Macht Religion blind?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#71 Re: Macht Religion blind?

Beitrag von Salome23 » Do 12. Mär 2015, 17:55

Pluto hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Es geht um nicht materielle Bedürfnisse... Aufwachen!!!
Da ist was wahres dran. :)
Ich lese z. Bsp. zur Entspannung gerade eine Biografie von Kant.
Ja du liest(mit deinen aus Materie bestehenden Augen) --> die Biografie von Kant, welche auf Materie niedergeschrieben wurde (Schriftstück/Buch= materiell)
Würde ich hingegen mit meinem aus Materie bestehenden Körper auf meinem "materiellen" Bett liegen oder auf meinem "materiellen" Stuhl sitzen und [d]im Geiste[/d] gedanklich Luftschlösser bauen oder Selbstgespräche führen oder mit Gott oder einem imaginären Freund mich unterhalten, bedarf ich dafür keine materiellen Güter, um meine immateriellen Bedürfnisse zu stillen...
Und jetz gehe ich mein immaterielles Bedürfnis( nach Schlaf) befriedigen, wofür ich leider etwas Materielles benötige, da ich nicht schweben kann.... ;)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#72 Re: Macht Religion blind?

Beitrag von JackSparrow » Do 12. Mär 2015, 21:36

Samantha hat geschrieben:Es geht um nicht materielle Bedürfnisse...
Jedes Bedürfnis ist ein materielles Bedürfnis. Sogar das Bedürfnis, sich zu entspannen. Ein immaterielles Bedürfnis existiert nicht. Das ist ein Euphemismus, den religiöse Menschen benutzen, um sich selbst als besonders fromm und moralisch darzustellen. Wobei es sich selbstverständlich ebenfalls um ein materielles Bedürfnis handelt, nämlich von seinen Mitmenschen gemocht und bewundert zu werden und dadurch materielle Vorteile einzustreichen.

Samantha

#73 Re: Macht Religion blind?

Beitrag von Samantha » Do 12. Mär 2015, 21:41

JackSparrow hat geschrieben:Jedes Bedürfnis ist ein materielles Bedürfnis. Sogar das Bedürfnis, sich zu entspannen. Ein immaterielles Bedürfnis existiert nicht. Das ist ein Euphemismus, den religiöse Menschen benutzen, um sich selbst als besonders fromm und moralisch darzustellen. Wobei es sich selbstverständlich ebenfalls um ein materielles Bedürfnis handelt, nämlich von seinen Mitmenschen gemocht und bewundert zu werden und dadurch materielle Vorteile einzustreichen.
So einen Quatsch habe ich noch nie gelesen. Wo hast Du das denn her? :?:

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#74 Re: Macht Religion blind?

Beitrag von JackSparrow » Do 12. Mär 2015, 22:14

Samantha hat geschrieben:So einen Quatsch habe ich noch nie gelesen.
Dann wirds ja Zeit.

Wo hast Du das denn her? :?:
Gott hat es mir auf geistige Weise übermittelt. Nun belege das Gegenteil.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#75 Re: Macht Religion blind?

Beitrag von closs » Do 12. Mär 2015, 23:13

JackSparrow hat geschrieben:Gott hat es mir auf geistige Weise übermittelt. Nun belege das Gegenteil.
Geist ist nicht beweisbar, sondern erkennt sich gegenseitig. - Das hat schon der große Aufklärer Chr.M.Wieland 1750 in der "Geschichte der Abderiden" erkannt.

Samantha

#76 Re: Macht Religion blind?

Beitrag von Samantha » Do 12. Mär 2015, 23:35

JackSparrow hat geschrieben:Gott hat es mir auf geistige Weise übermittelt. Nun belege das Gegenteil.
Komisch, mir übermittelt er nichts. Ist mit Dir noch alles in Ordnung? :mrgreen:

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#77 Re: Macht Religion blind?

Beitrag von ThomasM » Fr 13. Mär 2015, 09:13

JackSparrow hat geschrieben:
Wo hast Du das denn her? :?:
Gott hat es mir auf geistige Weise übermittelt. Nun belege das Gegenteil.
Bravo, endlich bist du auf dem richtigen Weg! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Und nun musst du den nächsten Schritt der geistigen Erkenntnis gehen. Gleiche deine geistigen Ergebnisse mit den objektiven Erkenntnissen der Wissenschaft ab:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche ... hierarchie

Anschließend korrigiere deine geistigen Erkenntnisse in den Details, die nicht mehr stimmen.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten