Grenzen der Wissenschaft

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Pluto » Di 7. Okt 2014, 23:18

Catholic hat geschrieben:Da lese ich gerade heraus,wenn ich richtig liege,dass wissenschaftlich denkende/argumentierende Menschen vom Urknall und dem danach entstehenden oder besser gesagt sich ausbreitenden Universum ausgehen,während früher die Katholische Kirche eben wissenschaftsfern davon ausging,dass das Universum quasi en bloc von Gott erschaffen wurde.
Dem würde ich widersprechen, denn ganz so arg sieht es mit euch Katholiken nicht aus.
Wikipedia schreibt dazu:
Auf einer Tagung im November 1951 akzeptierte die Päpstliche Akademie der Wissenschaften Lemaîtres Theorie. Papst Pius XII. führte in einem abschließenden Vortrag aus, der mit dem Urknall zeitlich festlegbare Anfang der Welt sei einem göttlichen Schöpfungsakt entsprungen.
.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten