Spirituelle Erfahrungen.

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#551 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von closs » Di 17. Feb 2015, 13:34

Salome23 hat geschrieben:Was bringt dir das eigentlich?
Wenn man nicht zu denjenigen gehört, die in sich ruhend ein inneres Gesetz haben (Röm. 2,14), stellt man Fragen. Zu diesen Menschen gehören alle Foristen, weil sie sonst nicht an einem Forum dieser Art teilnehmen würden.

Nun gibt es inner-christlich viele, die nicht zu Ende fragen, und dann nach Bedarf die Jalousie des "göttlichen Geheimnisses" runterlassen: "Hier steht es - weil es von Gott ist, ist es wahr - wenn ich es nicht verstehe, ist es ein göttliches Geheimnis". - Wiewohl es wirklich das göttliche Geheimnis gibt, neigen viele dazu, diese Jalousie viel zu früh runterzulassen - insofern bringt es mir wirklich viel, Dinge zu Ende zu denken, um dann festzustellen, dass bei entsprechendem Ansatz keine geistigen Fragen offenbleiben.

So schwer ist das eigentlich gar nicht - schwer ist es, solche Gedanken zu vermitteln. - Da der reduktiv denkende Atheist, dort der voreilig glaubende Christ. - Glaub mir: Unter Ähnlich-Denkenden fallen 90% der komplizierten Sachen weg.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#552 Re: Offensein für neue Erfahrungen.

Beitrag von Flavius » Di 28. Apr 2015, 11:44

Closs ==> So schwer ist das eigentlich gar nicht - schwer ist es, solche Gedanken zu vermitteln. - Da der reduktiv denkende Atheist, dort der voreilig glaubende Christ. - Glaub mir: Unter Ähnlich-Denkenden fallen 90% der komplizierten Sachen weg.

Flvius == > Lieber Closs, Du sprichst mir (im zweitem Teil) ganz aus der Seele !

.. und doch ist das sehr schwer sich den beiden erwähnten Gruppen "erständlich zu machen" es ihnen recht zu machen immer ein Spagat.
Scheu-Klappen u. einseitige Sichtweisen gibt es viele und überall- in vielerlei Formen.
(Da ist Deutschland sogar noch nicht mal soo schlecht. Wir haben / hatten freies Denken und Suchen..

Der gemeine Mensch liebt seine gewohnten (lieb gewonnenen) Denkmuster und Kategorien und gebraucht oder braucht auch gerne (seine) Feindbilder - sie geben ihm vielleicht das Gefühl der Sicherheit und des "ich gehöre zu etwas".. es brauchen u. wollen viele das Gefühl zu einer Gruppe dazu zu gehören!: Das Gefühl: wir sind die, die die recht haben, od. die die alles aufdecken, die, die .... Dass manche Menschen noch immer (oder gerne) "anderen" (besseren) Gruppen angehören wollen...teils Stolz ? teils Sicherheitsbedürfnis, teils evolut. Gehabe ? Der Mensch war ja früher ein reines Gruppen" od. Horden-Tier" Dann Jäger (in Gruppen) Das beobachtet man heute deutlich an vielen Orten. (Nicht nur in Fussball-Stadien u. Bei Neo-Nazis ... Auch bei Elitären od. Habenden, Gebildeten und Eingebildeten und bei den "Mehr -u. Alles -Wissenden). Wissen und Besitz zu haben ohne STolz und eitel zu werden, Recht zu haben ohne darauf zu sehr zu pochen . Viel zu wissen ohne in rechthaberische Einseitigkeit und Einbildung zu fallen.. das sind Künste, die es zu üben gilt!!


Auch mal Offenheit, Neues- oder Um-Umdenken, "Neues finden" und mal zulassen:
Für Manche aber eher ein unsicheres Neuland , no-go und Tabu .
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#553 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von barbara » Mi 29. Apr 2015, 10:42

Zeus hat geschrieben: Ich denke Pluto meinte eigene (wilde) Fantastereien.

ja, und es klingt als ob das ungebührlich sei. etwas anrüchig. Nicht ganz sauber.

Wo doch die eigene wilde Fantasie eine der wichtigsten menschliche Qualitäten ist. Erfindergeist und Technik, Kunst und Kultur, innovative politische und wirtschaftliche Ideen haben alle ihre Grundlage in den eigenen wilden Fantastereien. Man sehe nur mal, was Steve Jobs aus seinen eigenen wilden Fantastereien gemacht hat... was Grossartiges! (auch wenns leider super-proprietär ist, aber anderes Thema) Aber da musste schon mal einer kommen, der auf die Idee kam, dass Elektronik gefälligst auch ästhetisch ansprechend sein soll, damit sie auch für nicht-Nerds brauchbar wurde.

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#554 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Mi 29. Apr 2015, 13:04

barbara hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Ich denke Pluto meinte eigene (wilde) Fantastereien.
ja, und es klingt als ob das ungebührlich sei. etwas anrüchig. Nicht ganz sauber.
Ganz im Gegenteil, Fantasieren ist eine Gewohnheit aller Menschen.
Schlimm wird es nur, wenn man sie nicht als Solch erkennt, und versucht eigene Fantasien als Wahrheiten zu "verkaufen".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#555 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von barbara » Do 30. Apr 2015, 06:04

Pluto hat geschrieben: Schlimm wird es nur, wenn man sie nicht als Solch erkennt, und versucht eigene Fantasien als Wahrheiten zu "verkaufen".

Du bist sicher sehr froh, dass das niemand hier tut.

über eigene Erfahrungen zu berichten, die Menschen zB während einer Meditation machen, das hat nämlich nichts mit Fantasien zu tun - sondern eben mit Erfahrungen.

gruss, barbara

Antworten