Neuer Atheismus - The Brights

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: Neuer Atheismus - The Brights

Beitrag von Pluto » Fr 27. Mär 2015, 11:35

Samantha hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Huber ist Mediziner und Theologe, NICHT Wissenschaftler. Seine Hypothesen einer gelenkten Evolution sind in der Praxis aber nicht nachweisbar. Es gibt in der menschlichen Evolution keine feststellbaren Spuren einer Lenkung. Damit ist Hubers These nicht falsifizierbar und bleibt unwissenschaftlich.
Er kann aber durchaus eine Hypothese aufstellen.
Jeder kann Hypothesen aufstellen. Nur obliegt ihm auch die Pflicht (im Interesse der intellektuellen Redlichkeit), seine Hypothesen mit überprüfbaren Vorhersagen zu belegen. Das ist Herrn Huber (bisher) nicht gelungen.
Ich vermute, das wird ihm auch nicht in Zukunft gelingen.


Samantha hat geschrieben:Wie würdest Du denn demnach den Begriff "Atheist" benennen, wenn dieses Wort als Unwort gilt?
Als "Nicht-Glaube"?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#32 Re: Neuer Atheismus - The Brights

Beitrag von JackSparrow » Fr 27. Mär 2015, 13:03

barbara hat geschrieben:mich irritiert ein bisschen, dass die ausgerechnet Licht bzw die Sonne als Logo haben
Das sind die Symbole der Aufklärung.


Pluto hat geschrieben:Als Biologe ist Dawkins pädagogisch ein Ass! (vgl. Das egoistische Gen).
Nur werden Gene zufällig verteilt und verändern sich auch zufällig. Die haben keine Möglichkeit zum Egoismus. Streng genommen haben sie auch keine Möglichkeit zur Weiterentwicklung. Erfolgreich sind Gene, die heute zufällig immer noch da sind. Sie hätten auch einfach verschwinden können, und wir hätten nie davon erfahren.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#33 Re: Neuer Atheismus - The Brights

Beitrag von Münek » So 29. Mär 2015, 15:16

closs hat geschrieben:Dafür gibt es viele Gründe - vor allem, wenn man den (hierzu falschen) historisch-kritischen Maßstab nimmt. - Weiter genährt wird Religionskritik von blödsinnigen Erscheinungen in Form religiöser Überzeugungen einiger Denominationen. - Achtung kann man dann vor Religions-Kritikern haben, wenn sie eine Religion GEISTIG (das ist etwas anderes als "intellektuell") durchdrungen haben, verstanden haben und trotzdem noch dagegen sind.

Ich erkenne keinen Unterschied zu folgender Feststellung:

"Achtung kann man dann vor Astrologie-Kritikern haben, wenn sie die Astrologie GEISTIG (das ist etwas
anderes als "intellektuell") durchdrungen haben, verstanden haben und trotzdem noch dagegen sind."

Würdest Du einer solchen Aussage zustimmen? Und wenn nicht, warum nicht?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#34 Re: Neuer Atheismus - The Brights

Beitrag von closs » So 29. Mär 2015, 18:06

Münek hat geschrieben:Würdest Du einer solchen Aussage zustimmen?
Ja - man sollte in der Tat in den Schuhen des anderen gelaufen sein, um erkennen zu können, dass man davon Fußpilz bekommt. - Methodisch von außen geht das nicht - oder meinst Du, doch?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#35 Re: Neuer Atheismus - The Brights

Beitrag von closs » So 29. Mär 2015, 18:07

JackSparrow hat geschrieben:Das sind die Symbole der Aufklärung.
Nur dass die Sonne nicht für "Gott", sondern für "Ego" steht. - Das ist das luziferische Licht.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#36 Re: Neuer Atheismus - The Brights

Beitrag von Münek » So 29. Mär 2015, 22:53

@ closs

Ich muss die ASTROLOGIE nicht "geistig durchdrungen" haben, um kompetent festzustellen, dass sie esoterischer Blödsinn ist.
Da gibt es nichts geistig zu durchdringen. Bist Du anderer Auffassung?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#37 Re: Neuer Atheismus - The Brights

Beitrag von closs » So 29. Mär 2015, 23:20

Münek hat geschrieben:Da gibt es nichts geistig zu durchdringen. Bist Du anderer Auffassung?
Ich bin IMMER der Auffassung, dass etwas geistig durchdrungen sein muss, um es als Blödsinn darstellen zu können - das gilt auch für Astrologie. - Da man jedoch sehr oft etwas geistig nicht durchdringt - sei es aus Desinteresse oder weil man überfordert ist - , behält man sich dafür den Satz vor: "Ich weiss es nicht". - Ich weiss saumäßig viel nicht. - Persönlich halte ich übrigens von Astrologie so wenig, dass ich diesbezüglich desinteressiert bin.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#38 Re: Neuer Atheismus - The Brights

Beitrag von Pluto » So 29. Mär 2015, 23:55

JackSparrow hat geschrieben:Nur werden Gene zufällig verteilt und verändern sich auch zufällig. Die haben keine Möglichkeit zum Egoismus. Streng genommen haben sie auch keine Möglichkeit zur Weiterentwicklung. Erfolgreich sind Gene, die heute zufällig immer noch da sind. Sie hätten auch einfach verschwinden können, und wir hätten nie davon erfahren.
Natürlich ist es ein "egoistisches" ein unzulässiger Anthropomorphismus. Die Idee dazu kam auch nicht von Dawkins, sondern von seinem damaligen Verleger.

Es ist trotzdem erstaunlich, wie viele Mechanismen es gibt, um die Gene zu erhalten. Es gibt Reparaturmechanismen, die versuchen Gene zu reparieren. Hab mal gelesen, dass die Anfälligkeit auf Kopierfehler in einem Computer mindestens um einen Faktor 10^5 höher ist, als bei der Haploidisierung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#39 Re: Neuer Atheismus - The Brights

Beitrag von Samantha » Mo 30. Mär 2015, 12:48

Münek hat geschrieben:Ich muss die ASTROLOGIE nicht "geistig durchdrungen" haben, um kompetent festzustellen, dass sie esoterischer Blödsinn ist.
Da gibt es nichts geistig zu durchdringen.
Gilt dies auch für andere Dinge? Muss man die Wissenschaft oder Religion auch nicht geistig durchdrungen haben, um sie ablehnen zu können?

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#40 Re: Neuer Atheismus - The Brights

Beitrag von barbara » Mo 30. Mär 2015, 13:28

Samantha hat geschrieben:Gilt dies auch für andere Dinge? Muss man die Wissenschaft oder Religion auch nicht geistig durchdrungen haben, um sie ablehnen zu können?

Klar, das gitl für alles. Zumindest, wenn die Ablehnung eine sein soll, die auf einer kompetenten Einschätzung der Situation beruht, und nicht bloss ein simples Vorurteil ist.

gruss, barbara

Antworten