Glaube der Ungläubigen

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#51 Re: Glaube der Ungläubigen

Beitrag von closs » Mi 21. Jan 2015, 23:08

Scrypt0n hat geschrieben:Da steht Rationalität gegen Glaube...
Das genau IST der Glaube. :lol:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#52 Re: Glaube der Ungläubigen

Beitrag von Münek » Do 22. Jan 2015, 04:34

closs hat geschrieben:
Chronos hat geschrieben:Ich formuliere das immer so - wenn Menschen nicht an einen Gott/Götter glauben, dann sterben die Götter sehr schnell eines natürlichen Todes.
Das ist der allbekannte Ansatz Feuerbachs (NICHT Feuersteins :geek: ) - setzt man ihn als wahr, ist die materialistische Weltanschauung folgerichtig. - Man kan diesen Glauben haben, weil Gott-Glaube nie objektives Gott-Wissen ist (deswegen heisst es ja Glaube). - Da stehen Glaube gegen Glaube.

Was hast Du gegen Feuerbach? Hast Du ihm, außer deiner höchstpersönlichen Wunsch-
vorstellung ;) (was Substanzielles, d.h. Plausibles) entgegenzustellen?

Wieso kommt da nix nach tausenden Posts von Dir? Das ist mir unerklärlich.

Dein Herumjonglieren mit metaphysischen Begriffen wie "Fügung", "Chiffren", "Trans-
zendenz
", "gottgewollt" bringt Dir sicher glaubensmäßig viel (es ist "Dein Baby") - aber
wem sonst?

Welche Glaubensgemeinschaft vertritt Deine These?

Bist Du ein Einzelgänger?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#53 Re: Glaube der Ungläubigen

Beitrag von closs » Do 22. Jan 2015, 10:36

Münek hat geschrieben:Was hast Du gegen Feuerbach?
Nichts Persönliches - ich lehne seinen Glauben ab. - Ansonsten könnte er ein genauso toller Hecht gewesen sein, wie Du es bist. ;)

Münek hat geschrieben:Wieso kommt da nix nach tausenden Posts von Dir?
Da kommt Tausendfaches, das auch von Nicht-Materialisten nicht unbedingt geteilt wird und INNERHALB einer geistigen Weltsicht abgelehnt sein kann, aber auch von Einigen verstanden wird. - Es handelt sich unterm Strich um das Problem, dass die materialistische Glaubens-Fraktion in der Gegenwart die Nase weit vorne hat.

Münek hat geschrieben:Dein Herumjonglieren mit metaphysischen Begriffen
Wenn bspw. 1.Kor.13 in aller Tiefe verstanden werden würde, bedürfte es dieser Begriffe nicht - das Komplizierte ist nicht die Sache selbst, sondern das Erklären der Sache in andere Weltanschauungen hinein.

Münek hat geschrieben:Welche Glaubensgemeinschaft vertritt Deine These?
Am meisten habe ich darüber mit katholischen und evangelische Theologen gesprochen sowie mit Bhuddisten. - Darunter gibt es einige, die sinngemäß sagen: "Zu früh - nicht vermittelbar". - Oft fällt dabei ein gängiger Theologen-Spruch, der sinngemäß lautet: "Wer Allversöhnung predigt, ist ein Ochse - wer nicht daran glaubt, ist ein Esel" (oder so ähnlich). - Mit anderen Worten: Das offizielle Christentum ist noch nicht so weit, bei sich selbst angekommen zu sein - das Christentum ist noch zu stark sowohl historisch als auch zeitgenössisch behindert.

Mit anderen Worten: Es gibt (noch) keine mir bekannte Glaubensgemeinschaft, die meine Thesen offiziell vertreten würde - andererseits habe ich Benedikts "Jesus" gelesen und mit dabei gedacht: "Endlich mal einer, der Dinge zu Ende denkt". - Als Einzelgänger fühle ich mich geistig nicht - aber an festen Adressen findet man seine Mitstreiter halt auch nicht.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#54 Re: Glaube der Ungläubigen

Beitrag von Scrypt0n » Do 22. Jan 2015, 17:39

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Da steht Rationalität gegen Glaube...
Das genau IST der Glaube.
Nein, das ist eine Aussage über den Glauben; nicht durch den Glaube.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#55 Re: Glaube der Ungläubigen

Beitrag von closs » Do 22. Jan 2015, 18:21

Scrypt0n hat geschrieben:Nein, das ist eine Aussage über den Glauben; nicht durch den Glaube.
Da sind wir weltbild-bedingt unterschiedlicher Auffassung.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#56 Re: Glaube der Ungläubigen

Beitrag von Scrypt0n » Sa 24. Jan 2015, 19:00

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Nein, das ist eine Aussage über den Glauben; nicht durch den Glaube.
Da sind wir weltbild-bedingt unterschiedlicher Auffassung.
Macht nichts; innerhalb deines Glaubenssystems darfst du dir einreden, was immer du dir einreden willst... :D

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#57 Re: Glaube der Ungläubigen

Beitrag von closs » Sa 24. Jan 2015, 19:41

Scrypt0n hat geschrieben: innerhalb deines Glaubenssystems darfst du dir einreden, was immer du dir einreden willst...
Das haben Glaubens-Bilder so an sich - deshalb empfiehlt es sich, auch mal in die Vogel-Perspektive zu begeben. - Ich versuche ja auch, die materialistische Glaubenswelt zu verstehen, ohne ihr deshalb gleich zuzustimmen.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#58 Re: Glaube der Ungläubigen

Beitrag von Scrypt0n » Sa 24. Jan 2015, 19:42

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: innerhalb deines Glaubenssystems darfst du dir einreden, was immer du dir einreden willst...
Das haben Glaubens-Bilder so an sich.
Daher halte ich von Glaubens-Bilder nicht so viel; Wunschträumerei eben...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#59 Re: Glaube der Ungläubigen

Beitrag von closs » Sa 24. Jan 2015, 19:59

Scrypt0n hat geschrieben:Daher halte ich von Glaubens-Bilder nicht so viel
Du hast ebenfalls ein Glaubensbild - allerdings immunisiert durch die Setzung, dass es keines wäre. :lol:

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#60 Re: Glaube der Ungläubigen

Beitrag von Scrypt0n » Sa 24. Jan 2015, 20:03

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Daher halte ich von Glaubens-Bilder nicht so viel
Du hast ebenfalls ein Glaubensbild
Habe ich auch nicht.
Selbstverständlich steht es dir frei darzulegen, welches das konkret wäre! :)

Antworten