Menschversuch

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#31 Re: Menschversuch

Beitrag von Salome23 » Do 22. Jan 2015, 15:54

Lena hat geschrieben:Vielleicht verstehe ich ihn anders als Du?
Dann bitte ich darum, mir mitzuteilen, wie du die Worte verstehst:
Halte dich abgeschieden von allen Menschen

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#32 Re: Menschversuch

Beitrag von Münek » Do 22. Jan 2015, 16:00

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: "Gott dieser Welt" ist, ist eine Erfindung des Christentums ... - folgt man der Gottesaussage in der Genesis - liegt das Böse von Anfang an im Herzen der Menschen selbst!!!
Wo ist da der substantielle Unterschied?

Ich denke, das habe ich hinreichend deutlich gemacht.

Interessanter wäre die Frage, aus welchem Grund sich das Bild Satans um die Zeitenwende so krass gewandelt hat.
Möglicherweise hat das mit der Wandlung des Gottesbildes zu tun (vom zornigen, despotischen, über Leichen gehen-
den Gott zum lieben barmherzigen Vater im Himmel).

Das babylonische Exil im 6. Jahrhundert mag dazu beigetragen haben; hier lernten die Israeliten neben dem guten
Schöpfergott Ahura Mazda dessen bösen Widerpart Ahriman kennen (Zoroastrismus). In dieser Zeit des Exils soll auch
der erste Schöpungsbericht verfasst worden sein.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#33 Re: Menschversuch

Beitrag von Lena » Do 22. Jan 2015, 16:43

@ Salome

Sei so ununterbrochen mit Gott im Geist, in den Gedanken und in deinem Gemüt verbunden, dass die Menschen zwar um dich sind und Du mit ihnen - und doch von ihnen in gewisser Weise getrennt, da die Menschen von der Welt, eine ganz andere Ausrichtung und Einstellung zum Leben haben. Suche bei allem immer zuerst Gott um Rat um Kraft, um Hilfe - bevor du dich dir selbst fragend zuwendest oder andern Menschen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#34 Re: Menschversuch

Beitrag von closs » Do 22. Jan 2015, 17:13

Münek hat geschrieben:Ich denke, das habe ich hinreichend deutlich gemacht.
Das, was Du deutlich gemacht hast, macht aber eigentlich keinen großen Unterschied. - Ob man das Böse (was auch immer das ist) im Menschen ansiedelt oder in einer Allegorie "Satan" chiffriert oder es einen Satan als "Chef" des Bösen gibt, nimmt sich gegenseitig nichts - in der PRaxis ist es dasselbe.

Münek hat geschrieben:Möglicherweise hat das mit der Wandlung des Gottesbildes zu tun
Kann sein - aber vergiss nicht: Den "Hinderer" gibt es auch im AT schon. - Was ist der Unterschied Satans bei Hiob und bei Johannes?

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#35 Re: Menschversuch

Beitrag von Salome23 » Do 22. Jan 2015, 17:39

Den "Hinderer" gibt es auch im AT schon
Stimmt und es war der Gott der Hebräer , denn er verstockte Herzen und schuf das Übel 8-)

Jesaja 45,7
...7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil.
Ich bin der HERR, der dies alles tut.

Sprüche 16,4
4 Der HERR macht alles zu seinem Zweck, auch den Gottlosen für den bösen Tag.
Jesaja 54,16
16 Siehe, ich habe den Schmied geschaffen, der die Kohlen im Feuer anbläst und Waffen macht nach seinem Handwerk;
und ich habe auch den Verderber geschaffen, um zu vernichten.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#36 Re: Menschversuch

Beitrag von closs » Do 22. Jan 2015, 18:23

Salome23 hat geschrieben:Stimmt und es war der Gott der Hebräer , denn er verstockte Herzen und schuf das Übel
Stimmt schon - der Satan ist ein Untergebener Gottes (siehe Hiob). - Das hört man zwar bei Christen nicht so gern, aber es ist auch aus meiner Sicht nicht zu leugnen. - Es ist nötig, weil der Mensch den Widerspruch braucht, um erkennen zu lernen.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#37 Re: Menschversuch

Beitrag von Münek » Fr 23. Jan 2015, 06:33

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Möglicherweise hat das mit der Wandlung des Gottesbildes zu tun
Kann sein - aber vergiss nicht: Den "Hinderer" gibt es auch im AT schon. - Was ist der Unterschied Satans bei Hiob und bei Johannes?

Ich bitte Dich, Kurtchen, Du "Hinderer",

soll ich Dir jetzt Nachhilfeunterricht in "Teufelskunde" erteilen? :devil: :devil: :devil: Kostet 5 höllische Taler die Stunde! :lol:
Ausgezahlt an Kassse "7" - fünfzig Meter vor dem brennenden Schwefelsee! :lol: :D :lol:

Was bedeutet das Wort "Satan in der "Hebräischen Bibel"? Menschenskinder! Das habe ich in diesem Forum schon mehr-
mals biblisch begründet dargelegt und genauestens erklärt. Auf diesem Gebiet bin ich ausgewiesener Experte.

Da hattest Du Deine Ohren wahrscheinlich auf "Durchzug" gestellt. Dein bevorzugter Übersetzer der "Hebräischen Bibel"
Martin Buber hilft mit seiner Übersetzung "Satan = Hinderer" auch nicht weiter. Andere Übersetzer übersetzen "Satan"
mit "Widersacher". Wo ist da der entscheidende Unterschied? Ich sehe keinen.


PS

Deine Frage, was der Unterschied zwischen Satan bei Hiob oder Johannes ist, kann ich nicht ernst nehmen..

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#38 Re: Menschversuch

Beitrag von Münek » Fr 23. Jan 2015, 09:11

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Stimmt und es war der Gott der Hebräer , denn er verstockte Herzen und schuf das Übel
Stimmt schon - der Satan ist ein Untergebener Gottes (siehe Hiob). - Das hört man zwar bei Christen nicht so gern, aber es ist auch aus meiner Sicht nicht zu leugnen. - Es ist nötig, weil der Mensch den Widerspruch braucht, um erkennen zu lernen.
.

Rede bitte keinen Quark,

erkläre mal bitte lieber - unesoterisch - weshalb die Christen den "untergebenden Satan"
(Deine Worte) zum "Gott dieser Welt" hochgejubelt haben.

Kommt da mal von Dir was wirklich Substanzielles? Oder nur verbale Herumeierei!?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#39 Schach

Beitrag von Lena » Fr 23. Jan 2015, 10:42

Einer...

...macht dich an und du bleibst freundlich.
...stellt dich bloss und du bleibst ruhig.
...greift dich an und du wehrst dich nicht.
...provoziert und du bleibst cool.
...lügt und du antwortest mit Wahrheit.
...ist egoistisch und du selbstlos.
...einer hasst dich und du liebst ihn.

Stell dir vor wie das wäre, was geschehen würde, wie ihr euch fühlen würdet -

Einer und Du.

:devil: :Herz:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#40 Re: Menschversuch

Beitrag von Lena » Fr 23. Jan 2015, 10:46

Gott ist der Herrscher des gesamten Weltalls.









Satan darf auf Erden in unserer kleinen Welt sich als gott aufspielen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten