Gott agiert nicht ohne Grund

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#181 Re: Gott agiert nicht ohne Grund

Beitrag von Münek » So 5. Apr 2015, 02:23

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Und woher weißt Du dann, was universal Sinn macht?
Allein, dass man begreift, dass man nur system-immanent wissen kann, ist bereits ein universaler Ansatz - bereits das macht Sinn.

Ein "system-TRANSZENDENTES Wissen" gibt es meines Wissens nicht.

Auch Du gehörst dem diesseitigen (immanenten) System an - und bist an dieses gebunden. Diese
Bindung entfällt nur insofern, als Du in Deiner Fantasiewelt agierst (also in Deinem "System"). Aber
das hat mit der Realität nichts mehr zu tun.

Wie gehabt: Wunschvorstellungen aus dem Reich der Illusionen...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#182 Re: Gott agiert nicht ohne Grund

Beitrag von closs » So 5. Apr 2015, 10:34

Münek hat geschrieben:Ein "system-TRANSZENDENTES Wissen" gibt es meines Wissens nicht.
System-Wissen heisst ja, dass es KEIN absolutes Wissen ist, sondern nur Wissen auf Basis von Setzung: "WENN die Bibel wahr ist, DANN weiss ich, dass Gott die Welt schuf".

WENN der Materialismus recht hat, DANN weiss ich, dass Geist Folge von Materie. - WENN der Islam recht hat, DANN weiss ich, dass im Paradies Jungfrauen auf mich warten. - WENN Feuerbach recht hat, DANN weiss ich, dass es keinen Gott gibt. - etc.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#183 Re: Gott agiert nicht ohne Grund

Beitrag von Münek » Mo 6. Apr 2015, 12:43

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ein "system-TRANSZENDENTES Wissen" gibt es meines Wissens nicht.
System-Wissen heisst ja, dass es KEIN absolutes Wissen ist, sondern nur Wissen auf Basis von Setzung: "WENN die Bibel wahr ist, DANN weiss ich, dass Gott die Welt schuf".

WENN der Materialismus recht hat, DANN weiss ich, dass Geist Folge von Materie. - WENN der Islam recht hat, DANN weiss ich, dass im Paradies Jungfrauen auf mich warten. - WENN Feuerbach recht hat, DANN weiss ich, dass es keinen Gott gibt. - etc.

Hatten wir schon:

Wenn es regnet, dann regnet es. Wenn es nicht regnet, dann regnet es nicht. Sehr logisch, aber Erkenntnisgewinn Null. :lol:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#184 Re: Gott agiert nicht ohne Grund

Beitrag von closs » Mo 6. Apr 2015, 18:17

Münek hat geschrieben:Hatten wir schon
Non sequitur - wir sprechen von zwei vollkommen unterschiedlichen Dingen.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#185 Re: Gott agiert nicht ohne Grund

Beitrag von Novas » Mo 6. Apr 2015, 18:22

Münek hat geschrieben:Wenn es regnet, dann regnet es. Wenn es nicht regnet, dann regnet es nicht. Sehr logisch, aber Erkenntnisgewinn Null. :lol:

Die geistige Sicht der Dinge wird tagtäglich bestätigt. Auch durch die Gespräche in diesem Forum. Wenn der Geist negative Gedanken und Glaubenssätze denkt, dann entspringen dem negative Handlungen. Wenn er positiv und liebevoll gestimmt ist, dann entspringen dem positive Handlungen. Gedanken sind schöpferische Kräfte, die äußere Welt ist nicht statisch gegeben, sie wird durch das Schöpferische hervorgebracht und das Schöpferische ist das Geistige.

Auch ist es unsre alltägliche Erfahrung, dass nicht der Geist bloß in der Welt, sondern die Welt auch im Geist ist. Darum erleben wir sie und darum kommunizieren wir in jedem Moment mit ihr. You get what you give, you geht what you deserve.... ;)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#186 Re: Gott agiert nicht ohne Grund

Beitrag von ThomasM » Mo 6. Apr 2015, 20:54

Münek hat geschrieben: In Genesis 1,1 hätte es korrekterweise heißen müssen:
"Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde... WENN sie denn existieren."
Deine Logik ist falsch herum. Aus dem Wenn folgt das Dann nicht umgekehrt. Boolsche Algebra Grundkurs.
Wenn Gott existiert, dann hat er am Anfang Himmel und Erde geschaffen.
Du kannst nach Boolscher Algebra die Beziehung umdrehen, wenn du sie verneinst.
Also: Wenn Himmel und Erde nicht existieren, dann existiert auch Gott nicht. Nun klar?

Es ist richtig, dass auch in den biblischen Texten diese Wenn Bedingungen nicht explizit angegeben sind. Die Schreiber der Texte hielten das für so selbstverständlich, dass sie das keiner Erwähnung für nötig empfanden.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#187 Re: Gott agiert nicht ohne Grund

Beitrag von Münek » Di 7. Apr 2015, 15:59

ThomasM hat geschrieben:Also: Wenn Himmel und Erde nicht existieren, dann existiert auch Gott nicht. Nun klar?

Quatsch. Wo bleibt hier die Logik?

Wenn der in Genesis 1 geschilderte Schöpfungsakt nicht stattgefunden hat, wieso sollte
Gott dann nicht existieren? Hat Gott nicht schon vor der Erschaffung von Erde und Him-
mel existiert!? Wieso knüpfst Du seine Existenz an ihre Existenz? :o

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#188 Re: Gott agiert nicht ohne Grund

Beitrag von Münek » Di 7. Apr 2015, 16:11

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Hatten wir schon
Non sequitur - wir sprechen von zwei vollkommen unterschiedlichen Dingen.

Nein...

Wenn ich recht habe, dann habe ich recht. Wenn nicht, dann nicht. So kommt das bei mir an. ;)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#189 Re: Gott agiert nicht ohne Grund

Beitrag von closs » Di 7. Apr 2015, 17:28

Münek hat geschrieben: So kommt das bei mir an.
So ist es nicht gemeint - sondern so:

* WENN Wirkung nur durch Wirk-Stoffe (definiert als "molekular") erfolgen kann, DANN ist HP auf dem Holzweg. - Dieses WENN ist nicht falsifizierbar. (Nur ein Beispiel - bitte keine weitere HP-Diskussion).

* WENN der EINE universale Gott existiert, DANN ist die Schöpfung aus Geist. - Dieses WENN ist nicht falsifizierbar.

* WENN sich sinnliche Wahrnehmung nicht auf eigene Projektion, sondern auf unabhängig davon existierende Dinge bezieht, DANN gibt es die Natur.- Dieses WENN ist nicht falsifizierbar.

* WENN alles, was der Fall ist, im Dasein prinzipiell messbar ist, DANN gibt es keinen Gott. - Dieses WENN ist nicht falsifizierbar.

Benutzeravatar
Faransil
Beiträge: 599
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 19:13

#190 Re: Gott agiert nicht ohne Grund

Beitrag von Faransil » Di 7. Apr 2015, 18:16

closs hat geschrieben:WENN Wirkung nur durch Wirk-Stoffe (definiert als "molekular") erfolgen kann
Dieses WENN ist falsifiziert durch Placebos.
Auch durch diese kommt es nachweislich zu einer (Placebo)Wirkung, womit die "Wenn-Aussage" falsifiziert ist.

closs hat geschrieben:DANN ist HP auf dem Holzweg.
HP ist auf den Holzweg, aber nicht wegen dem WENN.

:)

closs hat geschrieben:Dieses WENN ist nicht falsifizierbar.
Doch, ist es. Du bist demnach ebenso wie die HP auf dem Holzweg.

closs hat geschrieben:WENN der EINE universale Gott existiert, DANN ist die Schöpfung aus Geist.
Sogar das ist falsch.
Denn EIN universaler Gott bedeuted nicht zwangsweise, dass dieser aus Geist besteht und die Schöpfung daraus hervor geht.

Antworten