Götterdämmerung. Allein seine E-Mails aus den letzten Wochen zeigen sein Aufgewühltsein: "Es ist wirklich Titanic." "Würde gern ausführlich reden. Es dreht sich alles." "Müssen reden, es steht eine Konzentration unbekannten Ausmaßes bevor." Sein Alarmismus war die Inspiration unserer Generation. So bereicherte er unsere Gedankenwelt, doch zugleich entzog er seinem eigenen Körper die Kräfte. Er war mutig, das stimmt. Aber er war zugleich mutwillig, das stimmt leider auch.

Frank Schirrmacher wird uns fehlen, und am meisten jenen, die ihn nicht vermissen. "Wir sind alle Würmchen, aber ich bin ein Glühwürmchen", hat Winston Churchill einst über sich gesagt. Schirrmacher darf sich hier angesprochen fühlen. Er lebte, dachte und schrieb in der Glühwürmchen-Liga. Trösten wir uns: Er ist nicht weg, nur woanders. Sein Licht leuchtet. Wer die Augen schließt, kann es sehen.

Ich wünsche uns einen nachdenklichen Tag.

Gabor Steingart

Herausgeber


Wer sich in politischen Sites auskennt wie zum Beispiel http://www.german-foreign-policy.com/, weiß, dass die Befürchtungen Schirmachers eher untertrieben sind. Die Autoren der genannten Site beziehen in ihre Untersuchungen auch Entwicklungen ferner Regionen mit ein, wie etwa die Konflikte im Ost-Chinesischen Meer. Und das zu Recht. Denn es gehört nicht viel Weitsicht dazu, um zumindest zu ahnen, dass auch diese Konflikte nicht ohne Einfluss auf Europa bleiben werden.

Annehmen, dass sich die Lage in der Welt von alleine beruhigt, kann nur, wer den Geschichtsunterricht vergessen hat und die Natur des Menschen zu blauäugig beurteilt.

NZZ Online z.B. berichtet heute, dass die Russen bereits mit einigen Panzern in das Hoheitsgebiet der Ukraine eingesickert sind. Nach den Erfahrungen aus der Geschichte können die Russen nicht zulassen, dass sich der Westen weiter der russischen Grenze nähert. Wahrscheinlich hätte sich Putin bis vor kurzem noch mit einer Teilung der Ukraine einverstanden erklärt. Diese Option dürfte je länger desto mehr an Realität verlieren.

Wozu die derzeitigen Unruhen im Irak und Syrien, von anderen Ländern nicht zu reden, führen werden, wäre schwer vorherzusagen, gäbe es nicht Hinweise in der Schrift. Dass plötzlich die USA und Iran fast gleiche Interessen im Irak verfolgen, wirkt nach den Streitigkeiten über das iranische Atomprogramm schon fast komisch.

Die Deutschen hoffen nach wie vor, an massiven Bundeswehreinsätzen vorbei zu kommen. Doch da irren sie sich sehr. Die USA sind mit ihrer Macht ziemlich am Ende. Ihr gesamtes Waffenarsenal ist ohne opferbereite Soldaten nahezu wertlos. Man wird die Deutschen übrigens daran erinnern, dass es u.a. Merkel und ihr ehemaliger Außenminister waren, die den Ukraine-Konflikt ausgelöst, zumindest angeheizt haben. Die übrigen Staaten Europas werden von den Deutschen ein stärkeres militärisches Engagement, schnelle und umfassende Aufrüstung verlangen. Durch die Abhängigkeit von deutschem Kapital sehen sich viele europäische Länder Deutschland ausgeliefert. Sie werden mehr oder weniger zur Teilnahme an der gemeinsamen europäischen Verteidigung gezwungen werden.

Ist dieser Status aber erst einmal erreicht, werden Interventionen in Länder Afrikas und Vorderasiens, insbesondere in Palästina folgen. Fast zwangsläufig werden Interessen Russlands, Chinas und den USA tangiert. Spätesten dann aber befindet sich die Welt im Groß-Krieg...

Der “Weltuntergang” ist das aber nicht...

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#40 Re: Weltungergangsphantasien

Beitrag von Anton B. » Fr 13. Jun 2014, 20:18

R.F. hat geschrieben:Spätesten dann aber befindet sich die Welt im Groß-Krieg...

Der “Weltuntergang” ist das aber nicht...
Nö, dass leider nicht. Aber für einen wohligen Schauer reicht es doch, lieber Erwin?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Antworten