Macht Religion blind?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#61 Re: Macht Religion blind?

Beitrag von ThomasM » Do 12. Mär 2015, 13:59

JackSparrow hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Nicht Glauben = Nicht Wissen
Falsch. Wenn ich nicht weiß, ob ich eine Drei würfeln werde, kann ich trotzdem glauben, ich würde sie würfeln.
Genau.
Auch wenn ich nicht weiß, ob ich eine drei würfeln werde, kann ich trotzdem glauben, dass ich keine drei würfeln werde (sogar mit einer höheren Wahrscheinlichkeit).

Das zeigt, dass Scypt0ns Gleichheit falsch gesetzt ist.
Tatsächlich sind das Mengenbeziehungen.
Die Menge der Dinge, die ich weiß, sind eine echte Teilmenge der Menge der Dinge, die ich glaube.
Die Menge der Dinge, an die ich nicht Glaube, ist eine echte Teilmenge der Menge der Dinge, die ich nicht weiß.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#62 Re: Macht Religion blind?

Beitrag von Scrypt0n » Do 12. Mär 2015, 14:04

ThomasM hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Nicht Glauben = Nicht Wissen
Falsch. Wenn ich nicht weiß, ob ich eine Drei würfeln werde, kann ich trotzdem glauben, ich würde sie würfeln.
Genau.
Auch wenn ich nicht weiß, ob ich eine drei würfeln werde, kann ich trotzdem glauben, dass ich keine drei würfeln werde (sogar mit einer höheren Wahrscheinlichkeit).

Das zeigt, dass Scypt0ns Gleichheit falsch gesetzt ist.
Nein; denn freilich bleibt es dabei, dass Glaube gleich Nicht-Wissen ist.
Doch Wissen ist weiterhin Wissen - nicht Nicht-Wissen. :)

ThomasM hat geschrieben:Die Menge der Dinge, die ich weiß, sind eine echte Teilmenge der Menge der Dinge, die ich glaube.
Der Glaube an Gott hat mit Wissen überhaupt nichts zu tun... - die Menge der Dinge, die du über Gott weißt ist 0; da gibt es keinerlei Teilmengen.

Samantha

#63 Re: Macht Religion blind?

Beitrag von Samantha » Do 12. Mär 2015, 14:11

Scrypt0n hat geschrieben:Seit wann stellt man Musik mit Spiritualität gleich? o.O
Es geht um nicht materielle Bedürfnisse... Aufwachen!!!


JackSparrow hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Welchen materiellen Nutzen hat Musik für die Person, die sie hört?
Weiß nicht. Warum hörst du Musik? Was müsste passieren, damit du mehr Musik hörst als bisher? Was müsste passieren, damit du weniger hörst?
Keine Ahnung, ich höre nicht viel Musik. Jeder enspannt sich anders.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#64 Re: Macht Religion blind?

Beitrag von Pluto » Do 12. Mär 2015, 14:19

Samantha hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Seit wann stellt man Musik mit Spiritualität gleich? o.O
Es geht um nicht materielle Bedürfnisse... Aufwachen!!!
Da ist was wahres dran. :)
Samantha hat geschrieben:Keine Ahnung, ich höre nicht viel Musik. Jeder enspannt sich anders.
Ich glaube nicht, dass sich die nicht-materiellen Bedürfnisse bei den Menschen groß unterscheiden. Der Eine mag dies, der Andere etwas anderes um zu entspannen. Der eine höt Musik, der andere meditiert lieber, oder geht gerne Joggen.

Ich lese z. Bsp. zur Entspannung gerade eine Biografie von Kant.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#65 Re: Macht Religion blind?

Beitrag von 2Lena » Do 12. Mär 2015, 15:30

Pluto hat geschrieben:In der Naturwiessenschaft ist die Existenz der Welt ein solches Axiom. Wir können dieses über Vorhersagen überprüfen . Mehr noch, es lassen sich aus diesem Axiom ganze Modelle entwickeln, die in sich schlüssig durch Beobachtungen in der Natur bestätigt werden. Dogmen kann man auf diese Weise nicht bestätigen.
Es ist herrlich mit dir zu diskutieren, weil du laufend so nette Anstöße gibst, wie mit der ..Wie's senschaft. Da steckt wohl ein Freud'scher Verschreiber "wie" drin :-) :-) Entschuldige den Scherz. Das ist keine Textauslegung. "Wie" und das "Axiom" hatten den Warnblinker an. An unerforschte Atome habe ich dabei gedacht. Spätestens, wenn es dir gelingt, an einen anderen Ort zu kommen, durch eine feste Materie durch - steht die ganze Naturwissenschaft auf dem Kopf.
Was machst du dann?

Was machst du, wenn die viel diskutierten Dogmen plötzlich doch eine solide Grundlage haben, aber das Wissen der Bibeltexte fehlte? Da steht auch die ganze Religion auf dem Kopf, die vermeintliche. Man hat jedoch bald zu entdecken, mit welchem unglaublichen Dünkel auf einer Meinungsbasis gearbeitet wurde.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#66 Re: Macht Religion blind?

Beitrag von Martinus » Do 12. Mär 2015, 15:33

Samantha hat geschrieben:Leider habe ich selten die Erfahrung gemacht, dass religiöse Menschen vorurteilsfrei sein können. Beleidigungen sind an der Tagesordnung. Mich wundert, dass gerade die, die sich als Christen bezeichnen, nicht mit Demut und Nächstenliebe umzugehen wissen. .....

Für mich eine besondere Erfahrung waren und sind wiedergeborene Forumschristen. Wenn die könnten wie wollten würden vermutlich die Scheiterhaufen wieder brennen.
Angelas Zeugen wissen was!

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#67 Re: Macht Religion blind?

Beitrag von Catholic » Do 12. Mär 2015, 15:42

Martinus hat geschrieben: Wenn die könnten wie wollten würden vermutlich die Scheiterhaufen wieder brennen.

Soviel zum Thema Vorurteilslosigkeit. ;)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#68 Re: Macht Religion blind?

Beitrag von Catholic » Do 12. Mär 2015, 15:45

Scrypt0n hat geschrieben:Kurz und knapp:
Glaube = Nicht-Wissen

Wenn man das Wort Glaube (oder glauben) nur in diesem Sinne versteht hast Du Recht.
Fakt ist aber,dass das Wort in dem Kontext,in dem es hier behandelt wird,nicht mit Wissen/Nichtwissen zu tun hat.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#69 Re: Macht Religion blind?

Beitrag von Martinus » Do 12. Mär 2015, 15:57

Catholic hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben: Wenn die könnten wie wollten würden vermutlich die Scheiterhaufen wieder brennen.

Soviel zum Thema Vorurteilslosigkeit. ;)


mit Forumschristen kenne ich mich aus :thumbup:
Angelas Zeugen wissen was!

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#70 Re: Macht Religion blind?

Beitrag von Catholic » Do 12. Mär 2015, 16:18

Martinus hat geschrieben: mit Forumschristen kenne ich mich aus :thumbup:

Und wozu gehöre ich?

Antworten