Der Schleier der Illusion

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1 Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Mi 4. Feb 2015, 20:51

Abgetrennt aus: Gesunde Ernährung


Leokadia hat geschrieben:ich glaube ich kann mich nicht mehr als spirituell bezeichnen da ich die Dinge "hinter dem Vorhang " längst nicht mehr so verschwommen sehe
In allen großen spirituellen Lehren geht es eigentlich darum hinter den Schleier der Illusionen zu schauen, die das Ego kreiert.

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#2 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Mia » Mi 4. Feb 2015, 21:38

Novalis hat geschrieben:
Leokadia hat geschrieben:ich glaube ich kann mich nicht mehr als spirituell bezeichnen da ich die Dinge "hinter dem Vorhang " längst nicht mehr so verschwommen sehe
In allen echten spirituellen Lehren geht es eigentlich darum hinter den Schleier der Illusionen zu schauen, die das Ego kreiert. Mit Gott ist die wahre Realität gemeint, die wir "sehen", wenn sich der Schleier lüftet. :)
Gott ist doch keine Realität sondern ein Glauben.
Realität fühlt sich anders an, da ist die Welt entzaubert, man versteht plötzlich Zusammenhänge ohne Wundergeschichten.
Und Leokadia hat dieses, selbst entdecken, sehr treffend beschrieben. Wenn man das verstanden hat ist man fähig ein Angstfreies Leben zu führen und vor allem im "jetzt" zu Leben, nur dieser Moment zählt, nicht das vergangene und auch nicht das zukünftige!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Pluto » Mi 4. Feb 2015, 21:48

Leokadia hat geschrieben:ich begab mich auf die Suche nach Antworten
auf diesem Weg fand ich immer mehr und mehr Puzzleteile
FÜR MICH habe ich einige plausible Antworten gefunden
Mich würden mal die "Puzzleteile" interessieren.
Was sind denn die Antworten, die dir so plausibel erscheinen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#4 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von JackSparrow » Mi 4. Feb 2015, 21:58

Novalis hat geschrieben:In allen großen spirituellen Lehren geht es eigentlich darum hinter den Schleier der Illusionen zu schauen, die das Ego kreiert.
Erst muss einem mal jemand einreden, man würde hinter einem Schleier leben.

Sobald das geglückt ist, läuft das Geschäft. Dann braucht der Typ bloß noch zu behaupten, er hätte den vollen Durchblick, und schon laufen ihm die Kunden hinterher.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Mi 4. Feb 2015, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#5 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Mi 4. Feb 2015, 21:59

Mia hat geschrieben:Gott ist doch keine Realität sondern ein Glauben.
Doch. Er ist die Realität. Das Eine, das Einzige, was existiert, absolut, ultimativ gesehen.
Zuletzt geändert von Novas am Mi 4. Feb 2015, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#6 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von JackSparrow » Mi 4. Feb 2015, 22:03

Novalis hat geschrieben:Er ist das Einzige, was existiert – absolut, ultimativ gesehen.
Absolut und ultimativ gesehen existieren nur zahlreiche Menschen, die ihren sozialen Status zu heben versuchen, indem sie so tun, als würden sie mit unsichtbaren Wesen kommunizieren.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#7 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Salome23 » Mi 4. Feb 2015, 22:09

Novalis hat geschrieben:
Mia hat geschrieben:Gott ist doch keine Realität sondern ein Glauben.
Doch. Er ist die Realität. Das Eine, das Einzige, was existiert, absolut, ultimativ gesehen.
Scheinbar haben wir hier wieder mal 2 Personen, die Glauben von Wissen nicht zu unterscheiden vermögen?

Eigentlich sollte man diesen Thread in den Esoterikbereich verschieben-oder ist hier jemand der Ansicht, es gehört nicht dorthin? :angel:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#8 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Mi 4. Feb 2015, 22:26

Salome23 hat geschrieben:Scheinbar haben wir hier wieder mal 2 Personen, die Glauben von Wissen nicht zu unterscheiden vermögen?
Wissen und Glauben gehören zusammen. Wir alle glauben, dass unser Realitätsverständnis richtig ist. Wenn wir etwas zu „wissen“ meinen, dann glauben wir auch daran.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#9 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Mi 4. Feb 2015, 23:06

JackSparrow hat geschrieben:Erst muss einem mal jemand einreden, man würde hinter einem Schleier leben.
Ein „Schleier“ entsteht dann, wenn wir nur die äußere Welt und die vergänglichen Dinge und Erscheinungen betrachten und für real halten, aber das Geistige übersehen.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#10 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von 2Lena » Do 5. Feb 2015, 10:44

Mia hat geschrieben:Gott ist doch keine Realität sondern ein Glauben.
Das Gute, die Schöpfung und alles was aus ihr besteht ist für dich keine Realität?
Lebst du etwa ohne Eigenschaften, und ohne Energie?

Um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: Enerige der Pflanzen.
Ein vielleicht nachvollziehbarer Test:
Eine Packung Spinat teilen. Die eine Hälfte wird bei gleichen Zutaten am ersten Tag gegessen, die andere am nächsten oder übernächsten Tag. Der frischere Spinat macht satt, der andere nicht.
Gewusst wird, dass er besser schmeckt. "Bewusst" wird das mehr beim Beachten der Energie.

Antworten