Spirituelle Erfahrungen.

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#181 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von closs » Mo 22. Sep 2014, 00:24

Christof hat geschrieben:Gott hätte auch eine Berechtigung wenn er nicht allmächtig oder allwissend ist, eben weil er Liebe ist.
Man kann es wirklich dabei belassen, wenn man NICHT philosophisch weiterdenkt - und ausdrücklich: Man muss NICHT philosophisch weiterdenken, weil Gott mit dem Herz erfasst sein will (die wertvollsten spirituellen Gesprächspartner, die ich habe, sind NICHT Akademiker, sondern mir ganz einfach im Erleben der Wahrheit voraus) - das voraus, um zu unterstreichen, dass wir auf der selben Linie sind. - 1.Kor. 13 ist das einzige, was kapiert werden muss - dazu bedarf es keiner Philosophie.

Christof hat geschrieben:Kann man sich das nicht so vorstellen, dass wenn Gott etwas veranlasst schon genau weiß wie es ausgehen wird und wenn Ihm das eines Tages dann doch nicht mehr gefällt, es eben ändert? Gebete hätten ja dann auch keinen Sinn, wenn Alles entgültig feststehen würde.
Aus meiner Sicht NEIN.

Man muss da eine Ecke weiterdenken: Da es für Gott nur Gegenwart gibt, weiss er, wofür in allen Zeiten gebetet werden wird - dies berücksichtigt er in seiner ewigen Gegenwärtigkeit (der Mensch würde in seiner zeitlichen Denke sagen: "in den Vor-Tagen"). - Wenn Dein Gebet im Jahr 2027 also wirksam ist, dann wurde es bereits "in den Vortagen" gekannt und "eingebaut" - Dein Gebet wirkt also, weil seine Wirksamkeit sonst nicht "vorab" eingebaut worden wäre.

Pluto hat geschrieben:dann versuchs doch mit dem eher trivialen Beispiel des Steins
Der von Gott schwerer geschaffen ist, als dass Gott ihn tragen könnte? - Dass sind menschliche Sophistereien, aber keine Argumente.

Pluto hat geschrieben:In 1.Mose 6,6 stellt er fest, dass die Schöpfung doch nicht so gut war wie in 1.Mose 1,31 gedacht.
Bei vielen Übersetzungen klingt das so (bei meiner nicht) - egal: Damit ist allenfalls ausgedrückt, dass der Mensch sich einen Vorgang nicht anders als in einer solchen Kausalität vorstellen kann - aber nochmals: Buber vermeidet diesen Irrweg, indem er (sinngemäß) übersetzt: "Gott litt darunter, dass er die Menschen geschaffen hatte". - Und das hat er "vorher" schon gewusst.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#182 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Mo 22. Sep 2014, 00:37

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:dann versuchs doch mit dem eher trivialen Beispiel des Steins
Der von Gott schwerer geschaffen ist, als dass Gott ihn tragen könnte? - Dass sind menschliche Sophistereien, aber keine Argumente.
Sicher. Das Beispiel ist trivial.
Sophisterei hin oder her; es bleibt Unwissenheit.
closs hat geschrieben:Damit ist allenfalls ausgedrückt, dass der Mensch sich einen Vorgang nicht anders als in einer solchen Kausalität vorstellen kann - aber nochmals: Buber vermeidet diesen Irrweg, indem er (sinngemäß) übersetzt: "Gott litt darunter, dass er die Menschen geschaffen hatte". - Und das hat er "vorher" schon gewusst.
Wann "vorher"? Vor der Schöpfung, oder danach?
Auch hier bleibt der Widerspruch Unwissenheit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#183 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Christof » Mo 22. Sep 2014, 00:38

closs hat geschrieben:Man muss da eine Ecke weiterdenken: Da es für Gott nur Gegenwart gibt, weiss er, wofür in allen Zeiten gebetet werden wird - dies berücksichtigt er in seiner ewigen Gegenwärtigkeit (der Mensch würde in seiner zeitlichen Denke sagen: "in den Vor-Tagen"). - Wenn Dein Gebet im Jahr 2027 also wirksam ist, dann wurde es bereits "in den Vortagen" gekannt und "eingebaut" - Dein Gebet wirkt also, weil seine Wirksamkeit sonst nicht "vorab" eingebaut worden wäre.

Lieber closs,

heißt das, dass jetzt alles nur abläuft wie es in Urzeiten festgelegt war und Gott gar nicht mehr eingreift?

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#184 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Rembremerding » Mo 22. Sep 2014, 07:29

closs hat geschrieben:Man muss da eine Ecke weiterdenken: Da es für Gott nur Gegenwart gibt, weiss er, wofür in allen Zeiten gebetet werden wird - dies berücksichtigt er in seiner ewigen Gegenwärtigkeit (der Mensch würde in seiner zeitlichen Denke sagen: "in den Vor-Tagen"). - Wenn Dein Gebet im Jahr 2027 also wirksam ist, dann wurde es bereits "in den Vortagen" gekannt und "eingebaut" - Dein Gebet wirkt also, weil seine Wirksamkeit sonst nicht "vorab" eingebaut worden wäre.

Aber @closs, das würde doch bedeuten, dass die freie Entscheidung eines Menschen willentlich zu beten sein Leben oder das anderer im Dasein beeinflussen kann. Als AV'ler darfst Du so was nicht sagen. :o :lol:

@christof
Gott hat für jeden Menschen ein Ziel, eine Aufgabe. Gott weiß, wie wir in jeder Situation entscheiden werden, weil er überzeitlich ist. Diese Entscheidungen überlässt uns Gott mit unserem Willen.
Gott kennt unzählige Wege uns unser Ziel im Dasein erlangen zu lassen. Jede unserer Entscheidungen ist wie eine Weiche, die wir auf unserem Weg zum Zielbahnhof umlegen. Gott ist der Meister des Stellwerks und Erbauer der Gleisanlage. Er hat den Überblick über die Gleisanlage unseres Lebens und dem Leben anderer, sowie der Schöpfung, denn alles ist mit allem verbunden. So kann er uns später erneut zu einer Weiche gelangen lassen, bei der wir wieder entscheiden können, ob wir die Richtung unseres Zielbahnhofs einlegen wollen.
Manchmal lässt Gott uns absichtlich Möglichkeiten auf vermeintliche Irrwege zu gelangen, damit wir auf dieser Strecke gerüstet werden, um etwa später auf noch schwierigeren Strecken die richtige Abzweigung zu nehmen oder auf diesen Irrwegen andere Menschen mitzunehmen, damit sie wieder auf die Hauptstrecke zu ihrem Zielbahnhof gelangen.

Denn wir sollen nicht nur selbst heilig werden, sondern auch möglichst viele andere Seelen retten. Das ist aber einfach, denn die Liebe drängt einen geradezu, dies zu tun. Sie ist das Kursbuch mit dem wir wissen, wohin unsere Reise zu gehen hat.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#185 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Lena » Mo 22. Sep 2014, 10:01

Christof hat geschrieben:Er liebt mich, ja mich und dafür bin ich ihm tief dankbar und erwiedere diese Liebe so gut ich kann.

Darf ich Dich fragen, lieber Christof (was für ein passender Name zum Thema), was Dir die Gewissheit gibt, dass Gott Dich liebt?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#186 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Flavius » Mo 22. Sep 2014, 10:44

Pluto hat geschrieben:... die entscheidende Wende in meinem Glauben war wohl die negative Erfahrung mit einem Lehrer, der mir versuchte auf die falsche Art, die Allwissenheit Gottes zu erklären. Daran erinnere ich mich heute noch sehr deutlich.
Also ich erzähle mal NUR 1 Beispiel; warum ich an die Macht des Gebetes (und an "Höheres") glaube bzw. wo "die Kraft" mir deutlich vor Augen trat.

Ich kam zum Glauben mit 21 Jahren. Nach meiner Heirat hatten wir drei Kinder zusammen. Da wir damals der Annahme folgten, dass eine Hausgeburt (mit Hebamme) besser sei als eine Geburt in einem (damals sehr) nüchternem Krankenhaus, suchten wir immer eine Hebamme in der jeweilgen Umgebung (das war in den siebzig-achtziger-Jahren auch noch nicht soo schwer). Bei einer Geburt kam es aber - aufgrund einer Steisslage zu einer etwas heiklen Situation (das Baby steckte "fest"). Die Hebamme drängte - nach Stunden von Nicht-Vorankommen oder Feststecken- abzubrechen und dringend schnell/bald in's nächste Krankenhaus zu fahren. Sie gab uns noch eine halbe Stunde, dann müssten wir losfahren. Wir trommelten schnell einige Leute aus der damaligen Gemeinde zusammen um für Forschritt oder eine Lösung zu beten. Wir (5 Leute u. ich) legten also die Hände auf (gemäss einer biblischen Anweisung - dies bei Krankheit etc. zu tun)- ..noch WÄHREND des vielleicht 5-6 minütigen Betens drehte sich das Kind - direkt spürbar- in eine [/b]normale Lage und war schon 40 Minuten später in ihrer neuen Welt. (Gesund und wohlbehalten. - Meine Älteste ist gute Psychologin geworden..).

Das hat selbst meinen damals doch relativ "festen od. starken" Glauben nochmals einen zusatz-push gegegeben.
Das ist EIN Beispiel von mehreren direkten starken Gebetserhöhungen (oder wie will man das nennen?) Ist schon sehr "speziell", ich weiss.
Es gab in der Gruppe damals ein ältere Frau, die durch Glauben vom Rollstuhlstuhl aufstand ...(Nur: Starker Wille?) Drogensüchtige, die z.B. Heroinsucht "gut" (bzw. mit Hilfe") bewältigten ...
Könnte auch noch weitere persönl. Sachen erzählen, die bestimmt zumindest manchen noch mehr zum Nach-Denken bringen könnten. (Ich wäre heute sicher tot ... kann das aber nicht - im Sinne von " ist die einzige Möglichkeit- verifizieren... Bzw. z.B.einem Nicht-Gläubigen als "Einwirken von etwas Höherem" zweifelsohne darlegen - es ist eben ein Stück weit auch Glauben, wie man etwas bewertet, sieht oder nicht sieht kann/will).
Ich sagte eine zeitlang, ich "glaube nicht an Gott" -(sondern: ich WEISS !, dass es G. gibt, "da hundert-pro mehr ist", da ich einfach eine Zeitlang sehr starke Erlebnisse hatte.

Erkläre mir einer, wieso ein Baby (nach Stunden) GENAU während des Gebetes sich drehte und freikommt? .. Nur mentale Kräfte ?, geistige Kräfte ? , Engels-oder Hilfs-Kraft..??)

Fl.B.
Zuletzt geändert von Flavius am Mo 22. Sep 2014, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#187 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Mo 22. Sep 2014, 11:01

Flavius hat geschrieben: Erkläre mir einer, wieso ein Baby (nach Stunden) GENAU während des Gebetes sich drehte und freikommt . Mentale Kräfte ?, geistige Kräfte ? , Engels-Hilfs-Kraft ..??)
...oder das Kind dreht sich um, wegen den Stimmen, wegen eines Geräuschs, eines Luftzugs, eines Schattens.... eines inneren Krampfs der sich löste...

Wer weiß schon was der wirkliche Grund war?

So was kann man doch nur eruiern, in dem man es immer wieder unter kontrollierten Bedingungen wiederholt. Mit anderen Worten, man muss das Auftreten von zufälligen Signalen jeweils vollkommen unterbinden um Gewissheit zu erlangen. Natürlich kann man Geburten nicht nach Belieben wiederholen. Aber gerade das stuft solche Geschichten zu reinen Anekdoten herab.
Wenn man will, kann man es AUCH dem Glauben zuschieben, vielleicht weil einem das angenehmer erscheint als dass es dem Zufall zuzuordnen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#188 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Scrypt0n » Mo 22. Sep 2014, 11:14

Flavius hat geschrieben: Erkläre mir einer, wieso ein Baby (nach Stunden) GENAU während des Gebetes sich drehte und freikommt? .. Nur mentale Kräfte ?, geistige Kräfte ? , Engels-oder Hilfs-Kraft..??)
Zufall? :)

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#189 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Flavius » Mo 22. Sep 2014, 11:59

Schöner Zufall. Fl:B.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#190 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Flavius » Mo 22. Sep 2014, 12:01

Pluto hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben: Erkläre mir einer, wieso ein Baby (nach Stunden) GENAU während des Gebetes sich drehte und freikommt . Mentale Kräfte ?, geistige Kräfte ? , Engels-Hilfs-Kraft ..??)
...oder das Kind dreht sich um, wegen den Stimmen, wegen eines Geräuschs, eines Luftzugs, eines Schattens.... eines inneren Krampfs der sich löste...

Wenn man will, kann man es AUCH dem Glauben zuschieben, vielleicht weil einem das angenehmer erscheint als dass es dem Zufall zuzuordnen.

Fl.B. == > Also: dein Glaube ist ja wirklich groß: Es bedarf ganz sicher MEHR Glauben (in diesem Falle) , dass es Zufall war ..(als das, was es wohl wirklich war).
... Gruss Fl.B.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Antworten