Spirituelle Erfahrungen.

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1 Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von closs » Do 28. Aug 2014, 22:28

Thema abgetrennt aus: Was ist Zufall?



Pluto hat geschrieben:Allerdings sind nicht alle so begnadet, darin eine göttliche Ebene zu erkennen.
Das ist nicht so wichtig. - Spirituelle Erfahrungen, WENN sie authentisch sind, müssen nichts von Gott wissen - sie bleiben trotzdem authentisch.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Pluto » Do 28. Aug 2014, 22:32

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Allerdings sind nicht alle so begnadet, darin eine göttliche Ebene zu erkennen.
Das ist nicht so wichtig. - Spirituelle Erfahrungen, WENN sie authentisch sind, müssen nichts von Gott wissen - sie bleiben trotzdem authentisch.
Ja, sicher.
Wichtig ist, das man sie als bloße Erfahrungen einordnet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#3 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Scrypt0n » Do 28. Aug 2014, 23:18

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Allerdings sind nicht alle so begnadet, darin eine göttliche Ebene zu erkennen.
Das ist nicht so wichtig. - Spirituelle Erfahrungen, WENN sie authentisch sind, müssen nichts von Gott wissen - sie bleiben trotzdem authentisch.
Wer beurteilt, ob sie authentisch sind? :)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#4 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Scrypt0n » Do 28. Aug 2014, 23:22

W.Bodensee hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Gibt es sonst noch Fragen zu Bindegliedern in der Entstehung des Menschen?
Ja, die sehr, sehr komplzierten Vorgänge um die Entwicklung der hochkomplexen, äusserst speziellen und sehr schwierig zu verstehenden Über-Spezies
Welche Über-Spezies? Ich verstehe nicht was du meinst oder sagen willst.

W.Bodensee hat geschrieben:der Bindeglieder entwickelten sich im Laufe der langen, langen Zeit von absoluten festen und steifen zu sehr elastischen Bindegliedern.
Was sind feste und steife Bindeglieder und was sind elastische Bindeglieder? Wovon sprichst du?

W.Bodensee hat geschrieben:War eine (einigemaßen verbreitete) These oder Behauptung von Leuten
Wann war das? Welche These und von welchen "Leuten"?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#5 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von closs » Do 28. Aug 2014, 23:48

Scrypt0n hat geschrieben:Wer beurteilt, ob sie authentisch sind?
Spirituell-geistige Dinge beurteilt letztlich nur Gott - wenn es keinen Gott gibt, gibt es keinen spirituellen Geist. - Dann ist NICHTS authentisch.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#6 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 29. Aug 2014, 00:00

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Wer beurteilt, ob sie authentisch sind?
Spirituell-geistige Dinge beurteilt letztlich nur Gott - wenn es keinen Gott gibt, gibt es keinen spirituellen Geist. - Dann ist NICHTS authentisch.
Es gibt also keine Authentizität, wenn es keinen Gott gibt? o.O

http://de.wikipedia.org/wiki/Authentizit%C3%A4t

Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten dass die Tatsache, einen falschen Geldschein von einem echten durch "Prüfung" unterscheiden zu können beweisen würde, dass es Gott gibt.
Äh... ja...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Pluto » Fr 29. Aug 2014, 00:15

Scrypt0n hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Allerdings sind nicht alle so begnadet, darin eine göttliche Ebene zu erkennen.
Das ist nicht so wichtig. - Spirituelle Erfahrungen, WENN sie authentisch sind, müssen nichts von Gott wissen - sie bleiben trotzdem authentisch.
Wer beurteilt, ob sie authentisch sind? :)
Ist zwar hier OT, aber logischerweise kann allein der Erfahrende darüber entscheiden.
Darin sehe ich aber ein großes Problem, weil die eigene Wahrnehmung an der Authentizität sehr viel zu wünschen übrig lässt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von closs » Fr 29. Aug 2014, 00:40

Pluto hat geschrieben: aber logischerweise kann allein der Erfahrende darüber entscheiden.
Nee - gerade dieser NICHT. - Der Erfahrende kann nur Hinweise sammeln, ob seine spirituelle Wahrnehmung tatsächlich authentisch ist. Bestenfalls kann ihn ein spirituell Bevollmächtigter (so was gibt's) bestärken oder bremsen. - Aber dann gibt's wieder den unendlichen Regress - denn wer checkt, ob der als bevollmächtigt Bezeichnete WIRKLICH bevollmächtigt ist?

Nein - im Dasein gibt es darauf nie eine ganz sichere Antwort.

W.Bodensee
Beiträge: 161
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 10:42

#9 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von W.Bodensee » Fr 29. Aug 2014, 00:48

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Wer beurteilt, ob sie authentisch sind?
Spirituell-geistige Dinge beurteilt letztlich nur Gott - wenn es keinen Gott gibt, gibt es keinen spirituellen Geist. - Dann ist NICHTS authentisch.

= W.B. => Authentizität, Glaube, Wahrheit": Ich denke "Gott" (der große Geist) sieht das nicht ganz so eng (oder übermässig streng,, ?). Das machen oftmals nur manche Menschen draus ---- Dann oder
dann/ daher artet Religion gerne mal in Unterdrückung aus (die man/n dann auch schön - für weiss mensch was - benutzen kann). Da ist die christl. Kirche schon ganz gut reingeschlittert (gewesen).

? Die Natur und Gott haben auch viel Humor. Man muss nur mal manche der komischen, abenteuerlichen oder echt absonderlichen Kreaturen ansehen, die es (auf der Welt, in der Natur) so gibt. (Nein, ich meine jetzt nicht nur den menschen)

W.Bodensee
Beiträge: 161
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 10:42

#10 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von W.Bodensee » Fr 29. Aug 2014, 09:32

W.Bodensee hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Wer beurteilt, ob sie authentisch sind?
Spirituell-geistige Dinge beurteilt letztlich nur Gott - wenn es keinen Gott gibt, gibt es keinen spirituellen Geist. - Dann ist NICHTS authentisch.

= W.B. => Authentizität, Glaube, "Wahrheit": Ich denke "Gott" (,der große Geist) sieht manches nicht so eng (oder übermässig streng,, ). Das machen oftmals nur (manche) Menschen draus - Dann arten Religionen auch gerne mal in Unterdrückung aus. (Da war die christl. Kirche auch schon ganz gut reingeschlittert).

? Die Natur und Gott haben viel Humor. Gott (oder manche nennen es "die Natur") ist ein Stück weit "auch Spieler und Würfler". Man muss nur mal all die komischen, abenteuerlichen oder echt absonderlichen bis skurilen Kreaturen ansehen, die es (auf der Welt, in der Natur) so gibt. (Nein, ich meine jetzt mal nicht Menschen)

Noch ein Beispiel von "spiritueller" Erfahrung anderer Art: In den siebziger Jahren war TM ("Transzendentale Medition") eine ziemlich verbreitete Bewegung. Auf einem Treffen kam ein TM'ler auf meinen Freund zu und begrüsste ihn mit: "Hi, Johannes, how do you do?". Das Ungewöhnliche daran war, dass sie sich noch nie getroffen hatten! Woher wusste der TM-Mensch aber den Namen von meinem Freund? Telepathie? -- Ich meine damit, dass es "spirituelle" Dinge gibt, die wir noch nicht so richtig erklären können. Das Wunder einer Heilung (nach Gebet) ist das spirituell oder was? (Spirituell müsste also auch definiert werden.)
Zuletzt geändert von W.Bodensee am Fr 29. Aug 2014, 09:45, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten