Hass & Gewalt

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#31 Re: Hass & Gewalt

Beitrag von Salome23 » Do 22. Jan 2015, 15:24

Pluto hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Liebe wäre es, wenn ich ihr sagen würde: " Schätzchen, geh heim und relax mal so richtig , ich setz mich jetzt an die Kasse und mach unentgeltlich deinen Job.... :D
Da würde aber der Filialleiter staunen... :shock: ...
Meine Güte, dass war doch nur als "Chiffre" gemeint... ;)

...und dir ganz schön was "husten". :lol:

"Salome nimm sofort die Finger aus der Kasse!
Das wäre dann allerdings "Fügung" 8-)

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#32 Re: Hass & Gewalt

Beitrag von erbreich » Do 22. Jan 2015, 16:50

Salome23 hat geschrieben:Jeder Mensch "begehrt" und wenn es nur etwas zu essen ist.
Das Begehren ist eine Antriebskraft(Motivation)um das Bedürfnis zu stillen...
Das ist nicht zwingend. Essen ist hierfür ein gutes Beispiel: Ich muss nicht warten, bis mich Heisshunger überfällt und ich gierig etwas hinunterschlinge um dem Bedürfnis meines Körpers nach Nahrung gerecht zu werden. Ich kann das Bedürfnis auch wissend, gierlos, stillen. Unsere übliche Nahrungsaufnahme drei Mal täglich kommt dem sehr schön entgegen. So kann ich meinen Körper erhalten und weiss, dass er gut versorgt ist. Und wenn dann Begehrlichkeiten und Gelüste auftreten, weiss ich auch, dass eine Befriedigung dieser Begehren nicht dem Wohlergehen des Körpers dient, sondern eben der Befriedigung eines Begehrens. Und dann kann ich wiederum entscheiden, ob ich diesem Begehren nun nachgebe oder nicht. Wenn wir diese Möglichkeit nicht hätten, dann wären wir allen unseren Begehrlichkeiten - wie auch unseren Aversionen - machtlos ausgeliefert. Das wäre allerdings kein menschenwürdiges Leben mehr.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#33 Re: Hass & Gewalt

Beitrag von Salome23 » Do 22. Jan 2015, 17:15

Essen ist hierfür ein gutes Beispiel: Ich muss nicht warten, bis mich Heisshunger überfällt ...
Ich kann das Bedürfnis auch wissend, gierlos, stillen.
Stimmt, aber warum isst du dann? Und vor allem, warum isst du etwas ganz Bestimmtes?
Du begehrst ja trotzdem, auch wenn du nicht grade Heisshunger hast, wie kommts? ;)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#34 Re: Hass & Gewalt

Beitrag von closs » Do 22. Jan 2015, 17:18

Pluto hat geschrieben:Irren ist menschlich.
Der Gedanke "Dosis" - "Über-Dosis" (um das Wort "Gift" zu vermeiden) bleibt interessant - insofern finde ich diese Erklärung der Stoa nach wie vor wertig - auch wenn man das Wort "Remedium" nur noch im Sinne von "Medikament", also wohl-tuend, versteht.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#35 Re: Hass & Gewalt

Beitrag von JackSparrow » Do 22. Jan 2015, 22:53

erbreich hat geschrieben:Nicht der Tod ist die Lösung, sondern die Überwindung von Gier, Hass und Verblendung im eigenen Denken, Reden und Handeln.
Es wird, so lange wir leben, immer Menschen geben, die unser Denken, Reden und Handeln für schlecht, böse und verblendet halten. Der Tod erlöst uns von den neurotischen Bestrebungen, den Erwartungen solcher Menschen stets gerecht werden zu müssen.

Die Befreiung besteht weder im Begehren nach Erleben noch im Begehren nach dem Ende des Erlebens, sondern in der Überwindung, im Loslassen allen Begehrens nach Sein oder Nichtsein.
Körperliche Begierden können überwunden werden, indem man ihnen nachgibt. Und sind schon wenige Stunden später wieder da, da der Stoffwechsel auf einem sich ständig wiederholenden Kreislauf basiert und nicht etwa auf optionalen Modulen, die nach Belieben abgeschaltet werden könnten.

Das ist schon eine liebevolle Geistes- und Herzenshaltung, das ist Liebe. Liebe, wie ich sie verstehe, hat nichts zu tun mit Begierde, noch nicht einmal mit Sympathie und Zuneigung.
Jede Wirkung hat ihre Ursache, und jede Handlung hat ihren Grund. Wieso ausgerechnet eine Kassiererin? Nach der zugrunde liegenden Logik hätte man genausogut einer Balkonbrüstung einen schönen Tag wünschen können.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#36 Re: Hass & Gewalt

Beitrag von closs » Do 22. Jan 2015, 23:06

JackSparrow hat geschrieben:Körperliche Begierden können überwunden werden, indem man ihnen nachgibt.
Es geht ja nicht darum, dass körperlicher Orgasmus "böse" ist - im Gegenteil: Er ist ausdrücklich (in christlicher Lesart) gottgewollt. - Hier geht es darum, ob man das Orgiastische an sich vergöttert oder als Instrument des "Erkennens" ("jadah") sucht - aber eben NUR im Sinne des christlichen "Erkennens".

JackSparrow hat geschrieben:Nach der zugrunde liegenden Logik hätte man genausogut einer Balkonbrüstung einen schönen Tag wünschen können.
Du sprichst aus der Logik des Materialisten - da mögen solche Schlüsse zulässig sein.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#37 Re: Hass & Gewalt

Beitrag von Salome23 » Do 22. Jan 2015, 23:23

closs hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Körperliche Begierden können überwunden werden, indem man ihnen nachgibt.
Es geht ja nicht darum, dass körperlicher Orgasmus "böse" ist - im Gegenteil: Er ist ausdrücklich (in christlicher Lesart) gottgewollt. - Hier geht es darum, ob man das Orgiastische an sich vergöttert oder als Instrument des "Erkennens" ("jadah") sucht - aber eben NUR im Sinne des christlichen "Erkennens".

JackSparrow hat geschrieben:Nach der zugrunde liegenden Logik hätte man genausogut einer Balkonbrüstung einen schönen Tag wünschen können.
Du sprichst aus der Logik des Materialisten - da mögen solche Schlüsse zulässig sein.

Sag mal clösschen, hast du eigentlich nur Ansatzweise verstanden, was JS aussagen möchte?
Und warum bringst du körperliche Begierde sofort mit Orgasmus in Verbindung?

Hier geht es darum, ob man das Orgiastische an sich vergöttert oder als Instrument des "Erkennens" ("jadah") sucht - aber eben NUR im Sinne des christlichen "Erkennens".
Nein , dir geht es darum...

Bei aller Liebe, aber manchmal frag sogar ich mich schon, ob du noch anders denken kannst, als du es hier rüberbringst in deinen Beiträgen, die sich grossteils ständig wiederholen wie ein Dogma :?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#38 Re: Hass & Gewalt

Beitrag von Pluto » Do 22. Jan 2015, 23:38

Salome23 hat geschrieben:Du begehrst ja trotzdem, auch wenn du nicht grade Heisshunger hast, wie kommts? ;)
Begehren ist vielleicht ein zu starkes Wort. Lust finde ich daa besser... Lust darauf etwas zu essen.

Die zwei Grundregungen des Körpers (ich nenne sie "Antriebsfedern" des Lebens) sind Lust und Leid. Der Mensch ist stets bestrebt, Lust zu stillen und Leid abzuwenden. Das Ziel eines jeden Lebewesens ist es, sein Wohlempfinden zu steigern.
Das wiederholt sich, wie Jack sagt, immer wieder in einem endlosen Kreislauf, bis es die Federn ausgeleiert sind, und man stirbt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#39 Re: Hass & Gewalt

Beitrag von Salome23 » Do 22. Jan 2015, 23:54

Begierde oder Begehren bezeichnet den seelischen Antrieb zur Behebung eines subjektiven Mangelerlebens mit einem damit verbundenen Aneignungswunsch eines Gegenstandes oder Zustandes, welcher geeignet erscheint, diesen Mangel zu beheben. Richtungsgebend für den seelischen Antrieb sind beim Begehren mehr die damit verbundenen geistigen Faktoren (Emotionen, Phantasie, Wünsche bzw. Ausgleich der dazugehörigen Bedürfnisse), bei der Begierde dagegen mehr die körperlichen (Triebe, Schmerz, Sucht, Hunger, Durst bzw. Ausgleich der dazugehörigen Bedürfnisse). Das zugehörige Verb ist in beiden Fällen begehren.

Der Begriff „Begierde“ wird in Sprache, Dichtung und Literatur häufig als Metapher für die sexuelle Lust verwendet, während „Begehren“ – unter anderem durch die Begriffsprägung Jacques Lacans („désir“) – vor allem in den Wortschatz der Wissenschaft, v.a. der Psychoanalyse und der feministischen Philosophie (etwa bei Judith Butler) Eingang gefunden hat.
wiki

Begehren ist vielleicht ein zu starkes Wort. Lust finde ich daa besser... Lust darauf etwas zu essen.
Wo liegt da der Unterschied?
Wenn ich Lust auf etwas habe, versuch ich ja auch diese zu stillen...
Irgendwas hat diese Lust erweckt, selbst wenn es nur ein Gedanke ist und dann begehre ich.....

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#40 Re: Hass & Gewalt

Beitrag von Pluto » Fr 23. Jan 2015, 00:11

Salome23 hat geschrieben:Wo liegt da der Unterschied?
Begierde ist eher ein Trieb. Lust ist eher ein Wunsch.
Aber viel Unterschied erkenne ich auch nicht. In dieser "Ecke" scheinen wir viele unterschiedliche Worte für mehr oder weniger dasselbe zu haben. Es muss sich also um etwas Wichtiges handeln, wenn wir so differenziert mit dieser Emition umgehen.

Man sagt so ähnlich würde es sich mit dem Wort für Schnee bei den Eskimos verhalten. Wenn etwas wichtig ist, bekommt viele nuancierte Bezeichnungen
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten