Der Schleier der Illusion

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#491 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von JackSparrow » Sa 14. Mär 2015, 22:18

Novalis hat geschrieben:lebensverändernde Erfahrung und Kraft gemeint, die zu einem dauerhaften Geisteswandel führt und uns die essenzielle Einheit mit dem Unendlichen Sein und Leben klar und deutlich fühlen lässt.
Das ist der gleiche Quatsch, mit dem protestantische Christen in ihren Missionierungs-Veranstaltungen unschuldige Besucher in ihre Jesus-Sekte zu locken versuchen.

Dann wird der Geist nicht mehr nur, als ein Teil, sondern als eins mit dem Ganzen, als frei und grenzenlos erlebt.
Manchmal braucht man eben mal jemanden, der einem die eigenen Grenzen aufzeigt.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#492 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » So 15. Mär 2015, 05:27

Die Wichtigtuerei und Humorlosigkeit des Ego ist Quatsch. Unser Erdenleben ist ein Wimpernschlag in der Ewigkeit. Bedenke das und Du wirst anderen Erfahrungen und Gedanken mit mehr Gelassenheit und gutem Witz begegnen - Du weißt eben nicht alles besser. Die mystische Erfahrung verwandelt den Menschen von Grund auf, denn sie führt zu einer umfassenden Liebe für alles und jeden. Augustinus sagte: "Ama et fac quod vis" - Liebe, und tu, was Du willst. Wenn Du etwas wirklich besser weißt, dann beweise es durch größere Liebe und Verständnis.

Manchmal braucht man eben mal jemanden, der einem die eigenen Grenzen aufzeigt.

Mag sein. Der Geist hat dennoch den Drang Grenzen zu überwinden und sich auszudehnen. Genauso wie sich das Universum ausdehnt, möchte sich das Leben ausdehnen und wir sind alle eine einzigartige Manifestation des Einen, ein Bestandteil dieser schöpferischen Ausdehnung und Entfaltung.

Wenn wir Freude oder Schönheit erleben, dann verschwindet für diesen Zeitraum die Begrenzung des Ego, deswegen ist es so befreiend und wunderbar.

Antworten