Humanismus-Alternative zur Religion?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1 Humanismus-Alternative zur Religion?

Beitrag von sven23 » Fr 1. Aug 2014, 19:02

Der Humanismus beruht auf folgenden Grundüberzeugungen:

"- Das Glück und Wohlergehen des einzelnen Menschen und der Gesellschaft bilden den höchsten Wert, an dem sich jedes Handeln orientieren soll.
- Die Würde des Menschen, seine Persönlichkeit und sein Leben müssen respektiert werden.
- Der Mensch hat die Fähigkeit, sich zu bilden und weiterzuentwickeln.
- Die schöpferischen Kräfte des Menschen sollen sich entfalten können.
- Die menschliche Gesellschaft soll in einer fortschreitenden Höherentwicklung die Würde und Freiheit des einzelnen Menschen gewährleisten."

Quelle: Wikipedia

Der Entwurf beeinhaltet auch sehr viel Nächstenliebe, die die christliche Religion gerne für sich beansprucht. Wäre der Humanismus nicht ein adäquater Ersatz für Religion im Allgemeinen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Humanismus-Alternative zur Religion?

Beitrag von closs » Fr 1. Aug 2014, 20:20

sven23 hat geschrieben:Wäre der Humanismus nicht ein adäquater Ersatz für Religion im Allgemeinen?
Er sollte zumindest Teilmenge der Religion sein.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#3 Re: Humanismus-Alternative zur Religion?

Beitrag von 2Lena » Fr 1. Aug 2014, 20:35

Wäre der Humanismus nicht ein adäquater Ersatz für Religion im Allgemeinen?
Die Prophezeiungen sagen nein.
Besser sei es - mit Himmelpapa.

Zumindest ich habe einige Regeln erfahren, die an liebevollem Umgang und Vernunft über die Einzelheiten der bisherigen Ideen des Humanismus hinausgehen.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#4 Re: Humanismus-Alternative zur Religion?

Beitrag von JackSparrow » Fr 1. Aug 2014, 21:20

sven23 hat geschrieben:- Das Glück und Wohlergehen des einzelnen Menschen und der Gesellschaft bilden den höchsten Wert, an dem sich jedes Handeln orientieren soll.
Das leuchtet ein. Wessen Glück und Wohlergehen wollen wir in den Mittelpunkt stellen, damit sich der Rest der Gesellschaft danach richten kann?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Humanismus-Alternative zur Religion?

Beitrag von Pluto » Fr 1. Aug 2014, 21:23

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wäre der Humanismus nicht ein adäquater Ersatz für Religion im Allgemeinen?
Er sollte zumindest Teilmenge der Religion sein.
Warum?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: Humanismus-Alternative zur Religion?

Beitrag von closs » Fr 1. Aug 2014, 21:30

Pluto hat geschrieben:Warum?
Weil die von Dir zitierten Kriterien im wesentlichen Bestandteil der christlichen Weltanschauung sind.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#7 Re: Humanismus-Alternative zur Religion?

Beitrag von sven23 » Sa 2. Aug 2014, 07:07

JackSparrow hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:- Das Glück und Wohlergehen des einzelnen Menschen und der Gesellschaft bilden den höchsten Wert, an dem sich jedes Handeln orientieren soll.
Das leuchtet ein. Wessen Glück und Wohlergehen wollen wir in den Mittelpunkt stellen, damit sich der Rest der Gesellschaft danach richten kann?

Im Idealfall unser aller.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#8 Re: Humanismus-Alternative zur Religion?

Beitrag von sven23 » Sa 2. Aug 2014, 07:10

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wäre der Humanismus nicht ein adäquater Ersatz für Religion im Allgemeinen?
Er sollte zumindest Teilmenge der Religion sein.

Da ja das Christentum vor allem Liebe/Nächstenliebe sein soll, wäre doch mit dem Humanismus ein adäquater Ersatz gefunden, nur ohne Gott und das ganze theologische Brimborium. Warum genügt das nicht? Läuft es letzendlich doch wieder auf die Belohnung/Entschädigung hinaus, auf die man nicht verzichten will?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#9 Re: Humanismus-Alternative zur Religion?

Beitrag von barbara » Sa 2. Aug 2014, 07:40

sven23 hat geschrieben: Da ja das Christentum vor allem Liebe/Nächstenliebe sein soll, wäre doch mit dem Humanismus ein adäquater Ersatz gefunden, nur ohne Gott und das ganze theologische Brimborium. Warum genügt das nicht? Läuft es letzendlich doch wieder auf die Belohnung/Entschädigung hinaus, auf die man nicht verzichten will?

Religion erfüllt ja traditionellerweise mehrere Aufgaben. Eien Weltanschauung und Handlungsrichtlinien zu geben, ist bloss eine davon. In alten Gesellschaften war auch Justiz und Regierung religiös begründet, mit dem Verweis auf Gott/Götter als Quelle der höchsten Autorität (was wir heute schon länger nicht mehr haben in Europa, da sind wir säkular); dann begründet Religion Sozialwerke, zum Beispiel Spitäler oder Waisenhäuser oder Renten für Witwen etc (auch hier: das meiste ist heute säkular geregelt, Arbeitslosenkassen, Rentenkassen, Krankenkassen etc): Religion stiftet Gemeinschaft, gemeinsames Arbeiten, und auch gemeinsames Feiern; hier sind die Säkularen noch am Hinterherhinken - die Arbeit ist oft entfremdet und die wenigen säkularen Feiertage (Tag der Arbeit, Nationalfeiertage) wirken etwas démodé. Religion strukturiert und markiert durch Rituale wichtige Lebensphasen - Geburt, Erwachsen-werden, Heirat etc - auch hier hat das Säkulare noch keinen gleichwertigen Ersatz zu bieten.

also: eine humanistische Weltanschauung ist schon mal ein Anfang, aber keineswegs etwas, was alle Funktionen einer voll ausgebauten Religion erfüllen kann.

gruss, barbara

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: Humanismus-Alternative zur Religion?

Beitrag von closs » Sa 2. Aug 2014, 09:16

sven23 hat geschrieben:Warum genügt das nicht?
Weil die spirituelle Existenz des Menschen damit nicht erreicht wird - damit bleibt Humanismus kurzatmig.

Antworten