Sag mir wo die Götter sind?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#61 Re: Sag mir wo die Götter sind?

Beitrag von sven23 » Mo 16. Jun 2014, 10:04

closs hat geschrieben:Als inneres Gesetz (und so ist es ja gemeint) kennt es prinzipiell jeder Mensch - da sind sich Paulus und Kant einig..


Wußte gar nicht, daß die beiden sich kannten. :lol:

Was ist ein inneres Gesetz? Gesetze und Moralvorstellungen sind nun mal menschengemacht und unterliegen Veränderungen und kulturellen Einflüssen. 99% der damaligen Menschheit hatten mit der Torah nichts am Hut. Es war die typische judaistisch-zentrierte Weltsicht des Paulus, daß er seine Vorstellungen zum Maßstab für alle anderen machen wollt. Man könnte das auch als Überheblichkeit bezeichnen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#62 Re: Sag mir wo die Götter sind?

Beitrag von closs » Mo 16. Jun 2014, 10:19

sven23 hat geschrieben:Wußte gar nicht, daß die beiden sich kannten.
Doch doch - ich habe öfters mit den Zweien Skat gespielt. Da ich gewonnen habe, mussten sie sterben. 8-)

sven23 hat geschrieben:Gesetze und Moralvorstellungen sind nun mal menschengemacht und unterliegen Veränderungen und kulturellen Einflüssen.
Du sprichst von Organisations-Größen der Gesellschaft - natürlich werden diese von Menschen gemacht.

sven23 hat geschrieben: 99% der damaligen Menschheit hatten mit der Torah nichts am Hut.
Stimmt. - Was willst Du damit sagen?

sven23 hat geschrieben:Es war die typische judaistisch-zentrierte Weltsicht des Paulus, daß er seine Vorstellungen zum Maßstab für alle anderen machen wollt.
Lies mal Römer 2,14. - Du hast mich nicht verstanden.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#63 Re: Sag mir wo die Götter sind?

Beitrag von sven23 » Mo 16. Jun 2014, 10:48

closs hat geschrieben: Du sprichst von Organisations-Größen der Gesellschaft - natürlich werden diese von Menschen gemacht..

Kennst du Gesetze, die nicht von Menschen gemacht wurden?

closs hat geschrieben: Stimmt. - Was willst Du damit sagen?..

Daß die Torah und jüdische Sitten und Gebräuche für 99% der Menschheit keine Relevanz hatten.


closs hat geschrieben: Lies mal Römer 2,14. - Du hast mich nicht verstanden.

Doch, doch, Paulus mußte eine Erklärung dafür liefern, was für jeden offensichtlich war, nämlich daß 99% der Menschheit mangels Information überhaupt nicht an der großen neuen Heilsbotschaft teilhaben konnten. So erließ er die Lex Pauli, die denjenigen Abolution erteilte, die in seinem Sinne "guten Willens" waren.
Das ist der Hintergrund des Römerbriefes. Schließlich war Paulus kein Dummkopf und erkannte auch selbst die Schwächen seiner neuen Lehre.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#64 Re: Sag mir wo die Götter sind?

Beitrag von 2Lena » Mo 16. Jun 2014, 12:38

Sven23: 99% der damaligen Menschheit hatten mit der Torah nichts am Hut. Es war die typische judaistisch-zentrierte Weltsicht des Paulus, daß er seine Vorstellungen zum Maßstab für alle anderen machen wollt. Man könnte das auch als Überheblichkeit bezeichnen.

Du meinst, lieber Sven23, du meinst ...
Fakt ist, die Thora (AT) ist die Basis der Staatsgesetze ...

Fakt ist, die Bibel ist nicht mehr mit Auslegung gelesen und folglich auch nicht zu erkennen, dass "Paulus" einen guten Überblick über das AT hatte. Wer war "er" bloß, da seine "Handschrift" der Beitrag vieler Philosophieschulen zum Christentum war.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#65 Re: Sag mir wo die Götter sind?

Beitrag von Scrypton » Mo 16. Jun 2014, 12:59

2Lena hat geschrieben:Fakt ist, die Thora (AT) ist die Basis der Staatsgesetze ...
Wessen Staatsgesetze? ^_-

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#66 Re: Sag mir wo die Götter sind?

Beitrag von closs » Mo 16. Jun 2014, 14:02

sven23 hat geschrieben:Daß die Torah und jüdische Sitten und Gebräuche für 99% der Menschheit keine Relevanz hatten.
Im dem Sinne, dass 99% der Menschheit keine Torah im Bücherschrank hatten, ja. - Aber das ist wirklich keine große Erkenntnis.

sven23 hat geschrieben:Kennst du Gesetze, die nicht von Menschen gemacht wurden?
Alle weltlichen Gesetze werden von Menschen gemacht.

sven23 hat geschrieben:Paulus mußte eine Erklärung dafür liefern, was für jeden offensichtlich war, nämlich daß 99% der Menschheit mangels Information überhaupt nicht an der großen neuen Heilsbotschaft teilhaben konnten.
Paulus "musste" gar nichts. - Was er geistig sagen will, ist: "Der geistige Kern der Torah ist universal und gilt für jeden". - Bevor Du jetzt in der Torah rumkrutschst und Sachen findest, die dem widersprechen (würde ich AUCH finden).

Mit dem NT ist Jesus SELBST die Torah ("Ich aber sage Euch ...". - Noch weiter verallgemeinert: "Wer den Weg Jesu geht, IST die Torah, auch wenn er Jesus nicht kennt". - Allerdings: Das haben Teile des Christentums bis heute nicht verstanden - deshalb stehe ich armer Kerl ständig zwischen den Fronten. :lol:

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#67 Re: Sag mir wo die Götter sind?

Beitrag von Scrypton » Mo 16. Jun 2014, 14:13

closs hat geschrieben:Mit dem NT ist Jesus SELBST die Torah
Und wenn wir den Begriffen weiter neue Bedeutungen zuweisen, so lässt sich feststellen, dass Jesus selbst der Teufel ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#68 Re: Sag mir wo die Götter sind?

Beitrag von closs » Mo 16. Jun 2014, 14:16

Darkside hat geschrieben:Und wenn wir den Begriffen weiter neue Bedeutungen zuweisen, so lässt sich feststellen, dass Jesus selbst der Teufel ist.
Und dass Karl der Große Frank Zappa ist. :lol: :lol:

Die Bedeutung ist in der Tat neu - stammt von Jesus selbst. - Unter anderem spricht man ja deshalb vom NEUEN Testament.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#69 Re: Sag mir wo die Götter sind?

Beitrag von sven23 » Mo 16. Jun 2014, 14:21

closs hat geschrieben:Im dem Sinne, dass 99% der Menschheit keine Torah im Bücherschrank hatten, ja. - Aber das ist wirklich keine große Erkenntnis.:

Das nicht, man muß es aber berücksichtigen, wenn man allgemeingültige Wahrheiten verkünden will.

closs hat geschrieben: Alle weltlichen Gesetze werden von Menschen gemacht.:

Mein Reden, und das schließt selbstverständlich auch die religiösen mit ein.


closs hat geschrieben: Paulus "musste" gar nichts. - Was er geistig sagen will, ist: "Der geistige Kern der Torah ist universal und gilt für jeden". - Bevor Du jetzt in der Torah rumkrutschst und Sachen findest, die dem widersprechen (würde ich AUCH finden). :

Doch, deshalb sah er sich ja veranlaßt, die Thematik im Römerbrief aufzugreifen.


closs hat geschrieben: Das haben Teile des Christentums bis heute nicht verstanden - deshalb stehe ich armer Kerl ständig zwischen den Fronten. :lol:

Du Ärmster. Zu gegebener Zeit werde ich dich bedauern. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#70 Re: Sag mir wo die Götter sind?

Beitrag von closs » Mo 16. Jun 2014, 14:30

sven23 hat geschrieben: und das schließt selbstverständlich auch die religiösen mit ein.
Ja - die religiösen auch - schließlich werden Religionen von Menschen gemacht. - Für geistige Gesetze trifft es jedoch NICHT zu.

sven23 hat geschrieben: deshalb
Woher willst Du das wissen?

sven23 hat geschrieben:Du Ärmster. Zu gegebener Zeit werde ich dich bedauern.
Das ist das Mindeste, was ich erwarten darf. :lol:

Antworten