Das Fest der Liebe

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Das Fest der Liebe

Beitrag von Magdalena61 » Sa 6. Dez 2014, 16:18

Andreas hat geschrieben:Weihnachten steht vor der Tür, das Fest der Liebe. Hört auf die frohe Botschaft, kehrt um und lasst euch taufen. :engel: :devil:
"Fest der Liebe", wenn ich das schon höre *grummel* . Was ist das, warum heißt das denn so, wer hat sich das denn ausgedacht?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#2 Re: Das Fest der Liebe

Beitrag von Andreas » Sa 6. Dez 2014, 19:16

Eigentlich wollte ich dieses Jahr ein einsames, besinnliches, spirituelles und stilles Weihnachtsfest feiern. Und nun bin ich der TO für dieses schon klassisch zänkische Thema geworden. Na gut, dann nehme ich dieses Kreuz auch noch auf mich. Christliches Feindbild gefällig?

Bitte sehr:
Da lag vor langer Zeit in Bethlehem in einer Futterkrippe etwas Liebevolles, nicht viel größer als ein Senfkorn. Und es spross heran und es konnten unter seinem Schatten die Vögel unter dem Himmel wohnen. Und es hat diesen Himmel gesprengt und einen Neuen Himmel für uns bereitet. Dort, an einem reichlich gedeckten Tisch wartet geduldig die vollkommene Liebe darauf, mit uns zusammen das Leben zu feiern.
Zuletzt geändert von Andreas am Sa 6. Dez 2014, 21:10, insgesamt 3-mal geändert.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#3 Re: Das Fest der Liebe

Beitrag von Rembremerding » Sa 6. Dez 2014, 19:19

Andreas hat geschrieben: Bitte sehr:
Da lag vor langer Zeit in Bethlehem in einer Futterkrippe etwas Liebevolles, nicht viel größer als ein Senfkorn. Und es spross heran und es konnten unter seinem Schatten die Vögel unter dem Himmel wohnen. Und es hat diesen Himmel gesprengt und einen Neuen Himmel für uns bereitet. Dort, an einem liebevoll gedeckten Tisch wartet geduldig die vollkommene Liebe darauf, mit uns zusammen das Leben zu feiern.
Amen :Herz:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#4 Re: Das Fest der Liebe

Beitrag von sven23 » Sa 6. Dez 2014, 19:27

Magdalena61 hat geschrieben:"Fest der Liebe", wenn ich das schon höre *grummel* . Was ist das, warum heißt das denn so, wer hat sich das denn ausgedacht?
LG

Wahrscheinlich der Einzelhandel. :lol:
Weihnachten ist ja angeblich das Fest der Liebe. Seltsam ist nur, daß an den Feiertagen die häusliche Gewalt regelmäßig ansteigt.

http://www.welt.de/vermischtes/article2 ... -wird.html
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Das Fest der Liebe

Beitrag von Pluto » So 7. Dez 2014, 14:09

sven23 hat geschrieben:Wahrscheinlich der Einzelhandel. :lol:
Weihnachten ist ja angeblich das Fest der Liebe. Seltsam ist nur, daß an den Feiertagen die häusliche Gewalt regelmäßig ansteigt.
Weihnachten ist eine Fortsetung des alten römischen Brauchs der "Saturnalien". Zu dieser Zeit, mitten im tiefsten Winter beschenkte man sich gegenseitig.
Leider wurde die alte Tradition in letzter Zeit vom Einzelhandel zweckentfremdet, und das sehe ich auch nicht als gute Entwicklung.

Aber was hindert uns daran, im engsten Kreis zusammen zu kommen und uns einige Stunden der Ruhe und Entspannung zu gönnen. Dazu gehört auch, einem geliebten Menschen eine kleine Freude zu bereiten. Als ich meinen damals 4 oder 5-jährigen Sohn fragte, was er sich denn wünsche, sage er, "Nur eine Tafel Schokolade, Papa".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#6 Re: Das Fest der Liebe

Beitrag von Andreas » So 7. Dez 2014, 14:44

Pluto hat geschrieben:Weihnachten ist eine Fortsetung des alten römischen Brauchs der "Saturnalien". Zu dieser Zeit, mitten im tiefsten Winter beschenkte man sich gegenseitig.
Leider wurde die alte Tradition in letzter Zeit vom Einzelhandel zweckentfremdet, und das sehe ich auch nicht als gute Entwicklung.
Leute die noch immer in den Saturnalien verwurzelt sind, können ihre Saturnaliengeschenke stilecht bei Saturn kaufen. So werden weder die Saturnalien noch der Einzelhandel all zu arg zweckentfremdet.
Zuletzt geändert von Andreas am So 7. Dez 2014, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Laodicea
Beiträge: 128
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 12:48

#7 Re: Das Fest der Liebe

Beitrag von Laodicea » So 7. Dez 2014, 14:46

Weihnachten: Kerzen, Plätzchen, Lichterschein, fromme Lieder, heilige Stimmung, frohes Erwarten und dann entlich Geschenke...

So habe ich das Fest in Erinnerung, wo ich noch Klein war.
Später als Erwachsene und Floristin blieb nur noch Stress, Stress, Stress und viele Überstunden.
Als Freizeitchrist dann noch hier und da mit dem Chor Weihnachtslieder auf irgendwelchen Märkten und Gemeinden und Gefängnissen zum Besten geben.

Ich bin von Besinnung zu Besinnung gehetzt bis ich entlich besinningslos unterm Christbaum angekommen war.
Das ist jetzt alles so weit weg.

Hier in Paraguay wird auch Weihnachten gefeiert.
Doch es rieselt kein Schnee, die Glocken klingen nicht, noch nichtmal leise.
Ganz im Gegenteil.
Hier ist Weihnachten laut, mit vielen Feuerwerkskörpern die ab 1. Dezember verkauft werden.
In der "Heiligen Nacht" wird hier bis zum Morgengrauen gefeiert und geböllert was der Geldbeutel her gibt.
Erst familiäres Assado(Grillen) und anschließend allgemeines Trinkgelage.
Man kann vor Lärm kein Auge zu bringen und es ist Heiss, irgendwo zwischen 30-40°C im Schatten und die Nächte kühlen wenig ab.
Nein wirklich, Weihnachtsstimmung kommt hier nicht auf auch wenn man an manchen Häusern Lichterketten sieht und Krippenfiguren im Vorgarten.

Es tut mir gut entweihnachtet zu ein! :thumbup:


liebe Grüße

Kristina

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Das Fest der Liebe

Beitrag von Pluto » So 7. Dez 2014, 14:54

Andreas hat geschrieben:So werden weder die Saturnalien noch der Einzelhandel all zu arg zweckentfremdet.
Auch die Saturnalien waren ein Fest der Liebe und Freude. Die Gaben galten als Zeugnis der Achtung des Beschenkten.
Deshalb ist Weihnachten KEINE Zweckenfremdung der Saturnalien, sondern eine 1:1 Kopie mit einigen "Extras" wie die Krippengeschichte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#9 Re: Das Fest der Liebe

Beitrag von sven23 » So 7. Dez 2014, 15:11

Andreas hat geschrieben:Leute die noch immer in den Saturnalien verwurzelt sind, können ihre Saturnaliengeschenke stilecht bei Saturn kaufen. So werden weder die Saturnalien noch der Einzelhandel all zu arg zweckentfremdet.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen: das geht auch mit Mediamarkt. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Das Fest der Liebe

Beitrag von Pluto » So 7. Dez 2014, 15:15

sven23 hat geschrieben:Damit keine Mißverständnisse aufkommen: das geht auch mit Mediamarkt. :lol:
Kommen das deine Geschenke her?
Bei mir kommen sie vom Weihnachtsmann.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten