Wonach strebt der Mensch?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#21 Re: Wonach strebt der Mensch

Beitrag von Janina » Mi 10. Dez 2014, 10:22

Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ist es Glück wonach wir suchen? Aber was bedeutet dieses Glück jeweils für uns?
Ich denke, der Mensch strebt nach Ernährung, Vermehrung, Leidvermeidung und Zerstreuung.
Wenn eins gesichert ist, hat er Zeit für das nächste. Spiritualität wird hier vielleicht leicht übersehen oder für den letzten Punkt gehalten. Ist aber schon in Punkt 1 drin, wenn man nicht alleine ist. Teilen vermehrt die Freude an Brot, Lust, Angstfreiheit und Freude.
Ich sehe Leidvermeidung und Glücks- oder Lustvermehrung als die Hauptbeweggründe eins jeden Lebewesens. Diese zwei "Ziele" decken praktisch alles ab was du erwähnst.
Und die Empathie, d.h. Glückserfahrung durch Spiegelwahrnehmung von Beglückung anderer, d.h. Sozialverhalten, ist ebenfalls bei Warmblütern verbreitet.
Der Stellenwert, den die Zerstreuung einnimmt, dürfte vielleicht ein Maß für die Intelligenz sein.

Antworten