Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorliegt?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#101 Re: Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorlie

Beitrag von closs » Mo 9. Mär 2015, 18:10

ThomasM hat geschrieben:Und die Frage, WIE Gott wirkt ist ja genau die Frage nach der Naturwissenschaft des Wirkens Gottes, das, was du so oft vermeidest, indem du dich auf die geistige Radikalpositionen zurückziehst.
Stimmt - ich gehe davon aus, dass es einen Weg gibt, wenn es so ist. - Meine rein spekulative Vermutung dazu geht Richtung Mikro-Mikro-Kosmos (String-Ebene/Planck-Raum) - auch das weite Feld der Epigenetik scheint mir für solche Fragestellungen geeignet sein. - Oder ganz anders, weil es über unserer Physik eine viel größere Physik gibt, die unser Verständnis als Lego-Spielen ansieht. - Ich weiss es einfach nicht.

ThomasM hat geschrieben: Sie sollen erkennen "Hier bin ich Gott begegnet".
Dann haben wir es doch schon wieder: Wie erklärt man diese Wirkung? - Diese Frage besteht doch auch diesseits von geistigen Radikal-Positionen.

ThomasM hat geschrieben:Jesus sagt ganz klar und immer wieder "es kommt auf den Glauben an".
Schon - aber was ist "Glaube"? - Aus meiner Sicht die Gewissheit, dass eine Erkenntnis wahr ist. - Nicht aber eine "Entscheidungs-Glaube" ("Ich glaube an Gott und dass Jesus unser Erlöser ist - warum das so ist, ist wurscht - Hauptsache, es ist entschieden").

ThomasM hat geschrieben:Aber ich sehe und erlebe auch, dass die Liebe Gottes abgelehnt und verachtet wird.
Sehe ich nicht - sie wird nicht erkannt. - Die eigentliche Gnade ist die Gnade der Erkenntnis. - Wer nicht erkennt, kann nur hohl glauben.

ThomasM hat geschrieben:aber jeder Mensch hat die Fähigkeit und die Möglichkeit, sich selbst zu entscheiden.
Was nützt eine Entscheidung, wenn sie hohl ist, weil es eine formale Kadaver-Gehorsam-Entscheidung ist, die Lehrsätze nachplappert? - Hier sehe ich eine unheilvolle Vermengung von Glaube mit einem "aufgeklärten" Autonomie-Menschenbild - ein Eklektizismus, ein Hybrid. - Hiob würde sich im Grab umdrehen.

ThomasM hat geschrieben:Da tust du dem armen Luther aber Unrecht (übrigens: wann spricht die katholische Kirche ihn endlich heilig?)
:lol: Da ist was dran - aus meiner Sicht ist Luther einer der brillantesten Katholiken. - Allerdings scheinen sich die protestantischen Kirchen von Luther entfernt zu haben - ob sich da bis 2017 noch was tut?

ThomasM hat geschrieben:Da lobe ich mir meinen Namensvetter Thomas, der sagte "bevor ich nicht.... glaube ich kein Wort".
Ja - er hat als erster (?) das Problem von Selbst-Maß und Gott-Maß auf durchaus fromme Weise thematisiert. - Ein echter Vorbote unserer heutigen Diskussionen.

Antworten