Der Retter im Vatikan

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#61 Re: Der Retter im Vatikan

Beitrag von Rembremerding » Sa 1. Nov 2014, 10:39

Hallo und einen besinnlichen Allerheiligen-Tag an alle Foristen :)

Gerade hinsichtlich der Rolle von Papst Pius XII, dem Vorbereiter des 2. Vatikanums, und der RKK während des Nazi-Regimes, ist vieles verleumderisches gesagt worden. Tatsache ist, das dort, wo katholische Bischöfe und die reformierte Kirche heftig gegen die Verfolgung der Juden protestierten, wie in Holland, die Nazis schlimmer gegen Juden vorgingen als anderswo (In Holland gingen 79% der Juden in die KZ`s, in Belgien, wo sich die RKK zurückhielt, 28%. Welch schreckliche Zahlen, hinter denen Menschenleben stehen!). Der Papst erwog lange Zeit das Naziregime zu exkommunizieren, aber aus den Erfahrungen aus Holland und auch früher von Napoleon, der nach seiner Exkommunizierung seine Politik nicht änderte, beschloss er die Juden verdeckt zu helfen.

Freilich war sich der Papst bewusst, dass ihm dies später einmal zum Negativen ausgelegt wird. Er sagte (aus dem Englischen übersetzt):
„… Vielleicht hätte mich ein feierlicher Protest das Lob der zivilisierten Welt eingetragen, aber er hätte den armen Juden eine noch unerbittlichere Verfolgung eingebracht als die, die sie jetzt zu leiden haben“. (Quelle: A. L. Kubovy: To the Silence of Pius XII. Yad Vashem Studies VI. Jerusalem 1966)
Albrecht von Kessel, der zweite Mann in der deutschen Botschaft im Vatikan, bestätigt diese Ansicht des Papstes:
„Ein flammender Protest von Pius XII gegen die Judenverfolgung hätte … keinem einzigen Juden das Leben gerettet. Hitler … würde um so grausamer reagieren, je mehr er Widerstand verspüre“. (Quelle: Albrecht von Kessel: „Der Papst und die Juden“ in: DIE WELT vom 06.04.1963)
Was tat der Papst stattdessen? Hier ein Zitat des jüdischen Religionswissenschaftlers Pinchas Lapide:
„… Die verbleibende Zahl von Juden, zu deren Rettung die katholische Kirche beigetragen hat, ergibt also mindestens 700000 Seelen, wahrscheinlich liegt sie jedoch näher dem Maximum von 860000“. (Quelle: Pinchas Lapide: „Rom und die Juden“, S. 359, Freiburg 1967).
Übrigens weiß Pinchas Lapide auch von ca. 85000 Juden, die von der orthodoxen und protestanischen Kirche gerettet wurden.

Nicht zuletzt sandte Papst Pius XII heimlich einen Hirtenbrief (Mit brennender Sorge) nach Deutschland, der einzige, der nicht in Latein verfasst wurde, dem man von den Kanzeln katholischer Kirchen verlas, was für viele katholische Priester die Verhaftung und der Tod im KZ bedeutete . Unter anderem führt er darin aus:
„Wer die Rasse oder das Volk oder den Staat oder die Staatsform […] zur höchsten Norm aller, auch der religiösen Werte macht und sie mit Götzenkult vergöttert, der verkehrt und verfälscht die gottgeschaffene und gottbefohlene Ordnung der Dinge.“
Und die Weihnachtsansprache des Papstes von 1942 kommentierte der Deutsche Sicherheitsdienst folgendermaßen:
„… eine einzige Attacke gegen alles, für das wir einstehen. Der Papst sagt, dass Gott alle Völker und Rassen gleichwertig ansieht. Hier spricht er deutlich zugunsten der Juden… Er beschuldigt das deutsche Volk, Ungerechtigkeiten gegenüber den Juden zu begehen, und macht sich zum Sprecher der jüdischen Kriegsverbrecher.“

Papst Pius XII wirkte im Stillen unter der Weisheit des Hl. Geistes für seine jüdischen älteren Geschwister und muss nun zusammen mit der RKK die Verachtung nachfolgender Generationen ertragen. Auch er war ein Retter im Vatikan.
Damit erfüllt sich auch hier, was in der Hl. Schrift über die Kirche des Herrn und ihre Verfolgung vorausgesagt ist.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#62 Re: Der Retter im Vatikan

Beitrag von Catholic » Sa 1. Nov 2014, 14:36

Rembremerding hat geschrieben:Hallo und einen besinnlichen Allerheiligen-Tag an alle Foristen :)
...
Freilich war sich der Papst bewusst, dass ihm dies später einmal zum Negativen ausgelegt wird. Er sagte (aus dem Englischen übersetzt):
„… Vielleicht hätte mich ein feierlicher Protest das Lob der zivilisierten Welt eingetragen, aber er hätte den armen Juden eine noch unerbittlichere Verfolgung eingebracht als die, die sie jetzt zu leiden haben“. (Quelle: A. L. Kubovy: To the Silence of Pius XII. Yad Vashem Studies VI. Jerusalem 1966)

Servus :wave:

"Rembre",ich finde es sehr aussagekräftig,dass dieses Lob für das Handeln Pius XII ja nicht von Katholiken kommt (und die sich das "eh schönreden" wie ich immer wieder mal hören und lesen muss),sondern aus Yad Vashem und ich kann mir nicht vorstellen,dass sie dort einen Antisemiten loben würden,und wenn ich manches,was über Papst Pius XII so kursiert,dann müsste er Antisemit gewesen sein.
Interessant finde ich auch,warum die Katholische Kirche etliche Juden allein in Rom verstecken konnte- Stichwort exteritoriale Gebiete!

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#63 Re: Der Retter im Vatikan

Beitrag von Rembremerding » Sa 1. Nov 2014, 17:34

Catholic hat geschrieben: "Rembre",ich finde es sehr aussagekräftig,dass dieses Lob für das Handeln Pius XII ja nicht von Katholiken kommt (und die sich das "eh schönreden" wie ich immer wieder mal hören und lesen muss),sondern aus Yad Vashem und ich kann mir nicht vorstellen,dass sie dort einen Antisemiten loben würden,und wenn ich manches,was über Papst Pius XII so kursiert,dann müsste er Antisemit gewesen sein.
Es gibt viele nichtchristliche Quellen und Autoren, die sich nicht von der Hetze, Polemik und bewussten Falschinformationen über die Kirche in die Irre leiten ließen.
So schrieb der Zeitzeuge Albert Einstein bereits 1940 in der Zeitschrift "Time" (übersetzt aus dem Engl.):
Nur die Kirche hat es gewagt, sich Hitlers Unterdrückungskampagne gegen die Wahrheit zu widersetzen. Früher hat mich die Kirche nie besonders interessiert, jetzt aber empfinde ich ihr gegenüber große Zuneigung und Bewunderung, denn nur die Kirche hatte konstant den Mut und die Kraft, sich auf die Seite der intellektuellen Wahrheit und der moralischen Freiheit zu stellen

Dazu noch ein innerkirchliches Zeitzeugendokument.
Der Dominikaner und spätere Kardinal Yves Congar gibt in seinem Konzilstagebuch die Aussagen eines Zeitzeugen, seines Mitbruders Rosaire Gagnebet, wieder. Nach dem Massaker der "Fosse Ardeatine" fragte sich der Papst mit großer Besorgnis, ob er seine Stimme dagegen erheben sollte: Aber alle Klöster, alle Ordenshäuser in Rom waren voll von Menschen, die dort Zuflucht suchten: Kommunisten, Juden, Demokraten und Antifaschisten, ehemalige Generäle usw. Pius XII. hatte die Klausur aufgehoben. Wenn Pius XII. öffentlich und feierlich protestiert hätte, hätte es eine Durchsuchung dieser Häuser gegeben, und das wäre katastrophal gewesen.. So wählte der Papst den diplomatischen Protest.
Als dem Papst die Deportation angedroht wurde, teilte er dem Erzbischof von Palermo, Kardinal Luigi Lavitrano, mit, daß er die Machtbefugnisse an seiner Stelle erhalten würde, und zum deutschen Botschafter sagte er, ohne zu zögern: Verhaften wird man Bischof Pacelli, aber nicht den Papst!

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#64 Re: Der Retter im Vatikan

Beitrag von Rembremerding » Sa 22. Nov 2014, 10:36

Ein weiterer Retter im Vatikan:
Angelo Guiseppe Roncalli

In der Nazi-Zeit war er Apostolischer Nuntius des Vatikan in der Türkei. Er setzte sich bei der Regierung in Istanbul für den vorläufigen Aufenthalt von 1700 Juden aus Bulgarien, Griechenland und Rumänien ein. Später durften sie nach Palästina ausreisen. Y. Lipel, Privatsekretär des Oberrabbiners Herzog berichtet über Roncalli: "Mit dem Vatikan verhandelte der Oberrabbiner in der Türkei fast unmittelbar dank Msgr. Roncalli in Istanbul, einem wahren Freund Israels, der Tausende von Juden rettete. Roncalli gab die Geheimbriefe des Rabbiners an mehrere Bischöfe und Priester überall in dem von Nationalsozialisten besetzten Europa weiter, die sich in ihrer selbstlosen Hingabe für die Rettung der Juden hervortaten"
(Quelle: Y. Lipel: Pius' XII. Einstellung zu den Juden-Rettungsunternehmen in: "Maariv", Tel Aviv v. 15.12.63)

Teile Griechenlands gehörten zur italienischen Besatzungszone, dorthin viele griechische Juden flüchteten. Das italienische Konsulat in Athen und Saloniki stellte falsche Papiere für Juden zur Ausreise aus, deren Namen italienisch klangen. Warum?
Die Antwort darauf gaben die Rabbiner Michael Molho und Joseph Nehama ((Quelle: The Destruction of Greek Jewry, Yad Vashem Studies, Jerusalem 1965, S. 109 ff.): "Der unablässige Druck des Vatikans veranlasste die faschistische Regierung, sich die Angelegenheit noch einmal zu überlegen, und die Rassengesetze ... bleiben fast ausschließlich auf dem Papier."

Im zionistischen Zentralarchiv in Jerusalem lagern 43 Briefe Roncalli's, in denen er um Unterstützung für Juden in Bulgarien, Griechenland, Frankreich, Italien, Rumänien, Jugoslawien, Slowakei und Ungarn bat, etwa bei König Boris von Bulgarien und bei Horthy in Ungarn. Der Oberrabbiner Herzog schreibt am 22.11.1943 an Roncalli: "Ich weiß genau, dass seine Heiligkeit der Papst (Pius XII. Anm. von mir) aus tiefstem Herzen jede Verfolgung und besonders die grausame beispiellose Verfolgung verabscheut, die die Nationalsozialisten unaufhörlich dem jüdischen Volk auferlegen ... Bitte übermitteln Sie Seiner Heiligkeit dem Papst diese Ausdrücke der tiefsten Dankbarkeit zugleich mit der Versicherung, dass das Volk von Israel wohl weiß, wie es seinen Beistand und seine Einstellung einschätzen darf."

Roncalli wurde später Patriarch von Venedig, dort besuchte ihn 1954 der israelische Konsul in Italien Pinchas Lapide. Im Auftrag der israelischen Regierung gab er Roncalli die tiefe Dankbarkeit Israels weiter für seine große "Hilfe bei der Rettung Tausender von Juden auf dem ganzen Balkan und in der Türkei während der Kriegsjahre". (Quelle: Pinchas Lapide, Rom und die Juden, Freiburg 1967)
Roncalli antwortete in seiner Bescheidenheit, er habe nur die Anweisung des Papstes befolgt, Menschenleben zu retten.

Angelo Guiseppe Roncalli wurde 1958 zum Papst gewählt und nahm den Namen Johannes (XXIII.) an. Im Jahr 2000 wurde er selig- 2014 heilig gesprochen.

Die säkulare Gesellschaft und vor allen Kirchenfeinde haben sich darauf geeinigt in ihrem Hass vor allen Papst Pius als Befürworter der Judenverfolgung darzustellen. Der Wissenschaft verpflichtete Historiker jedoch kommen genau zu einem gegenteiligen Ergebnis.
So wie sie den Herrn verfolgt haben, so werden sie auch seine Nachfolger verfolgen. Die Prophezeiung bewahrheitet sich in dieser Hinsicht im Besonderen.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#65 Re: Der Retter im Vatikan

Beitrag von closs » Sa 22. Nov 2014, 11:15

Deine wissenschaftlich unterlegten Beiträge sind sehr sinnvoll - eigenes Wissen wird dadurch stabilisiert, falsches Wissen korrigiert. :thumbup:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#66 Re: Der Retter im Vatikan

Beitrag von sven23 » Sa 22. Nov 2014, 11:44

closs hat geschrieben:Deine wissenschaftlich unterlegten Beiträge sind sehr sinnvoll - eigenes Wissen wird dadurch stabilisiert, falsches Wissen korrigiert. :thumbup:

Es kann aber auch sein, daß man sich Legenden zusammenbastelt. Die Rolle des Papstes wird auch von manchen Theologen kritisch gesehen.
So kommt Klaus Kühlwein in einem Aufsatz "Die Legende vom Retter der Juden" in der Frankfurter Rundschau zu einem ganz anderen Ergebnis.
http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_K%C3%BChlwein

Im Spiegel erschien folgender Artikel:
Judenrazzia
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#67 Re: Der Retter im Vatikan

Beitrag von closs » Sa 22. Nov 2014, 11:49

sven23 hat geschrieben:Es kann aber auch sein, daß man sich Legenden zusammenbastelt.
Momentan sind die anti-kirchlichen Legenden in der Vormacht.

sven23 hat geschrieben:Die Rolle des Papstes wird auch von manchen Theologen kritisch gesehen.
Das ist ok - wichtig ist, dass man das Gesamtbild dabei nicht aus den Augen verliert.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#68 Re: Der Retter im Vatikan

Beitrag von Catholic » Sa 22. Nov 2014, 11:57

closs hat geschrieben:Deine wissenschaftlich unterlegten Beiträge sind sehr sinnvoll - eigenes Wissen wird dadurch stabilisiert, falsches Wissen korrigiert. :thumbup:

Das sehe ich auch so,nur werden sich die Zeitgenossen, die in Pius XII jemanden sehen möchten (!),der die Juden im Stich liess und mit den Nazis paktierte,kaum durch wissenschaftlich belegte Fakten (!) in ihrer Haltung beeinflussen lassen,weil sie für sich längst eine Entscheidung getroffen haben.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#69 Re: Der Retter im Vatikan

Beitrag von Pluto » Sa 22. Nov 2014, 12:57

closs hat geschrieben:Momentan sind die anti-kirchlichen Legenden in der Vormacht.
Welche Legenden denn?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#70 Re: Der Retter im Vatikan

Beitrag von Catholic » Sa 22. Nov 2014, 12:59

Ich nehme an,dass er die Legenden meint,die immer noch angeben,dass Papst Pius XII mit den Nazis paktierte,dass die Katholische Kirche die Nationalsozialisten unterstützte und das Pius XII etwas hätte unternehmen sollen,um Juden vor dem Zugriff der Nazis zu retten usw.!

Antworten