Ist Jesus auferstanden?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#251 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von NIS » Sa 21. Mär 2015, 14:03

Hi Closs!

Wenn Jesus Christus wieder an der Rechten Gottes sitzt, dann ist der Kernunterschied zwischen JHWH Und Jesus Christus die Seele Jesu, denn JHWH ist reiner Geist, absolut und gerecht, während Jesus eine liebende mitfühlende Seele hat, die vergeben kann, so dass vor JHWH nur die gerecht sind, die in der Liebe Jesu stehen!

JHWH ist absoluter allmächtiger Geist, Jesus Christus zur rechten Gottes ist derselbe Geist und trägt die Seele der Welt und des Himmels.

Als Mensch war Jesus Christus aus Fleisch und Blut verwundbar, doch JHWH ist weit mehr als nur Fleisch und Blut, JHWH ist der Geist des Universums, der das Universum und alle Wesen erschaffen hat.

@Scypt0n
Die Augen Gottes sind Allmächtig, daher hat noch niemand überlebt, der Gott erkennen wollte, außer dem unschuldigen Sohn, dem Lamm Gottes!
Zuletzt geändert von NIS am Sa 21. Mär 2015, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#252 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 21. Mär 2015, 14:03

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Ich kenne keine christliche Glaubensgemeinschaft, die das anders sehen würde!
Interessant - da gab es in anderen Foren schon erbittertste Auseinandersetzungen.
Gut; dann nenne mir doch eine Glaubensgemeinschaft, die davon ausgeht, dass die Existenz von Jesus erst mit Maria begonnen hat!
Bitte! :)

Andernfalls kann man deinen Quark auch hier zu den Akten legen.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Gehe doch einfach auf die biblische Ausführung ein!
Wo tue ich das nicht?
Hier - und viele weitere Ausführungen, die ich im nächsten Beiträg gerne wiederhole. :)
Den eigentlichen Gerichtstag findest du in der Bibel in Offenbarung 20, 11-15. Dort findet am "Großen Weißen Thron" das Gericht statt, von dem uns sowohl unser Gewissen als auch die Bibel Zeugnis geben. Es handelt sich dabei um kein Untersuchungsgericht, keine Verhandlung. Gott weiß alles, alle unsere Taten liegen aufgedeckt vor ihm aufgezeichnet in Büchern.

Dann wird Gericht gehalten über alle Taten aller Menschen. Diese Taten entspringen ihren Gedanken, Wünschen, ihrem Herzen, ihrem Charakter...
Der Richter bei diesem Gericht ist Jesus Christus - ihm ist das ganze Gericht übergeben (Johannes 5, 22). Zwar hat niemand die Möglichkeit, etwas zu seiner Entschuldigung vorzubringen, aber dennoch wird jeder Mensch - ob freiwillig oder unfreiwillig - in die Knie gehen, dessen Lippen werden sich öffnen und jeder wird sagen, "Jesus ist Herr. So stehts in Philipper 2, 11.
Aber auch die Liebe und Gnade des biblischen Gottes werden bei diesem Gericht deutlich - denn viele Menschen rettet und verschont er vor diesem Gericht; nämlich jene, die an Jesus Christus glauben, den "Sohn Gottes" und den "Retter der Welt". Für eben diese hat Jesus Christus das Gericht über die Sünden - das die anderen nun in der Hölle erleiden werden - stellvertretend getragen: Aus Liebe zu seinen Feinden gab Gott seinen Sohn als Versöhnungsopfer (Roemer 5, 8), damit die, die an ihn glauben, vor dem ewigen Gericht gerettet werden. "Denn der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele" (Markus 10, 45).

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Eben; darum ist Jesus auch nicht Gott
Bei Offenbarungs-Verständnis ist dies eben NICHT klar.
Es geht ja auch nicht nur um Offenbarungs-Aussagen. :)

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Das ist nicht vereinbar mit der Behauptung, dass dieser Sohn ebenfalls wie sein Vater gleich Gott ist.
Doch
Nein; andernfalls Gott als behauptete Offenbarungsform 1. plötzlich nicht mehr alles weiß, 2. mit sich selbst spricht, 3., 4, ...

Davon abgesehen kommst du ohnehin nicht drum herum, dass nie jemand Gott je gesehen hat. Das schließt jegliche Offenbarungsform mit ein, da man dann Gott eben DOCH - nur in veränderter Form - gesehen hätte.
Der Widerspruch löst sich durch kurtische Träumereien nicht einfach in Luft auf.


closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#254 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von closs » Sa 21. Mär 2015, 20:58

Scrypt0n hat geschrieben:dann nenne mir doch eine Glaubensgemeinschaft, die davon ausgeht, dass die Existenz von Jesus erst mit Maria begonnen hat!
Habe ich mir nicht gemerkt - das war eine dieser erbitterten Diskussionen ("Präexistenz Jesu") in einem anderen Forum, dem Du auch angehört hast.

Scrypt0n hat geschrieben:Dort findet am "Großen Weißen Thron" das Gericht statt
Nochmal: Hat Jahwe einen Hintern? - Denn hätte er, wenn er kategorial derselbe wäre wie "Vater". - Wir sollten erst einmal ganz einfache Fragen wie diese klären, bevor wieder der große Schwall kommt.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#255 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von closs » Sa 21. Mär 2015, 21:03

Salome23 hat geschrieben:Das ist interessant
Ist es wirklich - aber hier wird leider NICHT unterschieden zwischen Gott-Wesen und Gott-Offenbarung (vielleicht weil es nicht das Thema ist, sondern es um das Verhältnis Gott/Vater zu Jesus geht.

Weisst Du eigentlich, von wem diese Seiten sind? Ich fand kein aussagekräftiges Impressum. - So, wie es geschrieben ist, kann es von einem Trinitäts-Gegner kommen.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#256 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Salome23 » Sa 21. Mär 2015, 21:10

Weisst Du eigentlich, von wem diese Seiten sind? Ich fand kein aussagekräftiges Impressum.
Schau genau ;)
http://www.trinitaet.com/impressum

http://www.trinitaet.com/

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#257 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Martinus » Sa 21. Mär 2015, 21:21

closs hat geschrieben: aber hier wird leider NICHT unterschieden zwischen Gott-Wesen und Gott-Offenbarung .

das macht außer dir auch keiner.
Angelas Zeugen wissen was!

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#258 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Martinus » Sa 21. Mär 2015, 21:22


Danke für die Links :thumbup:
Angelas Zeugen wissen was!

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#259 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Martinus » Sa 21. Mär 2015, 21:31

closs hat geschrieben:Nochmal: Hat Jahwe einen Hintern? .

Ist Jahwe ein Geist? Ja, dann hätte er keinen. Nein, dann könnte er einen haben.
Angelas Zeugen wissen was!

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#260 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Salome23 » Sa 21. Mär 2015, 21:34

Martinus hat geschrieben:

Danke für die Links :thumbup:
Ich kenn diese Seite auch erst seit gestern, weil unser lieber Halman sie unter anderem hier anführte und hatte erst vorhin Zeit gefunden, ein bisschen darin zu stöbern :)

Antworten