Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsinn?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#231 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von closs » Sa 18. Okt 2014, 21:46

sven23 hat geschrieben: allerdings in einer Pfarrei, wo ihre Situation nicht bekannt ist, heimlich zur Kommunion gehen dürfen
Ja - das war ja in Deinem Link. - Genau das ist die Katastrophe - Catholic meint, dies sei NICHT die RKK-Lehre.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#232 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Catholic » Sa 18. Okt 2014, 23:09

Ich möchte nur,wenn es offiziell ist,dass mir jemand den entsprechenden Passus aus dem geltenden Kirchenrecht nennt,dann kann ich das Ganze überprüfen,nur die Aussage des Professors genügt mir nicht,der kann auch Unsinn reden.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#233 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von sven23 » So 19. Okt 2014, 07:30

closs hat geschrieben:Ja - das war ja in Deinem Link. - Genau das ist die Katastrophe - Catholic meint, dies sei NICHT die RKK-Lehre.

Na, dann haben sich wohl alle geirrt, wenn catholic das meint. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#234 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von sven23 » So 19. Okt 2014, 07:35

Catholic hat geschrieben:Ich möchte nur,wenn es offiziell ist,dass mir jemand den entsprechenden Passus aus dem geltenden Kirchenrecht nennt,dann kann ich das Ganze überprüfen,nur die Aussage des Professors genügt mir nicht,der kann auch Unsinn reden.

Wenn es nicht stimmen würde, hätte die Kirche mit Sicherheit eine Gegendarstellung oder Richtigstellung vom ZDF verlangt.
Außerdem ist es nicht das erste Mal, daß ich davon gehört oder gelesen habe.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#235 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Rembremerding » So 19. Okt 2014, 09:58

Catholic hat geschrieben:Ich möchte nur,wenn es offiziell ist,dass mir jemand den entsprechenden Passus aus dem geltenden Kirchenrecht nennt,dann kann ich das Ganze überprüfen,nur die Aussage des Professors genügt mir nicht,der kann auch Unsinn reden.
Hejdo @Catholic
Es ist kein geltendes Kirchenrecht, dass man in einer zweiten Partnerschaft miteinander schläft und dann zur Hl. Eucharistie zugelassen ist, wenn man zu einer anderen Pfarrei geht. Das hat der Professor auch so nicht gesagt.
Man kann jedoch die Hl. Eucharistie empfangen, wenn man eine sogenannte "Josefsehe" vollzieht, also in der 2. Partnerschaft keusch bleibt.
Es ist eine seelsorgerische Empfehlung, dass ein solches Paar eine Gemeinde besucht, die von einer 2. Partnerschaft nichts weiß, wenn die beiden nicht bereit dazu sind vor der "alten" Gemeinde öffentlich zu bekennen, dass sie eine Josefsehe vollziehen. Der Pfarrer würde dies zwar aus der Hl. Beichte wissen, darf dies aber natürlich nicht weitersagen. Die Kirche weiß, dass dies eine sehr persönliche Angelegenheit ist und verlangt nicht ein öffentliches Bekenntnis des Paares dazu. Andererseits wären die Gemeindemitglieder der "alten" Gemeinde verpflichtet, das Paar auf die Gefahr eines Sakrilegs hinzuweisen, wenn sie die Hl. Eucharistie in schwerer Sünde empfangen, schließlich sind wir Glieder des mythischen Leibs des Herrn auch füreinander verantwortlich, heilig zu werden. Der Besuch einer anderen Gemeinde würde also sowohl die Privatsphäre des in Josefsehe zusammenlebenden Paares schützen als auch die geistige Verantwortung der alten Gemeindemitglieder füreinander nicht ständig herausfordern.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#236 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von closs » So 19. Okt 2014, 10:05

sven23 hat geschrieben:Wenn es nicht stimmen würde, hätte die Kirche mit Sicherheit eine Gegendarstellung oder Richtigstellung vom ZDF verlangt.
Nein - wenn man das bei jeder Fehlmeldung machen würde, würde das soviel Aufwand kosten, dass man zur Finanzierung die Kirchensteuer erhöhen müsste. :lol:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#237 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von sven23 » So 19. Okt 2014, 10:10

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wenn es nicht stimmen würde, hätte die Kirche mit Sicherheit eine Gegendarstellung oder Richtigstellung vom ZDF verlangt.
Nein - wenn man das bei jeder Fehlmeldung machen würde, würde das soviel Aufwand kosten, dass man zur Finanzierung die Kirchensteuer erhöhen müsste. :lol:

Mit Abmahnungen läßt sich sogar gut Geld verdienen, wie manche Anwaltskanzleien beweisen.
Aber im vorliegenden Fall gibt es ja keinen Grund dafür.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#238 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von closs » So 19. Okt 2014, 11:44

sven23 hat geschrieben:Aber im vorliegenden Fall gibt es ja keinen Grund dafür.
Aber Deine Aussage ist falsifiziert, dass die RKK Menschen in Zweitehe in andere Gemeinden zur Kommunion schicken würde.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#239 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von sven23 » So 19. Okt 2014, 12:28

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Aber im vorliegenden Fall gibt es ja keinen Grund dafür.
Aber Deine Aussage ist falsifiziert, dass die RKK Menschen in Zweitehe in andere Gemeinden zur Kommunion schicken würde.

Wer hat das womit falsifiziert? :o

Die Aussage des Kirchenrechtlers steht immer noch.

"Das Kirchenrecht kennt allerdings eine noch absurdere Alternative."
O-Ton Prof. Norbert Lüdecke, Kirchenrechtler Universität Bonn:
"Dass die Betroffenen durchaus zusammenbleiben können
und sogar, allerdings in einer Pfarrei, wo ihre Situation nicht bekannt ist, heimlich zur Kommunion gehen dürfen, wenn–und das ist der Knackpunkt–sie aufrichtig bereit sind, auf das zu verzichten, was amtskatholisch nur in einer Ehe gestattet ist, nämlich Geschlechtsverkehr. Also kurz gesagt: Zusammenleben ja, miteinander schlafen nein."
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#240 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von closs » So 19. Okt 2014, 12:43

sven23 hat geschrieben:Die Aussage des Kirchenrechtlers steht immer noch.
Aber sie widersprechen nach meiner Erinnerung Deiner Behauptung, wonach Paare ein sexuelles Paar-Leben führen können und als solches Paar von der RKK "in Geheimmission" in andere Gemeinden geschickt werden.

Antworten