Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsinn?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#241 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von sven23 » So 19. Okt 2014, 12:49

closs hat geschrieben:Aber sie widersprechen nach meiner Erinnerung Deiner Behauptung, wonach Paare ein sexuelles Paar-Leben führen können und als solches Paar von der RKK "in Geheimmission" in andere Gemeinden geschickt werden.

So langsam zweifle ich an deiner Lesekompetenz, wie uns Erwin immer sagen würde.

Den rot markierten Text habe ich nicht nachträglich eingefügt, sondern nur farblich hervorgehoben, damit auch clossens trübe Augen das nicht übersehen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#242 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von closs » So 19. Okt 2014, 12:54

sven23 hat geschrieben:Den rot markierten Text habe ich nicht nachträglich eingefügt, sondern nur farblich hervorgehoben, damit auch clossens trübe Augen das nicht übersehen.
Dann muss ich as wohl auch tun:
closs hat geschrieben:Aber sie widersprechen nach meiner Erinnerung Deiner Behauptung, wonach Paare ein sexuelles Paar-Leben führen können und als solches Paar von der RKK "in Geheimmission" in andere Gemeinden geschickt werden.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#243 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von sven23 » So 19. Okt 2014, 13:09

closs hat geschrieben:Dann muss ich as wohl auch tun:
closs hat geschrieben:Aber sie widersprechen nach meiner Erinnerung Deiner Behauptung, wonach Paare ein sexuelles Paar-Leben führen können und als solches Paar von der RKK "in Geheimmission" in andere Gemeinden geschickt werden.

Das hat auch außer dir hier niemand behauptet. Wiederverheiratete Paare sollen zölibatär leben und wenn sie unbedingt zur Kommunion gehen wollen, sollen sie das am besten in einer fremden Gemeinde tun. Was anderes wurde hier nie behauptet.
Deshalb nochmal die Frage: vor wem soll hier was verheimlicht werden?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#244 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Catholic » So 19. Okt 2014, 15:00

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Die Aussage des Kirchenrechtlers steht immer noch.
Aber sie widersprechen nach meiner Erinnerung Deiner Behauptung, wonach Paare ein sexuelles Paar-Leben führen können und als solches Paar von der RKK "in Geheimmission" in andere Gemeinden geschickt werden.

Das Problem ist,dass einfach die Aussage des Kirchenrechtlers-im Gegensatz zu dem,was aus ihr gemacht wurde - nicht dazu geeignet ist,darzustellen, wie "heuchlerisch" die Katholische Kirche ist,das funktioniert natürlich deutlich besser,wenn man die Aussage - ein wenig umformuliert und damit etwas Gegensätzliches ausdrückend - als eine kirchenrechtliche Aussage hinstellt.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#245 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Catholic » So 19. Okt 2014, 15:07

Hallo sven23,

ich markiere mal eine wesentliche Stelle in der Aussage des Kirchenrechtlers.

O-Ton Prof. Norbert Lüdecke, Kirchenrechtler Universität Bonn:
"Dass die Betroffenen ...zur Kommunion gehen dürfen, wenn...sie aufrichtig bereit sind, auf das zu verzichten, was... nur in einer Ehe gestattet ist, nämlich Geschlechtsverkehr."

damit ist das Zusammenleben in der sogenannten Josefsehe gemeint.

Catholic

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#246 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von sven23 » So 19. Okt 2014, 16:42

Catholic hat geschrieben:Hallo sven23,

ich markiere mal eine wesentliche Stelle in der Aussage des Kirchenrechtlers.

O-Ton Prof. Norbert Lüdecke, Kirchenrechtler Universität Bonn:
"Dass die Betroffenen ...zur Kommunion gehen dürfen, wenn...sie aufrichtig bereit sind, auf das zu verzichten, was... nur in einer Ehe gestattet ist, nämlich Geschlechtsverkehr."

damit ist das Zusammenleben in der sogenannten Josefsehe gemeint.

Catholic


Das ist uns allen schon klar, was mit der sog. Josefsehe gemeint ist. Nur ist sie im richtigen Leben eine weltfremde und nicht erfüllbare Zumutung für zusammen lebende Paare.
Es ist doch absurd anzunehmen, daß ein imaginärer Gott dies von Paaren verlangen würde.

Der Punkt war aber, daß die Empfehlung gegeben wird, die Kommunion in einer fremden Gemeinde zu empfangen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#247 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Catholic » So 19. Okt 2014, 17:18

sven23 hat geschrieben: Der Punkt war aber, daß die Empfehlung gegegen wird, die Kommunion in einer fremden Gemeinde zu empfangen.

Der Punkt war,dass die Aussage eines Kirchenrechtlers hier aus dem kontextuellen Zusammenhang gerissen so dargestellt wurde als würde es sich bei dem Zitat um eine lehramtliche Aussage handeln.
Übrigens:
So oder so gilt es eh nur für Katholiken,also nicht für Nichtkatholiken und damit auch nicht für Atheisten und Agnostiker,ironischerweise regen sich aber gerade die sich immer wieder über die für Katholiken geltenden Anweisungen auf....verstehe ich ehrlichgesagt nicht.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#248 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von sven23 » So 19. Okt 2014, 17:24

Catholic hat geschrieben: Der Punkt war,dass die Aussage eines Kirchenrechtlers hier aus dem kontextuellen Zusammenhang gerissen so dargestellt wurde als würde es sich bei dem Zitat um eine lehramtliche Aussage handeln.

Nö, da wurde nichts aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist der Originaltext aus dem Filmbeitrag und nachzulesen im Manuskript der Sendung.

Catholic hat geschrieben: Übrigens:
So oder so gilt es eh nur für Katholiken,also nicht für Nichtkatholiken und damit auch nicht für Atheisten und Agnostiker,ironischerweise regen sich aber gerade die sich immer wieder über die für Katholiken geltenden Anweisungen auf....verstehe ich ehrlichgesagt nicht.

Zum Glück ist das so. Es gab ja mal eine Zeit, da fühlte sich die Kirche für alle zuständig und setzte dieses auch mit ihren Mitteln, auch mit Gewalt, durch.
Und alles im Namen des allmächtigen Gottes.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#249 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Catholic » So 19. Okt 2014, 17:29

sven23 hat geschrieben:Es gab ja mal eine Zeit, da fühlte sich die Kirche für alle zuständig und setzte dieses auch mit ihren Mitteln, auch mit Gewalt, durch.
Und alles im Namen des allmächtigen Gottes.

Zum Beispiel im Hochmittelalter (bereits ab 800),als die Katholische Kirche Millionen vermeintlicher Hexen verbrennen liess und daneben noch Huntertausende Menschen,die - sobald sie wegen Häresie angeklagt waren- wie damals üblich in einem Schauprozess aburteilte und hinrichten liess?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#250 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von sven23 » So 19. Okt 2014, 17:43

Catholic hat geschrieben:
Zum Beispiel im Hochmittelalter (bereits ab 800),als die Katholische Kirche Millionen vermeintlicher Hexen verbrennen liess und daneben noch Huntertausende Menschen,die - sobald sie wegen Häresie angeklagt waren- wie damals üblich in einem Schauprozess aburteilte und hinrichten liess?

Na ja, weißt du, es ist eigentlich kein besonders christlicher Zug, die Gefolterten und Ermordeten Opfer der Kirche auch noch zu verhöhnen. Das Ganze war schlimm genug.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten