Spirituelle Erfahrungen.

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#521 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von closs » Sa 14. Feb 2015, 16:20

Pluto hat geschrieben:Wer die Verlässlichkeit der Ergebnisse von Wissenschaft in Bausch und Bogen einfach ablehnt, der weiß entweder nicht, was er sagt, oder sagt bewusst die Unwahrheit.
Spitzer ist wirklich gut - und da ich sein Umfeld relativ gut kenne, glaube ich auch, dessen relatives Verständnis von Wissenschaft zu kennen. - Für ihn ist nach meinem Verständnis Wissenschaft "das beste, was wir haben", aber trotzdem kein Freibrief für Erkenntnis. - Gerade Spitzer hat größte Anstrengungen unternommen, um falsche Schlussfolgerungen aus Wissenschaft zu widerlegen - gerade im erziehungs-wissenschaftlichen Bereich.

Rembremerding hat geschrieben:Es ist mindestens genauso wichtig an die Naturwissenschaft zu glauben, als an Gott.
Diesen Satz von Remb würde Spitzer vermutlich unterschreiben - und gleichzeitig anklagen, dass viele Wissenschaftler im Sog von Mainstream-Tendenzen falsche Schlussfolgerungen ziehen, weil sie ihre eigenen Beobachtungen weltanschaulich interpretieren.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#522 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Scrypt0n » Sa 14. Feb 2015, 16:31

Flavius hat geschrieben:7.000 Heilungen davon 69 von der Kirche selbst ( nach strengen Prüfregeln) als "WUNDER" gewertet.
Die kirchliche "Einstufung" als relevant zu betrachten, als eine Instanz, an welcher man sich zu orientieren hätte, klingt leicht naiv...

Flavius hat geschrieben:Das Experiment der Russen wird hier (einfach mal wieder) sang- und klanglos beiseite geschoben.
Da absurde Behauptungen und ausführungen dazu schlicht nicht relevant sind.
Auch dann nicht, wenn du sie schlicht von Dritten blind glaubend übernommen hast. Gib doch einfach mal Quellen und Nachweise dazu an? :)

Flavius hat geschrieben:Ich sah LIVE eine "öffentliche" (-experimentiel) telepathische Vorführung, bei denen der Eine vor der Kamera und der andere Partner dagegen 800 km!! entfernt sass. Der Erste (Anwesende) malte binnen 4-5 Minuten -ganz genau - den Gegenstand nach, den der Andere (in 800 Km Entfernung) gerade auf einen Zeichenblock malte.
Völlig unbedeutend; es zeigt nur, wie leichtgläubig und naiv du bist.
Gute Tricks - und dieser Fall wäre noch nicht mal wirklich gut, sondern einfach - zeichnen sich dadurch aus, echt zu wirken. Dutzende Menschen haben auch LIVE gesehen, wie die Freiheitsstatue vor New York verschwand. Natürlich war auch das nur ein Trick.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#523 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Salome23 » Sa 14. Feb 2015, 23:05

Leokadia hat geschrieben: hallo JackSparrow

zu deinen Punkten 1-3 :
ich lese hier eine Menge an Enttäuschung heraus
Ist das nicht eher deine Interpretation?
Du kannst mir glauben -ich war wie du lange hungrig
Ist er denn hungrig? Woran machst du das aus? Wie kommst du darauf, er sei hungrig?

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#524 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Salome23 » Sa 14. Feb 2015, 23:11

closs hat geschrieben:Spitzer ist wirklich gut
Ja er kann gut erklären. Aber was hat Spitzer mit spiritueller Erfahrung (und somit mit dem Thema) zu tun? Bild

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#525 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von closs » Sa 14. Feb 2015, 23:22

Salome23 hat geschrieben: Aber was hat Spitzer mit spiritueller Erfahrung (und somit mit dem Thema) zu tun?
;) Weil Pluto ihn als Kronzeugen gegen Rembs Plädoyer für Spiritualität genannt hat. - Und das stimmt nicht. - Spitzer ist zwar ein guter Wissenschaftler, aber Wissenschaft ist für ihn nicht alles.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#526 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » So 15. Feb 2015, 00:09

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Aber was hat Spitzer mit spiritueller Erfahrung (und somit mit dem Thema) zu tun?
;) Weil Pluto ihn als Kronzeugen gegen Rembs Plädoyer für Spiritualität genannt hat. - Und das stimmt nicht. - Spitzer ist zwar ein guter Wissenschaftler, aber Wissenschaft ist für ihn nicht alles.
Wenn man Glaube als Vermutung interpretiert, dann ist Rems Aussage richtig. Allerdings beginnt Wissenschaft mit einer Vermutung, während der Glaube damit endet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#527 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von closs » So 15. Feb 2015, 00:36

Pluto hat geschrieben: Allerdings beginnt Wissenschaft mit einer Vermutung, während der Glaube damit endet.
Absolute Zustimmung - weil Glaube da anfängt, wo die Wissenschaft nichts mehr nachweisen kann. - Eigentlich gibt es da keine Konkurrenz. Das eine hört auf, wo das andere anfängt.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#528 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von sven23 » So 15. Feb 2015, 07:36

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Allerdings beginnt Wissenschaft mit einer Vermutung, während der Glaube damit endet.
Absolute Zustimmung - weil Glaube da anfängt, wo die Wissenschaft nichts mehr nachweisen kann. - Eigentlich gibt es da keine Konkurrenz. Das eine hört auf, wo das andere anfängt.

Das erkannte schon Goethe, der sagte:
"Der Glaube ist nicht der Aufgang, sondern das Ende allen Wissens"
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#529 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von closs » So 15. Feb 2015, 08:26

sven23 hat geschrieben:Das erkannte schon Goethe
Das verstehe ich jetzt mal als Bestätigung, weiss allerdings nicht, wie es Goethe verstanden hat:
a) Als philosophische Aussage in meinem Sinne von "Eigentlich gibt es da keine Konkurrenz. Das eine hört auf, wo das andere anfängt".
b) Als aufklärerische Verspottung der Kirche (in Deinem Sinn), die er ja nicht so sehr gemocht hat.

Aber philosophisch ist Goethes Satz schon richtig - Glaube fängt da an, nachdem Wissen seinen Job gemacht hat.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#530 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von sven23 » So 15. Feb 2015, 11:20

closs hat geschrieben: a) Als philosophische Aussage in meinem Sinne von "Eigentlich gibt es da keine Konkurrenz. Das eine hört auf, wo das andere anfängt".
b) Als aufklärerische Verspottung der Kirche (in Deinem Sinn), die er ja nicht so sehr gemocht hat.

Aber philosophisch ist Goethes Satz schon richtig - Glaube fängt da an, nachdem Wissen seinen Job gemacht hat.

Goethe machte diese Bemerkung im Zusammenhang mit naturwissenschaftlicher Beobachtung.

"Glaube ist nicht der Aufgang, sondern das Ende allen Wissens"
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten