Ist Jesus auferstanden?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#1 Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Zeus » Do 12. Mär 2015, 11:47

Thema abgetrennt aus: Napoleon


Magdalena61 hat geschrieben:--Man überwindet sich und identifiziert sich mit der Aufgabe; betrachtet sie als Herausforderung, die man erfolgreich bewältigen will (= Eigennutz :mrgreen: , aber nur als Brücke, um zusätzlichen Stress durch Kräfte zehrende, negative Emotionen zu reduzieren).

Ich denke mal, Jesus ist den letzteren Weg gegangen. Er wollte eigentlich nicht den Kelch trinken, aber Er nahm die Herausforderung an und ging ehrenvoll hindurch. DAS ist WAHRE Größe.
LG
Aber der Tod des Jesus war letzten Endes doch nur eine Mogelpackung. Schließlich ist er nach drei Tagen wieder auferstanden. :o
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#2 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Salome23 » Do 12. Mär 2015, 16:19

Zeus hat geschrieben: Aber der Tod des Jesus war letzten Endes doch nur eine Mogelpackung. Schließlich ist er nach drei Tagen wieder auferstanden. :o
Das ist falsch, er wurde vom Vater auferweckt..

Apostelgeschichte 2
22 Ihr Männer von Israel, hört diese Worte:
Jesus von Nazareth, von Gott unter euch ausgewiesen durch Taten und Wunder und Zeichen, die Gott durch ihn in eurer Mitte getan hat, wie ihr selbst wisst -
23 diesen Mann, der durch Gottes Ratschluss und Vorsehung dahingegeben war, habt ihr durch die Hand der Heiden ans Kreuz geschlagen und umgebracht.

24 Den hat Gott auferweckt und hat aufgelöst die Schmerzen des Todes, wie es denn unmöglich war, dass er vom Tode festgehalten werden konnte.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#3 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Zeus » Do 12. Mär 2015, 17:47

Salome23 hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Aber der Tod des Jesus war letzten Endes doch nur eine Mogelpackung. Schließlich ist er nach drei Tagen wieder auferstanden. :o
Das ist falsch, er wurde vom Vater auferweckt..
Aus Jesu eigener Sicht war es (wahscheinlich) keine Mogelpackung, aber aus Sicht der irren Gesamtshow doch.
Vater tötet Sohn um die sündigen Menschen vor seinem eigenen Zorn zu schützen oder der Gerechtigkeit willen oder so was Ähnliches.
Sohn ist nach drei Tagen wohlauf und darf direkt in den Himmel.

Also im Endeffekt haben ungefähr sechs Stunden am Kreuz (was natürlich entsetzlich grausam war) die Welt gerettet. Der Tod selbst aber war nur temporär.

Keine Mogelpackung?

Ein echtes Opfer wäre gewesen, den guten Jesus in seinem Grab zu lassen. Das ging aber nicht, weil Vater und Sohn "eins" sind.:?
(Johannes 10:30 Ich und der Vater sind eins.)
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von closs » Do 12. Mär 2015, 19:06

Zeus hat geschrieben:Vater tötet Sohn um die sündigen Menschen vor seinem eigenen Zorn zu schützen oder der Gerechtigkeit willen oder so was Ähnliches.
Eher so was Ähnliches. - Das NT kann man nur verstehen, wenn man die Genesis versteht.

Das Thema ist: Trennung von Gott und Mensch (warum auch immer) und Wieder-Zusammenführung.
Man kann allgemein genauso so sagen: Eintritt ins Dasein und Rückkehr in den Ursprung.

All das ist nur verständlich, wenn man kein materialistisches Weltbild hat. Unter materialistischen Gesichtspunkten ist die ganze Bibel ein Buch mit 7 Siegeln.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#5 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Kingdom » Do 12. Mär 2015, 20:09

Zeus hat geschrieben: Aus Jesu eigener Sicht war es (wahscheinlich) keine Mogelpackung, aber aus Sicht der irren Gesamtshow doch.
Vater tötet Sohn um die sündigen Menschen vor seinem eigenen Zorn zu schützen oder der Gerechtigkeit willen oder so was Ähnliches.
Sohn ist nach drei Tagen wohlauf und darf direkt in den Himmel.

Zeus nur als Erinnerung, es war nicht der Vater der den Sohn getötet hat, sondern die Menschen, welche das Böse mehr liebten als das Leben. Zudem hat der Sohn sein Leben gelassen und wieder genommen:

Joh 10:17 Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, auf daß ich es wiedernehme.

Zudem hat er sein Leben nicht gegeben, um von einem zornigen Vater zu schützen, sondern um vom Bösen und Tod, zu erlösen.


Also im Endeffekt haben ungefähr sechs Stunden am Kreuz (was natürlich entsetzlich grausam war) die Welt gerettet. Der Tod selbst aber war nur temporär.

Keine Mogelpackung?

Ein echtes Opfer wäre gewesen, den guten Jesus in seinem Grab zu lassen. Das ging aber nicht, weil Vater und Sohn "eins" sind.:?
(Johannes 10:30 Ich und der Vater sind eins.)

Wäre er im Grab geblieben wäre er nicht der Weg, die Wahrheit und das Leben gewesen und der Tod hätte tatsächlich Macht über das Leben gehabt. Weder aber das Böse noch der Tod hat die Macht über das Leben.

Der Tod kann über das Leben nur Temporäre Macht haben. Gott musste dem Bösen zeigen, das es keine Macht über das Leben hat. Gott wusste dies aber der Teufel war sich noch nicht bewusst, das er keine Macht über das Leben erlangen konnte und das sein grösster Triumph, in seiner grössten Niederlage enden wird. Christus hat einfach schlicht den grössten Feind des Menschen entmachtet und hat im klar gemacht, das seine Herrschaft ein Ende nehmen wird, zu der von Gott bestimmten Zeit.

Der Tod am Kreuz war ein Zeichen, wer die Herrschaft hat über Leben und Tod und wer die Herrschaft nie haben wird und das sich Jesus Christus seine zusagen an die Menscheit erfüllen werden zu der, vorher bestimmten Zeit.

Lg Kingdom

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#6 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Salome23 » Do 12. Mär 2015, 20:39

Kingdom hat geschrieben: [d]es war nicht der Vater der den Sohn getötet hat[/d]......sondern die Menschen, welche das Böse mehr liebten als das Leben.
Das ist persönliche Interpretation -lies die Bibel ;)

Zudem hat der Sohn sein Leben gelassen und wieder genommen:

Joh 10:17 Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, auf daß ich es wiedernehme.
Steht im Gegensatz zu Paulus Aussage, welcher meinte, der Vater habe ihm auferweckt

Zudem hat er sein Leben nicht gegeben, um von einem zornigen Vater zu schützen, sondern um vom Bösen und Tod, zu erlösen.
Naja, der zornige Gott (der in der Bibel und lt. menschlicher Ansicht auch ein Rachegott ist) übt schon seinen Gerechtigkeitssinn aus und Jesaja 53 meint:

Die Strafe lag auf ihm zu unserm Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.
Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns jeder auf seinen eigenen Weg; aber der HERR ließ ihn treffen unser aller Schuld.


Die Strafe für Sünde ist der ewige Tod-und diese Strafe nahm er auf sich...
Also wäre es somit keine Strafe gewesen, wenn er dann ohnehin sein Leben wieder nehmen kann.
Daher ist Paulus Aussage für mich logischer, der Vater hat ihn auferweckt , eben nicht tot gelassen, was ja die eigentlich Strafe gewesen wäre, die er auf sich nahm, damit die, welche an ihn glauben , das ewige Leben haben und nicht des Todes sterben müssen(ewige Verdammnis)

Joel 3
5 Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen des HERRN anruft, wird gerettet werden. Denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird Rettung sein, wie der HERR gesprochen hat, und unter den Übriggebliebenen, die der HERR berufen wird.


Offenbarung 5
8 Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und sie hatten ein jeder eine Harfe und goldene Schalen voller Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen.
9 Und sie singen ein neues Lied und sagen:

Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut Menschen für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation ...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von closs » Do 12. Mär 2015, 20:49

Salome23 hat geschrieben:Jesaja 53: "Die Strafe lag auf ihm zu unserm Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.
Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns jeder auf seinen eigenen Weg; aber der HERR ließ ihn treffen unser aller Schuld."
Die Worte "Strafe" und "Schuld" bedürften einer eingehenden Untersuchung. - Unterm Strich ist (ganz allgemein) in etwa gesagt: "Die Last, das in den Brunnen gefallene Kind wieder rauszuholen, lag auf einer Person". - "Strafe" und "Schuld" in heutiger Bedeutung sind irreführend.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#8 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Salome23 » Do 12. Mär 2015, 20:55

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Jesaja 53: "Die Strafe lag auf ihm zu unserm Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.
Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns jeder auf seinen eigenen Weg; aber der HERR ließ ihn treffen unser aller Schuld."
Die Worte "Strafe" und "Schuld" bedürften einer eingehenden Untersuchung. - Unterm Strich ist (ganz allgemein) in etwa gesagt: "Die Last, das in den Brunnen gefallene Kind wieder rauszuholen, lag auf einer Person". -

"Strafe" und "Schuld" in heutiger Bedeutung sind irreführend.
Nein ist es nicht, du willst es nur wieder dahin uminterpretieren, damit es in dein persönliches Glaubensdogma passt ;)

Die Bibel zeigt an vielen Stellen deutlich genug auf, was unter Schuld und Strafe gemeint ist, dafür braucht es keine eingehende clossische philosophische Untersuchung. 8-)

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#9 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Kingdom » Do 12. Mär 2015, 20:58

Salome23 hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben: [d]es war nicht der Vater der den Sohn getötet hat[/d]......sondern die Menschen, welche das Böse mehr liebten als das Leben.
Das ist persönliche Interpretation -lies die Bibel ;)

Ich habe gelesen, du auch:

Joh 3:19 Dies aber ist das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse.


Wer den Sohn ans Kreuz schlug ist eigentlich auch bekannt, soviel ich weiss war es nicht Gott.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#10 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Kingdom » Do 12. Mär 2015, 21:01

Salome23 hat geschrieben:
Zudem hat der Sohn sein Leben gelassen und wieder genommen:

Joh 10:17 Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, auf daß ich es wiedernehme.
Steht im Gegensatz zu Paulus Aussage, welcher meinte, der Vater habe ihm auferweckt


Joh 10:30 Ich und der Vater sind eins.


Eigentlich nicht, es sei denn Vater und Sohn wäre nicht eins.

Lg Kingdom

Antworten