Stille Agnostiker

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#111 Re: Stille Agnostiker

Beitrag von NIS » Do 19. Mär 2015, 19:50

Jedes Wesen hat seinen eigenen Glauben und somit seine eigene Wahrheit, was wiederum eine höhere Wahrheit ist.

Die absolute Wahrheit ist eine Tautologie:
Gott = Mensch v Gott ≠ Mensch

Das beutet, dass Gott gleich dem Menschen ist oder Gott ungleich dem Menschen ist oder beides gleichzeitig gilt!

Eine logische Aussage über Gott und den Menschen, die immer wahr ist!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#112 Re: Stille Agnostiker

Beitrag von Novas » Do 19. Mär 2015, 20:44

NIS hat geschrieben: Das Höchste Glück auf Erden ist die Erkenntnis von Liebe, wenn Geist und Seele sich in einem Punkt der Erkenntnis berühren und für einen Moment Eins sind!

Darauf können wir uns einigen :)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#113 Re: Stille Agnostiker

Beitrag von NIS » Do 19. Mär 2015, 20:55

!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#114 Re: Stille Agnostiker

Beitrag von ThomasM » Do 19. Mär 2015, 21:26

Novalis hat geschrieben: Mein Angebot: wir sollten einen grundlegenden Respekt wahren und das Gute bestärken, denn wir kennen nicht den Menschen und das "geistige Umfeld" hinter einer virtuellen Identität. Wäre da nicht eine vernünftige Vorsicht geboten?
Ja.
Nur gibt es halt einmal bestimmte Ausdrucksweisen, die ich durchaus aus Diskussionen mit anderen kenne und die den deinen so sehr gleichen, dass gewisse Assoziationen nicht zu vermeiden sind.

Und:
Es gibt in der Physik bestimmtes Fachvokabular. Dieses hat in diesem Kontext einen genau definierten Sinn und auch genau definierte Bedeutungen. Den ich auch erkläre, wenn man das will.
Aber die meisten Menschen haben die Ausbildung nicht, dieses Vokabular wirklich zu verstehen. Sie haben aber davon gehört und sind normalerweise schrecklich beeindruckt und halten das für etwas, was nur extrem schlaue Leute verstehen und für bewiesene Wahrheit.

Dann kommen Leute daher, die mit der Physik nichts zu tun haben. Insbesondere in den östlich inspirierten Guru-Bewegungen sind diese zu finden. Sie stehlen diese Begriffe, reißen sie aus dem gut definierten Zusammenhang und benutzen sie für ihre Zwecke.
Sie machen das, weil die ungebildeten Menschen gelernt haben, dass diese Begriffe irgendwie "wichtig" und "bedeutend" sind. Dadurch wird die Botschaft der Gurus auch "wichtig" und "bedeutend".
Was sie ohne diese Begriffe gar nicht wäre, im Gegenteil.

Mich regt so etwas auf. Denn für mich ist das Betrug. TM hat mit so etwas schon vor 30 Jahren Schindluder getrieben.
Damit will ich meine aggressive Reaktion nicht entschuldigen, sondern erläutern.

Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#115 Re: Stille Agnostiker

Beitrag von Scrypt0n » Fr 20. Mär 2015, 02:31

Novalis hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Ich beobachte schon länger kopfschüttelnd deine Fähigkeiten, durch reine Rhetorik immer wieder frisch und neu genau gar nichts zu sagen. Aber das ist typisch für das geistige Umfeld, aus dem du entstammt. Hört sich immer sehr weise und hochtrabend an, dahinter steht - nicht
wir kennen nicht den Menschen und das "geistige Umfeld" hinter einer virtuellen Identität.
"Virtuelle Identität"?
*lach*... damit bestätigst du wieder einmal exat die Aussage von ThomasM.
:D

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#116 Re: Stille Agnostiker

Beitrag von Novas » Fr 20. Mär 2015, 10:21

ThomasM hat geschrieben:Es gibt in der Physik bestimmtes Fachvokabular. Dieses hat in diesem Kontext einen genau definierten Sinn und auch genau definierte Bedeutungen. Den ich auch erkläre, wenn man das will.

Richtig. Ich beanspruche aber auch gar nicht, ein Spezialist in diesem Bereich zu sein. Schon eher würde ich mich mit den einfachen Leuten von der Straße identifizieren, die sich ihre eigenen Gedanken machen

sie machen das, weil die ungebildeten Menschen gelernt haben, dass diese Begriffe irgendwie "wichtig" und "bedeutend" sind

"Die" Ungebildeten.... Ah, da kommen wir wieder deinem Ego auf die Spur. :lol:
Dadurch wird die Botschaft der Gurus auch "wichtig" und "bedeutend". Was sie ohne diese Begriffe gar nicht wäre, im Gegenteil.

"Guru" ist ein Begriff aus dem Sanskrit und heißt nichts weiter, als "spiritueller Lehrer". Er lehrt also eine spirituelle Lehre. Zusammen mit Menschen, die ebenfalls daran interessiert sind.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#117 Re: Stille Agnostiker

Beitrag von ThomasM » Fr 20. Mär 2015, 10:54

Novalis hat geschrieben:
sie machen das, weil die ungebildeten Menschen gelernt haben, dass diese Begriffe irgendwie "wichtig" und "bedeutend" sind
"Die" Ungebildeten.... Ah, da kommen wir wieder deinem Ego auf die Spur. :lol:
Wieso Ego? Ich bin in Physik gebildet, das ist nachweisbarer Fakt. Mehr und ausführlicher als die große Mehrheit aller Menschen.
Dafür bin ich in vielen anderen Gebieten ungebildet. So ist das nun mal, wenn man spezialisierte Interessen und Begabungen hat.

Die Begriffe, die du missbrauchst entstammen aus der Physik. Deshalb erhebe ich meine Stimme. Wählst du deine Begriffe aus der Pädagogik oder der Soziologie oder so, dann schweige ich.
Aber diese Begriffe würden ja nicht die gewünschte beeinflussende, um nicht zu sagen manipulierende, Wirkung erzielen.

Novalis hat geschrieben: "Guru" ist ein Begriff aus dem Sanskrit und heißt nichts weiter, als "spiritueller Lehrer". Er lehrt also eine spirituelle Lehre. Zusammen mit Menschen, die ebenfalls daran interessiert sind.
Vor allem will der Guru leben. Er muss seine Lehre also verkaufen. Und das kann er besser, wenn er die Menschen, die nicht so interessiert sind, mit ein paar Tricks dazu bringt, interessiert zu sein.
Es ist alles halt eine Frage des Marketings. Egal ob es um spirituelle Lehren, politische Ansichten, weltanschauliche Überlegungen, technischen SchnickSchnack oder um Waschmittel geht.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#118 Re: Stille Agnostiker

Beitrag von Pluto » Fr 20. Mär 2015, 11:54

Novalis hat geschrieben:Ich beanspruche aber auch gar nicht, ein Spezialist in diesem Bereich zu sein.
Das Problem scheint zu sein, dein Unwissen führt dazu, dass du Begriffe aus der Physik missbrauchst.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#119 Re: Stille Agnostiker

Beitrag von Novas » Fr 20. Mär 2015, 12:30

ThomasM hat geschrieben:Wieso Ego? Ich bin in Physik gebildet, das ist nachweisbarer Fakt. Mehr und ausführlicher als die große Mehrheit aller Menschen. Dafür bin ich in vielen anderen Gebieten ungebildet

Deshalb kannst Du deine Definitionen und dein Verständnis genauso wenig auf mich über tragen, wie auf andere Menschen, denn ich bewege mich in einem anderen Feld. Mein Hauptinteresse gilt den Weisheitslehren und der Kunst. Mich interessiert die 'Seele des Menschen', der ich mich von dieser Perspektive annähere. Auch meine Aktivitäten hier gehören zu meinen Studien.

Doch ich bewege mich eher im Bereich einer "Vernunft des Herzens", wie sie Pascal in dem gleichnamigen Werk beschrieb. Oder Montaigne "die Macht der Phantasie". Dem gebührt von meiner Seite das höchste Interesse, das, was Du als einen "Missbrauch" empfindest, gehört für mich zum Denkprozess. Zum Spiel. Zur Freude und zum Privileg des freien Denkens.

Und wenn das provoziert, dann war ich erfolgreich. Genauso wie mich andere Gedanken provozieren können und dürfen. Das ist das Spiel, was wir hier treiben. Dieses Spiel ist Philosophie im ursprünglichen Sinne. Nicht als eine Dienerin der Naturwissenschaft, sondern das Individuum und die Abbildung seiner Gedankenwelt. Die Mitteilung der Seele, als ein Eigenwert.
Zuletzt geändert von Novas am Fr 20. Mär 2015, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#120 Re: Stille Agnostiker

Beitrag von Scrypt0n » Fr 20. Mär 2015, 12:34

Novalis hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Wieso Ego? Ich bin in Physik gebildet, das ist nachweisbarer Fakt. Mehr und ausführlicher als die große Mehrheit aller Menschen. Dafür bin ich in vielen anderen Gebieten ungebildet
Deshalb kannst Du deine Definitionen und dein Verständnis genauso wenig auf mich über tragen
Muss er auch nicht; die Definitionen sind - auch für dich - in jedem Duden nachzuschlagen.
Wenn du es wie Humpty Dumpty machst ist das alleine dein Problem....

Antworten