Sag mir wo die Götter sind?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1 Sag mir wo die Götter sind?

Beitrag von sven23 » So 15. Jun 2014, 07:58

Sag mir wo die Götter sind, wo sind sie geblieben? So oder so ähnlich heißt es in einem Song. ;)

Sicher waren es tausende von Göttern, die im Laufe der Menschheitsgeschichte von Menschen erdacht und erfunden wurden. Wo sind sie geblieben, nachdem sie vergessen wurden, man ihnen untreu wurde und zu anderen Göttern wechselte? Gibt es so etwas wie ein Heim für arbeitslose Götter? Wer kümmert sich um sie? Es muß doch für spirituelle Menschen ein Graus sein, dieses Elend des Götterprekariats mit ansehen zu müssen.
Sollte man nicht eine Stiftung oder einen Hilfs-Fond für in Not geratene Götter einrichten?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

glaubender101
Beiträge: 12
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 08:39
Kontaktdaten:

#2 Re: Sag mir wo die Götter sind?

Beitrag von glaubender101 » So 15. Jun 2014, 08:55

Diese Argument gegen Religionen hört man oft von Agnostikern und Arheisten. John Lennox und andere Evangelikale stimmen da ja sogar zu.
Ich nicht:
Ich finde, hier liegt eine Verwechselung von GottesBILDERN und Gott vor.
Menschen die zu Thor gebetet haben haben zu Gott gebetet. Zu dem gleichen wie die Christen. Sie haben sich nur ein anderes Bild von ihm gemacht.

Habe einen ganzen Podcast zum theme gemacht:

http://skeptizismus.podcaster.de/skeptizismus/folge-1/

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#3 Re: Sag mir wo die Götter sind?

Beitrag von closs » So 15. Jun 2014, 09:37

glaubender101 hat geschrieben:Ich finde, hier liegt eine Verwechselung von GottesBILDERN und Gott vor.
Das sehe ich genauso. - Man muss die Seins-Größe "Gott" unterscheiden von der Wahrnehmungs-Größe "Gottesvorstellung". - Menschliche Wahrnehmung zum selben Objekt kann sich mit den Zeiten ändern. Die Variable ist nicht Gott, sondern die Vorstellung von ihm.

Ziska_Deleted

#4 Re: Sag mir wo die Götter sind?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 15. Jun 2014, 09:41

glaubender101 hat geschrieben:Menschen die zu Thor gebetet haben haben zu Gott gebetet
Hallo!
Und warum sagt dieser allmächtige Gott יהוה/JHWH/Jahwe/Jehova: "Du sollst keine anderen Götter haben, neben mir!" ?
Warum ist er gegen die Anbetung anderer Götter, wenn doch im Grunde er angebetet wird?

Als יהוה/JHWH/Jahwe/Jehova gegen die Anbetung Baals vorging, bekämpfte er sich ja dann selber, oder?

Wie hat der allmächtige Gott reagiert, als sich die Israeliten ein goldenes Kalb machten
und der Feier sogar den Namen gaben "Ein Fest für יהוה/JHWH/Jahwe/Jehova!" ?

Er hat die Götzenanbeter, die nicht bereuten und sich nicht auf die Seite des Mose gestellt hatten, mit dem Tode bestraft.

Deine Aussage "Menschen die zu Thor gebetet haben haben zu Gott gebetet" findet in der Bibel keine Grundlage...

glaubender101
Beiträge: 12
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 08:39
Kontaktdaten:

#5 Re: Sag mir wo die Götter sind?

Beitrag von glaubender101 » So 15. Jun 2014, 09:54

"Deine Aussage "Menschen die zu Thor gebetet haben haben zu Gott gebetet" findet in der Bibel keine Grundlage..."

Richtig.
Aber ich bin kein Fundamentalist. Glaube nicht an die wörtliche Gültigkeit der Bibel.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: Sag mir wo die Götter sind?

Beitrag von closs » So 15. Jun 2014, 09:58

Ziska hat geschrieben:Deine Aussage "Menschen die zu Thor gebetet haben haben zu Gott gebetet" findet in der Bibel keine Grundlage...
Naja - schau mal bei Römer 2,14.

Ziska_Deleted

#7 Re: Sag mir wo die Götter sind?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 15. Jun 2014, 10:09

closs hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Deine Aussage "Menschen die zu Thor gebetet haben haben zu Gott gebetet" findet in der Bibel keine Grundlage...
Naja - schau mal bei Römer 2,14.
Hallo!
Was steht denn da?
(Römer 2:14) Denn wenn immer Menschen von den Nationen, die ohne Gesetz sind,
von Natur aus die Dinge des Gesetzes tun, so sind diese Menschen, obwohl sie ohne Gesetz sind, sich selbst ein Gesetz.

Hier wird von dem Gewissen gesprochen, dass wie ein in uns wohnendes Gesetz funktionieren kann...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#8 Re: Sag mir wo die Götter sind?

Beitrag von sven23 » So 15. Jun 2014, 10:31

Ziska hat geschrieben:
glaubender101 hat geschrieben:Menschen die zu Thor gebetet haben haben zu Gott gebetet
Hallo!
Und warum sagt dieser allmächtige Gott יהוה/JHWH/Jahwe/Jehova: "Du sollst keine anderen Götter haben, neben mir!" ?
Warum ist er gegen die Anbetung anderer Götter, wenn doch im Grunde er angebetet wird?


Richtig, da liegt glaube ich ein prinzipieller Denkfehler vor. Wenn man alles in einen Topf wirft und miteinander verwurstet, dann ergeben sich Widerprüche.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#9 Re: Sag mir wo die Götter sind?

Beitrag von R.F. » So 15. Jun 2014, 10:36

sven23 hat geschrieben:Sag mir wo die Götter sind, wo sind sie geblieben? So oder so ähnlich heißt es in einem Song. ;)

Sicher waren es tausende von Göttern, die im Laufe der Menschheitsgeschichte von Menschen erdacht und erfunden wurden. Wo sind sie geblieben, nachdem sie vergessen wurden, man ihnen untreu wurde und zu anderen Göttern wechselte? Gibt es so etwas wie ein Heim für arbeitslose Götter? Wer kümmert sich um sie? Es muß doch für spirituelle Menschen ein Graus sein, dieses Elend des Götterprekariats mit ansehen zu müssen.
Sollte man nicht eine Stiftung oder einen Hilfs-Fond für in Not geratene Götter einrichten?
Mein lieber Sven, ich sage Dir sicher nichts Neues, wenn ich behaupte, dass der Schrift zufolge Deinesgleichen Kollaborateure des wahren Feindes des Menschen sind. Zur Zeit kann man das noch ungebremst sein, wird sogar heftigst unterstützt. Das kann aber bereits in wenigen Monaten anders sein. Nicht ohne Grund wird die finale Gemeinde davor gewarnt, selbst zur Waffe zu greifen...

Schuldmindernd mag sich für die Freunde des Todes der Umstand auswirken, dass sie Opfer eines Bildungssystems sind, das sie in die Rolle des Kollaborateurs zwingt. Doch von jeder Verantwortung freisprechen können sie sich nicht...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#10 Re: Sag mir wo die Götter sind?

Beitrag von sven23 » So 15. Jun 2014, 10:50

R.F. hat geschrieben: Mein lieber Sven, ich sage Dir sicher nichts Neues, wenn ich behaupte, dass der Schrift zufolge Deinesgleichen Kollaborateure des wahren Feindes des Menschen sind. Zur Zeit kann man das noch ungebremst sein, wird sogar heftigst unterstützt. Das kann aber bereits in wenigen Monaten anders sein. Nicht ohne Grund wird die finale Gemeinde davor gewarnt, selbst zur Waffe zu greifen...


Mein lieber Erwin, du hängst zu sehr an den alten Schriften. Der wahre Feind des Menschen ist seine Denkverweigerung.
Im übrigen scheinst du wenig Empathie für die abgesetzten Götter zu haben. Bedenke, daß prinzipiell auch Jahwe oder Allah das gleiche Schicksal treffen kann, wenn nicht heute, so doch morgen oder übermorgen. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten