Was ist Gnade?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#1 Was ist Gnade?

Beitrag von Demian » Di 15. Jul 2014, 00:44

In der Religion wird gerne mit Begriffen operiert, deren tieferliegender Sinn häufig gar nicht zur Sprache kommt. Gnade ist in allen Weisheitslehren ein zentraler Begriff, aber wie versteht oder erlebt ihr die Gnade? Für Ramana Maharshi ist das göttliche Selbst die Gnade, die jedem Menschen schon immer zutiefst inne wohnt, sie kann als ein unbeschreibliches Hineingenommen- und Getragensein beschrieben werden, als ein Licht, das von innen her erstrahlt. Therese von Lisieux sagte „Alles ist Gnade“ und gleichbedeutend sagte Maharshi: „Alles, was ist, ist nichts als Gnade. Es gibt nichts anderes“. - eine „tiefere“ Wahrnehmung, die sich aber nur dem „Herzen“ erschließt: „Das Weltkind lebt im Hirn und gewahrt nicht sich selbst im Herzen. Der in Erkenntnis Vollendete (jnana-siddha) lebt im Herzen.“
Das Herz ist für ihn die Stätte des Selbst (atma-sthana) und die Funktion jeder spirituellen Suche ist eigentlich die Verschiebung des Erfahrungszentrums vom Kopf zum Herzen. Das Herz sei das Innerste in dem das Absolute erfahren werden könne, „sich in sein Selbst zurückziehen“, heißt, „in der Höhle des Herzens zu leben“. Das „Herz“ sei das wirkliche Zentrum oder die Erfahrungsmitte des Menschen. Gnade können wir dann, als „Herz-Bewusstsein“ beschreiben. „Vielleicht sollte man lieber sagen: das Selbst ist das „Herz“ selber, als das es „im Herzen“ sei. Führwahr, das Selbst ist die Stätte und Mitte selber“.

Um einer der europäischen Sprachregelung geschuldeten Verwirrung vorzubeugen: das was innerhalb der christlichen Mystik die Aufhebung des Menschen in Gott genannt wird, wird in der östlichen Weisheitslehre die Aufhebung des Ich im Selbst genannt. Die östlichen Begriffe passen eher in die psychologische Terminologie, weshalb sie heute für viele Menschen verständlicher sind, aber im Grunde können sie ausgetauscht werden. Thomas Merton, der große christliche Mystiker schrieb sehr passend: „Gott, wenn wir einer den anderen annehmen, vorbehaltlos und vollständig, mit weit geöffnetem Herzen, nehmen wir dich selber auf, empfangen wir dich[...]Denn unser Sein lebt im Herzen des deinen, und unser Geist hat seine Wurzeln in deinem Geist. Erfülle uns mit Liebe, und lass diese Liebe uns unter einander verbinden, wenn auch die Wege, die wir gehen, verschieden sind. Vereine uns in diesem Geist, der dich gegenwärtig macht in der Welt, der dich zum Zeugen jener Wirklichkeit macht, die nicht mehr überschritten werden kann: zum Zeugen der Liebe. Die Liebe hat alles überwunden, die Liebe siegt.“
Das sind, glaube ich, schon mal gute Hinweise, um wirklich zu verstehen, was Gnade eigentlich ist. Es ist wichtig den Worten auf den Grund zu gehen - ihre Energie und Bedeutung zu ergründen - denn nur dann zeigt sich das Aroma der Gnade. Sie will nicht nur beschrieben, sie will gelebt, geschmeckt, verkörpert und mitten im Leben ausgestrahlt werden.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#2 Re: Was ist Gnade?

Beitrag von 2Lena » Di 15. Jul 2014, 08:13

Mir halfen hebräische Wörterbücher, um den Begriff besser verstehen zu können:
חנן [xanan] gnädig sein, sich erbarmen ...
Das wurde säkularisiert, als ich weiterlas:
[xanani] anmutig
Man lässt sein Auge lagern [xana] auf der Schönheit חן [xen].

Leider hat die Geneigtheit חן [xen] auch einen Pferdefuß, wie man so sagt, bei einer Neigung kann es mitunter bergab gehen, dann [xana] zum Kriegslager werden und schließlich in חנן - stinken enden. Man schreibt es gleich, aber da sind wohl Welten Unterschied.

Dazwischen leigt wohl noch die Welt des Mitleids, חן

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#3 Re: Was ist Gnade?

Beitrag von Abischai » Di 15. Jul 2014, 11:04

Wenn hebräische Worte die gleiche Wortwurzel haben oder irgendwie dem Buchstaben nach kausal sind, bedeutet das nicht automatisch, daß sie der Bedeutung nach auch etwas miteinander zu tun haben. Die Wortverwandtschaft heraus zu bekommen ist interessant, von Bedeutung ist aber allein die Sinnverwandtschaft.

Bleiben wir doch einfach bei dem deutschen Wort.:

Bei Wikipedia steht dort schlicht: "Unter Gnade versteht man eine wohlwollende, freiwillige Zuwendung..."
Ich präzisiere das noch ein bisschen.: Es geht um Ansprüche, Schulden, Unvermögen. Gnade ist in diesem Sinne eine unverdient zuteilwerdende Hilfe. Das kann eine kleine Hilfestellung sein oder die gesamte Übernahme der Lasten.

Dem zufolge ist gesetzlich gebotene "Erste Hilfe" keine Gnade, da sie nicht unbedingt freiwillig und auch nicht ohne Rechtsanspruch erfolgt. Jemandem aber geliehenes Geld - weil der es nicht zurückbezahlen kann - endlich zu schenken, wäre Gnade. Hat man keine andere Wahl als es zu schenken, weil man es sowieso nicht zurückbekommt, keine Rechtsanspruch hat, wäre es keine Gnade. Wenn man aber die Macht hätte, den Schuldner in Erzwingungshaft zu bringen, auf diese letzte Möglichkeit sein Geld doch noch zu bekommen aber gern verzichtet, dann wäre es Gnade.

Gnade setzt eine gewisse herzliche Zugeneigtheit voraus (Barmherzigkeit).

Wenn einige Menschen aussagen "alles ist Gnade", dann versteht sich das nach deutschem (lutherischen) Sprachgefühl so, daß alles bestehende gute allein durch Gnade ermöglicht worden ist. Luther nannte es kurz "sola gratia" und meinte damit, daß die Erlösung des Menschen allein durch Gottes Gnade erfolgen kann.

Die Gnade ist also nicht das Ding an sich, sondern das Mittel, die Haltung, die die Abhängigkeitsverhältnisse in der Gemeinschaft außerordentlich verschiebt oder gar auf den Kopf stellt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#4 Re: Was ist Gnade?

Beitrag von Kingdom » Di 15. Jul 2014, 12:21

Abischai hat geschrieben: Gnade ist in diesem Sinne eine unverdient zuteilwerdende Hilfe. Das kann eine kleine Hilfestellung sein oder die gesamte Übernahme der Lasten.

Dem würde ich mich anschliessen:

Mt 6:12 und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir unseren Schuldnern vergeben;

Gnade ist die Barmherzige Haltung, immer und immer wieder zu vergeben. Gnade ist es auch, wenn man demütig erkennt, das man Gottes Gnade immer wieder nötig hat und ohne sie verloren ist.

Ich glaube aber im Gegensatz zum Eingangspost nicht, das der Mensch diese Haltung einfach so in seinem Herzen hat. Im Gegenteil, wenn wir die Realitäten in der Welt anschauen, ist die Gnade wohl im Herzen der Menschen des öfteren abwesend.

Wer sich diesen Realtiäten nicht entzieht, wird aufrichtig und demütig erkennen, das auch bei Ihm die "Gnade" nicht so einfach im Herzen anwesend ist. Wenn Jesus Christi anwesend ist, so ist das korrektiv zum "bösen, ungnädigen Herzchen" aber immer anwesend.

Wer sehen kann wie "Gnädig" der Mensch, mit dem Gott aller Gnade umgeht, so müsste man wohl, milde gesprochen eher von "defizitären Herzen" sprechen als von "mit Gnade erfüllten". Der Mensch geht mehrheitlich, skrupellos über Gottes Gebote hinweg und wenn er darauf hingewiesen wird, sagt er eher ich habe keine "Schuld" und deshalb brauche ich auch keine Gnade, für mein "unreines Herz".

Lg Kingdom

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#5 Re: Was ist Gnade?

Beitrag von ThomasM » Di 15. Jul 2014, 12:55

Abischai hat geschrieben: Bei Wikipedia steht dort schlicht: "Unter Gnade versteht man eine wohlwollende, freiwillige Zuwendung..."
Ich präzisiere das noch ein bisschen.: Es geht um Ansprüche, Schulden, Unvermögen. Gnade ist in diesem Sinne eine unverdient zuteilwerdende Hilfe. Das kann eine kleine Hilfestellung sein oder die gesamte Übernahme der Lasten.
Volle Zustimmung

Diese Definition macht aber auch klarer, was Gnade NICHT ist.

Gnade ist nicht das einzige, was Gott ausmacht, denn es gibt auch Gesetz, Gericht, Anspruch, Vergeltung usw.
Gnade ist nicht automatisch, denn Gnade geht nur freiwillig.
Es gibt noch viele Dinge, außer Gnade in unseren Beziehungen und unser Beziehung zu Gott.
Gnade betrifft nicht nur das Herz, sondern auch den Kopf, denn es erfordert eine Entscheidung. Gnade betrifft aber auch das Herz, den es bedarf der Liebe.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#6 Re: Was ist Gnade?

Beitrag von Demian » Mi 16. Jul 2014, 05:58

Kingdom hat geschrieben:Ich glaube aber im Gegensatz zum Eingangspost nicht, das der Mensch diese Haltung einfach so in seinem Herzen hat.

In einem Brief erklärte Maharshi das HERZ-SELBST (Hridaya) folgendermaßen: "Just as there is a cosmic center from which the whole universe arises and has its being and functions with the power or the directing energy emanating therefrom, so also is there a center within the frame of the physical body wherein we have our being. This center in the human body is in no way different from the cosmic center. It is this center in us that is called the Hridaya, the seat of Pure Consciousness, realized as Existence, Knowledge and Bliss. This is really what we call the seat of God in us."
Das Erwachen dieses Puren Bewusstseins können wir Gnade nennen. Darauf beziehe ich mich. ;)
Oder biblisch gesprochen bei Hesekiel 36,26: „Ich will euch ein anderes Herz und einen neuen Geist geben. Ich nehme das versteinerte Herz aus eurer Brust und gebe euch ein lebendiges Herz.
Mit anderen Worten: das wahre Selbst oder die wahre Natur wird entdeckt.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#7 Re: Was ist Gnade?

Beitrag von Abischai » Mi 16. Jul 2014, 08:20

Oha, diese Gewalttat an der Bibel ist schrecklich!
Wenn Gott davon spricht, jemandem ein "neues Herz" zu geben, hat das nichts damit zu tun, daß der Mensch nun irgendwelchen plötzlichen Erfolg hat. Gott verändert einen Menschen fundamental, das ist wohl richtig. Und daß er das tut, geschieht aus seiner Gnade heraus, weil einfach niemand einen Rechtsanspruch auf diesen Gnadenerweis hat.
Das ist der biblische Bedeutungsrahmen von "Gnade", nothing else.

Es ist also maximal verwirrend für einen völlig anderen Inhalt den gleichen Begriff zu verwenden. Auf griechisch/deutsch nennt man diese okkulte Irrung: "diabolisch" (durcheinandergewirbelt).

Der ursprüngliche, biblische Begriff "Gnade" hat hier die copyrights.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#8 Re: Was ist Gnade?

Beitrag von Demian » Mi 16. Jul 2014, 08:39

Das geschieht alles im Bewusstsein des Menschen. Biblisch wird das aus der Perspektive Gottes beschrieben (als würde ein 'neues' Herz in uns hinein gelegt) aber in Wahrheit wird es im Innersten erst wirklich entdeckt, aktiviert oder erinnert. Die Sufis sprechen von der „Öffnung des Herzens“.

Wenn ihr den Tempel Gottes sucht,
In eurem Herzen tragt ihr den.
Wohl dem, der bei sich selbst kehrt ein,
Statt pilgernd Wüsten durch zu gehn.


Al Ghazzali hat wunderbare Worte über das Herz geschrieben. Für ihn ist das Herz ein Organ der Vernunft, aus paradiesischer Substanz, das zurück in seine paradiesische Heimat möchte. Wenn die Menschen der Stimme des Herzens folgen, dann gehen sie den Weg der Erleuchtung und finden den Weg ins Paradies. Ein sehr schöner und liebevoller Gedanke...

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#9 Re: Was ist Gnade?

Beitrag von Abischai » Mi 16. Jul 2014, 10:28

Das kann ja alles sein. Aber Du solltest nicht immer die Bibel da hinzumischen, denn das hat mit biblischem Glauben, der Schrift selbst und dem Gott der Bibel, seinen Absichten und Erklärungen nichts zu tun, es ist ein völlig anderes Terrain.

Was andere Menschen, Philosophen oder religiöse anderer Kulturen da herausgefunden haben ist ungefähr so, als wenn ich ein japanisches Fachbuch über Astronomie verwerfe und völlig neu ins Deutsche übersetze.
Das haben vor mir andere schon besser hingekriegt, mein Versuch kann nicht mal annähernd so gut werden, geschweigedenn besser.

So verhält es sich, wenn jemand das, was Gott in der Bibel schon seit tausenden von Jahren verbrieft hat, von anderen zum wiederholten Male erfunden werden will.
"Das Fahrrad noch mal erfinden", nennt man sowas.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#10 Re: Was ist Gnade?

Beitrag von barbara » Mi 16. Jul 2014, 11:55

Die Bibel spricht dann halt davon, neu geboren zu werden, dass nicht mehr der fleischliche sondern der geistliche Mensch bestimmt, dass die Liebe alles durchflutet...

Gnade ist etwas, was alle Menschein in allen Kulturen, mit allen Religionen immer wieder erlebt und in Worte gefasst haben. Egal ob es heisst: Erlösung, Ertleuchtung, Befreiung, Aufwachen... die Substanz ist dieselbe, nämlich wenn ein Mensch Gott direkt erlebt.

Da werden dann auch theologische Dispute auf einmal irrelevant.

gruss, barbara

Antworten