Napoleon

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#41 Re: Napoleon

Beitrag von Pluto » Do 12. Mär 2015, 10:22

Janina hat geschrieben:Das Gen sagt nicht "Nach mir die Sintflut....". Das Gen sagt: "Nach mir meine Kopien."
Stimmt schon, aber das ist mir zu menschlich intepretiert.
Das Gen "sagt" gar nichts, aber es lässt uns so handeln als ob.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#42 Re: Napoleon

Beitrag von Janina » Do 12. Mär 2015, 10:49

Pluto hat geschrieben:Das Gen "sagt" gar nichts, aber es lässt uns so handeln als ob.
Natürlich. "Sagen" bedeutet in diesem Fall, dass wir die Wirkung verstehen können.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#43 Re: Napoleon

Beitrag von Salome23 » Do 12. Mär 2015, 15:28

Magdalena61 hat geschrieben: Weil Menschen von Natur aus Egoisten sind, die normalerweise nicht weiter denken als bis zum nächsten Genuß.
Nach mir die Sintflut....
Das halte ich für eine unüberlegte Aussage und eine sehr einseitige Sichtweise...

Der Vorwurf "Heuchelei" trifft aber nur dann zu, wenn jemand eine Rolle spielt, die nicht mit der Realität übereinstimmt und etwa Begeisterung markiert, die nicht empfindet.
___________________________________________________________________________________________________________________________

:) Es kommt ja öfter vor, dass man Aufgaben erledigen muß, die man nicht mag. Wie schafft man es, geradlinig (reinen Herzens) zu bleiben und nicht zu lügen?

Indem man offen und ehrlich zugibt, dass man es eigentlich nicht mag oder einem grade nicht danach ist, aber trotzdem dazu bereit ist, es zu tun...
Die christliche Nachfolge verlangt ja auch so einiges von einem ab, wo das "Fleisch" manchmal ne ganz andere Sprache spricht und das "fleischliche" Bedürfnis durch einen regelrechten Kampf überwunden werden muss....
Ich denke, für den Menschen Jesus war es sicher nicht lustig, ans Kreuz zu gehn, sich töten zu lassen und lt. Bibel gab er das auch offen zu, dass es ihm lieber wäre, es nicht tun zu müssen. Das ist Ehrlichkeit.

Er hatte die freie Wahl, es zu tun oder es zu lassen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#44 Re: Napoleon

Beitrag von Pluto » Do 12. Mär 2015, 15:36

Salome23 hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Weil Menschen von Natur aus Egoisten sind, die normalerweise nicht weiter denken als bis zum nächsten Genuß.
Nach mir die Sintflut....
Das halte ich für eine unüberlegte Aussage und eine sehr einseitige Sichtweise...
Ein Fünkchen Wahrheit steckt schon in Magdalenas Überlegungen drin, denn wir leben immer gerade im "Jetzt", also in der Gegenwart.
Biologen nennen diesen inneren Drang die Homöostase. Das heißt, jedes Lebewesen trachtet danach, den optimalen Zustand seines Wohlbefindens zu erhalten, bzw. zu erreichen.

In Anbetracht dieser Erkenntis sollte man "Nach mir die Sintflut...." allerdings nicht sagen, denn wer weiß schon, ob die Sintflut einen beim nächsten Atemzug nicht einholt. :geek:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#45 Re: Napoleon

Beitrag von Salome23 » Do 12. Mär 2015, 15:44

... denn wir leben immer gerade im "Jetzt", also in der Gegenwart.
No na ;)
Spoiler
Zeigen
„Na no na ned“:
Wienerisch kann extrem tückisch sein! Hat man erst mal die Unterschiede zwischen „Na!“ (Nein), „Na Na!“ (Nein, nein, keine Sorge), „Naaaa!“ (Nein! Das gibt’s doch nicht!) und „Naa-aa!“ (Nein, und jetzt bitte nerv nicht!) kapiert, folgt schon der nächste Hammer: „na no na“ und „na no na ned“.
„Na no na!“ bedeutet so viel wie: „Na sicher, was glaubst du denn?“ oder „Klar! Schau ich aus als wär ich deppat?“ und ist oft mit rollenden Augen, Schnaufen oder einem Kopfschütteln kombiniert. Und „Na no na ned!“ hat – korrigieren Sie mich bitte, liebe Wiener-, obwohl es verneint ist, genau die gleiche Bedeutung (hier biss sich schon so mancher Sprachwissenschaftler die Zähne aus!). Auch in diesem Fall ist die Bandbreite der Anwendungsmöglichkeiten breit, am besten bewährte sich jedoch ein gediegenes „Na no na ned!“ auf Fragen aller Art, am besten, wenn man sich vom Gegenüber durch die Frage leicht genervt fühlt.
http://unfasslich.blogspot.co.at/2011/0 ... anger.html
Zeitreisen sind dem Menschen noch nicht gewährt worden-also können wir auch immer nur im Augenblick leben.

Würd ich aber nicht weiter denken als bis zum nächsten Genuß würd ich mir vielleicht nicht mal die Mühe machen, irgend einer Arbeit nach zu gehn oder sonstige Vorkehrungen zu treffen für....
Nein, ich halte Menschen nicht für (von Natur aus) reine Egoisten, denn dann würde so manches Kind nicht mal seine Spielsachen oder Süssigkeiten von sich aus(unaufgefordert) teilen wollen/zu Verfügung stellen.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#46 Re: Napoleon

Beitrag von Salome23 » Do 12. Mär 2015, 17:13

JackSparrow hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Wenn er nun grade zufällig das antwortet, was deiner Meinung nach erwartet wurde
Wie kann man jemandem das Leben retten und dann zufällig denken, man habe nichts Besonderes getan?
Ich vermute, du hast meine Aussage nicht wirklich verstanden....
Angenommen du stellst mir eine Frage und erwartest darauf eine bestimmte Antwort (Es ist Tradition etc., diesen Satz zu sagen -oder so ähnlich) oder denkst womöglich, ich werde sicher eine bestimmte Antwort darauf geben und ich gebe dann eine Antwort, die du erwartet hast, könnte das durchwegs Zufall gewesen sein, denn ich hätte genau so gut etwas anderes(unerwartetes) antworten können.... ;)

In diesem Fall sagte er eben: Ich habe doch nichts Besonderes getan (diese Antwort hat man womöglich erwartet?)
Er hätte aber auch sagen können: Es war eine körperliche Spontanreaktion auf ein Geschehn; oder: Ich wollte einfach nur helfen und ich bitte darum, diese Handlung nicht aufzubauschen und mich nun als Held darzustellen; oder: Ich habe geholfen, lassen sie mich bitte jetzt in Ruhe! ; oder auch sagen können: a² + b² = c² - Praise the lord.... 8-)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#47 Re: Napoleon

Beitrag von Salome23 » Do 12. Mär 2015, 18:09

@Hallo Zeus!

Vielleicht bräuchte es dazu einen eigenen Thread-um auf deine Aussagen einzugehn und das genauer(detailierter) zu beleuchten ? :)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#48 Re: Napoleon

Beitrag von Pluto » Do 12. Mär 2015, 18:25

Salome23 hat geschrieben:@Hallo Zeus!

Vielleicht bräuchte es dazu einen eigenen Thread-um auf deine Aussagen einzugehn und das genauer(detailierter) zu beleuchten ? :)
Solche gute Ideen sollte man umsetzen....

Thema abgetrennt: Ist Jesus auferstanden?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten