Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonflikte

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#101 Re: Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonfl

Beitrag von Salome23 » Mi 7. Jan 2015, 15:03

Pluto hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Aber als ich mich das letzte Mal "aus Nächstenliebe" sozial engagierte, taten mir 2 Tage lang die Schultern weh vom langen tragen der Einkaufstüten :?
Zwei Fragen:
Würdest du es wieder tun?
Falls ja, warum?
Ich kann dir auf das warum nicht wirklich antworten, weil ich wie schon erwähnte, auf Situationen reagiere.
Zum Beispiel heute bei meiner letzten Klientin, mein Einsatz bei ihr war vorbei und eigentlich wäre ich schon gerne heim gegangen aber sie wollte noch etwas plaudern und ich blieb noch und hörte ihr zu und erledigte noch eine Kleinigkei für sie und ging dann. Punkt.
Ich denk da nicht darüber nach, warum ich das tue und ich empfinde auch nichts.
Wenn du mich fragen würdest, ob ich dir bei irgendwas helfen kann und es mir möglich ist, dann tu ichs einfach oder sage, tut mir leid, geht nicht, weil...
Und ich erwarte mir dafür nichts, noch fühle ich mich anschliessend gut oder wohler....
Wenn du dich darüber freuen würdest,dass dir geholfen wurde, zaubert mir das wahrscheinlich ein Lächeln ins Gesicht über die Freude die du empfindest. Punkt.
Und ja-ich würd es sofort wieder tun-hab sogar schon getan ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#102 Re: Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonfl

Beitrag von Pluto » Mi 7. Jan 2015, 15:12

Salome23 hat geschrieben:Und ja-ich würd es sofort wieder tun-hab sogar schon getan ;)
s wäre traurig, wenn solche guten Taten für andere Menschen aufhören würden. Unsere Motive möchten wir aber oft nicht eingestehen.
Ist es denn eine Schande zuzugeben... "ich tue es weil ich dann mit mir selbst zufriedener bin"?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#103 Re: Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonfl

Beitrag von Salome23 » Mi 7. Jan 2015, 15:19

Ist es denn eine Schande zuzugeben... "ich tue es weil ich dann mit mir selbst zufriedener bin"?
Keineswegs, warum sollte dies eine Schande sein?
Aber warum sollte ich sowas eingestehn, wenn dem nicht so ist?
Wir sind halt alle verschieden und einmal handeln wir aus jenem Grund, ein anderes mal aus einem andren Grund.
Was mir nicht so zusagt, ist -wenn jemand darauf besteht, es gäbe kein selbst-loses handeln, also etwas zu tun, von dem man selber nicht profitiert.
Wenn du an der Kasse stehst und beobachtest, wie einer betagten Dame oder einem betagten Herrn etwas zu Boden fällt, bückst du dich wahrscheinlich um es auf zu heben, oft aus einen Reflex heraus= du reagierst auf eine Situation. Fühlst du dich danach unbedingt zufrieden? Ich denke eher nicht...
Verstehst du mich?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#104 Re: Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonfl

Beitrag von Pluto » Mi 7. Jan 2015, 15:45

Salome23 hat geschrieben:Aber warum sollte ich sowas eingestehn, wenn dem nicht so ist?
Musst du doch gar nicht. ;)
(aber es ist ändert an den Tatsachen nichts)

Salome23 hat geschrieben:Verstehst du mich?
Nö. :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#105 Re: Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonfl

Beitrag von closs » Mi 7. Jan 2015, 16:42

Salome23 hat geschrieben:weil dieser Pflegejob mir am meisten zusagt, es ist nicht nur ein Beruf sondern Berufung
Damit ist eigentlich alles erklärt. - Wenn es DIch dann nicht weiter interessiert, warum es so ist, ist aus meiner Sicht auch alles diskutiert.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#106 Re: Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonfl

Beitrag von Salome23 » Mi 7. Jan 2015, 20:32

closs hat geschrieben:Damit ist eigentlich alles erklärt. .
;)
Was ist "göttliche Exklave " :?:
Und das mit dem Gewissen ist auch noch nicht durch :mrgreen:
Warum hatte Petrus ein schlechtes Gewissen?
War seine Liebe zu Jesus nicht gross genug?
War Iskariot Mittel zum Zweck?
Bedurfte es des Verrates überhaupt, um dass es zu dieser Festnahme kommen konnte?
Wenn man das NT genauer liest und auf einige Aussagen des Paulus zurück greift, so war das eigentlich gar nicht Gottes Plan, dass Jesus sterben sollte.
Jesus wusste es zwar, dass es so kommen würde, aber er kam um das Reich Gottes zu verkünden, nicht um zu sterben...
Und wie war das mit Saphira und Hananias, wollte man denen ein schlechtes Gewissen machen-was bezweckte diese Story von den beiden?
Ich denke, um Menschen Angst damit einzuflössen, vielleicht ist das niemals geschehen ;)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#107 Re: Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonfl

Beitrag von closs » Mi 7. Jan 2015, 21:38

Salome23 hat geschrieben:
Wie jetzt? - Erst gehst Du Richtung psychologische Perspektive und möchtest keine philosophische Perspektive - und jetzt wieder andersrum. :?:

Salome23 hat geschrieben:Was ist "göttliche Exklave "
Damit war gemeint: Ein Stück von Gott im Menschen.

Salome23 hat geschrieben:Warum hatte Petrus ein schlechtes Gewissen?
Wo war das schnell wieder?

Salome23 hat geschrieben:War Iskariot Mittel zum Zweck?
Es war so gefügt, dass der Verrat von innen kam. - Was dafür stehen mag, dass auch Nähe zu Gott nicht immer vor Besessenheit schützt.

Salome23 hat geschrieben: so war das eigentlich gar nicht Gottes Plan, dass Jesus sterben sollte
Es gibt nichts, was geschieht, was nicht vorher gefügt war - es gibt keinen überraschten Gott, der auf Plan B umschwenken muss. - Ein solcher Gott wäre lächerlich.

Salome23 hat geschrieben:aber er kam um das Reich Gottes zu verkünden, nicht um zu sterben...
Wo ist hier der Gegensatz?

Salome23 hat geschrieben:Und wie war das mit Saphira und Hananias, wollte man denen ein schlechtes Gewissen machen-was bezweckte diese Story von den beiden?
Spirituell aus meiner Sicht eine Chiffre dafür, dass man Gott nicht betrügen kann. - Pragmatisch ein disziplinierendes Gleichnis, um die Gemeinde auf Kurs zu halten. - Ich bin nicht sicher, ob das historisch stattgefunden hat.

Salome23 hat geschrieben:Ich denke, um Menschen Angst damit einzuflössen, vielleicht ist das niemals geschehen
Ja - das habe ich mit "pragmatisch" und "nicht-historisch" gemeint.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#108 Re: Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonfl

Beitrag von Salome23 » Mi 7. Jan 2015, 22:31

Erst gehst Du Richtung psychologische Perspektive und möchtest keine philosophische Perspektive - und jetzt wieder andersrum.
Mir gehts es einfach um menschliche Aktion-Reaktion/Ursache und Wirkung unabhängig einer spirituellen /ontologischen Perspektive
Natürliches Verhalten-könnte man sagen.

Warum hatte Petrus ein schlechtes Gewissen?
Wo war das schnell wieder?
Als er Jesus nach dessen Festnahme verleugnete( 3x Kikeriki) ;)

Es gibt nichts, was geschieht, was nicht vorher gefügt war - es gibt keinen überraschten Gott, der auf Plan B umschwenken muss.
Halt mal Abstand von "Fügung"-es geht jetzt rein um das analysieren von Bibeltexten: Was spricht für, was spricht dagegen?
Jesus Auftrag war, das Evangelium vom Reich Gottes zu verkünden:
Mk 1,15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt und das Reich Gottes ist herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!
Das Evangelium ist nicht die Kreuzigung und Wiederauferstehung
Die Bauleute aber verwarfen es und töteten ihn, Paulus machte deswegen sogar noch Vorwürfe....
Apg 2,36 So wisse nun das ganze Haus Israel gewiss, dass Gott diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt, zum Herrn und Christus gemacht hat.
Apg 4,10 so sei euch und dem ganzen Volk Israel kundgetan: Im Namen Jesu Christi von Nazareth, den ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat; durch ihn steht dieser hier gesund vor euch.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#109 Re: Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonfl

Beitrag von closs » Mi 7. Jan 2015, 22:40

Salome23 hat geschrieben:Als er Jesus nach dessen Festnahme verleugnete
Naja - Petrus hat gemerkt, dass er nicht die Wahrheit gesprochen hatte.

Salome23 hat geschrieben:Jesus Auftrag war, das Evangelium vom Reich Gottes zu verkünden
Hat er doch.

Salome23 hat geschrieben:Das Evangelium ist nicht die Kreuzigung und Wiederauferstehung
Nee - aber Kreuzigung und Wiederauferstehung sind Teil des Evangeliums.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#110 Re: Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonfl

Beitrag von Salome23 » Mi 7. Jan 2015, 22:50

Pluto hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Aber warum sollte ich sowas eingestehn, wenn dem nicht so ist?
Musst du doch gar nicht. ;)
(aber es ist ändert an den Tatsachen nichts)
Situation:
Die Wäsche ist fertig und sollte aufgehängt werden.

Erzengel Michael sitzt gemütlich im Wohnzimmer und guckt Fussball-WM und genießt grad sein Bier...
Monalisa ,die schon ko ist vom Haushalt reinigen und nun in der Küche das Abendmahl bereitet, ruft dem Erzengel zu, er möge doch bitte die Wäsche aufhängen, da ihr dadurch sehr geholfen wäre..
Unser Erzengel ist nicht grade begeistert darüber, da das Match grade so spannend ist, aber er überwindet sich nun und hängt die Wäsche auf, um sich gleich danach wieder vor die Knotze zu begeben...
Ich habe als Gast die Situation mitverfolgt und frage Michael, warum er der Bitte nachging .
Darauf gibt er zur Antwort:
...ich tue es, weil ich dann mit mir selbst zufriedener bin
Ajaaa
Bollywood lässt grüßen ;)

Antworten