Ostern feiern früher und heute

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#11 Re: Ostern feiern früher und heute

Beitrag von Munro » Di 13. Mär 2018, 14:36

SamuelB hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:so an und pfirsich
:lol: Merke ich mir.

Gut so! :D :clap: :thumbup:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#12 Re: Ostern feiern früher und heute

Beitrag von Munro » So 1. Apr 2018, 00:44

2Lena hat geschrieben: Da waren am Palmsonntag die langen geschmückten Stangen, welche die Jungs zur Weihe in die Kirche trugen, mit Unterstützung des Taufpaten, des Godl. Der half nicht nur tragen (oft 6 m Stangen und mehr) sondern besorgte danach eine gute Brotzeit im Wirtshaus. Die Mädels gingen für's Schmücken leider leer aus, aber sie erhielten einen Großteil der Brezen, die an der Palmlatte waren. Es gab keine Glocken in der Karwoche. Ratschen (Holzklappen) ersetzten sie. Alles war verhängt und sah traurig aus. Fasten war angesagt. So kam es, dass Ostern dann wirklich mit großer Freude begrüßt wurde und die Kinder über den "Godlpack" sehr froh waren. Extra zu diesem Zweck gab es gebackene süße Zöpfe oder Figuren mit einem kleinen Geschenk und gefärbte Eier. Damals beeindruckte mich stets ein Lämmchen, gebacken, bezuckert mit einer roten Fahne. Das Symbol berührte mich, aber ich wusste nie wieso.

Heute ist das anders. Ich hätte nie gedacht, was in diesem "Lämmchen" alles drin steckt.
Vermutlich kann man das in ein paar Sätzen sagen. Um es zu verstehen habe ich Jahrzehnte gebraucht. Um das in Schritten zu erklären, würden die Osterfeiertage nicht ausreichen.

So kenne ich das auch! :thumbup:

Frohe Ostern! :Herz:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#13 Re: Ostern feiern früher und heute

Beitrag von Munro » So 1. Apr 2018, 00:47

2Lena hat geschrieben: Ganz anders war es noch mit der lateinischen Messe (vor 50 Jahren), als das Nachsagen ohne zu Verstehen angesagt war. Da konnte kein Pfarrer etwas "falsch" machen, weil keine eigene Meinung über die Bibel vorkam. Die Texte der Messe sagten damals so manchem Lateiner - ein ganz klein bisschen was über die alten Zusammenhänge vom Christsein. So kam es, dass in der Predigt der Pfarrer seinen Schäfchen recht ordentlich im Ort "die Leviten lesen" konnte. So sagt man, wenn es nicht allein um Geschimpfe oder Märchen, sondern um rechtschaffene Angelegenheiten geht.

Die Predigt selber war aber NIEMALS in Latein!
Auch zu Zeiten Luthers nicht, und werder davor noch danach.

Da täuscht dich wohl die Erinnerung.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#14 Re: Ostern feiern früher und heute

Beitrag von Munro » So 1. Apr 2018, 18:53

Heute habe ich was gelernt.
Dass fromme Bibelchristen einander nicht "Frohe Ostern!" wünschen.

Nun ja - jedem Dierle sei Bläsierle ....
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#15 Re: Ostern feiern früher und heute

Beitrag von Rembremerding » So 1. Apr 2018, 20:36

Ja, damit müssen wir unbiblische Christen, nein, für Bibelchristen Satanisten, leben, wenn wir uns schon Frohe Ostern wünschen. :)
Versuchen wir also ernster zu werden, wenn wir wirklich bessere Bibelchristen sein wollen.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#16 Re: Ostern feiern früher und heute

Beitrag von Munro » So 1. Apr 2018, 22:04

Rembremerding hat geschrieben:Ja, damit müssen wir unbiblische Christen, nein, für Bibelchristen Satanisten, leben, wenn wir uns schon Frohe Ostern wünschen. :)
Versuchen wir also ernster zu werden, wenn wir wirklich bessere Bibelchristen sein wollen.

Servus :wave:

Jau - mer wird so alte wie 'ne Kuh - und lernt immer noch dazu! :idea: :D

Ostermärkte werden in Frühlingsmärkte umbenannt und der Osterhase wird in Schmunzelhase umbenannt, weil das Wort "Ostern" gar so sehr christlich sei und halt nicht multi-kulturell und politisch korrekt genug.
Strenge fromme Bibelchristen wiederum scheuen das Wort "Ostern" wie der Teufel das Weihwasser, weil das schröckliche Wort "Ostern" gar so heidnisch sei.

Außerdem: Sich zu begrüßen sei ja völlig überflüssig und reine Zeitverschwendung, die nix bringen täte. Meinen Bibelschristen.

Jo mei, i kenn mi nimmer aus! 8-)

Servus! :engel: :wave:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#17 Re: Ostern feiern früher und heute

Beitrag von Munro » Fr 22. Feb 2019, 12:08

2Lena hat geschrieben:
So 5. Apr 2015, 14:04
Etwas wehmütig dachte ich heute morgen - es ist Ostern, und was erinnert eigentlich noch an das Kirchenfest? Kein Glocken läuten, kein Brauchtum ist im Ort zu spüren ... und für den nächsten Gottesdienst ist es mit dem Fahrrad die vielen Kilometer bei dem kühlen Wetter definitiv zu unangenehm. Dort hole ich mir weitere Depressionen, durchzuckte es mich. Vor denen fürchte ich mich mehr, denn ich bin mutterseelen allein - mit dem was ich weiß. Alleinsein - das ginge noch. Da hat man keinen Streit.

Doch ich sehe, wie all die Rituale, die fast zwei Jahrtausende im gleichen Schema gehalten wurden, nun - als ob sie "alt" wären, keine Beachtung mehr finden. Es wir in die Kirche wird gegangen, "weil es sich so gehört". Zur Unterhaltung dient der Chor. Für viele ist die Messfeier nur eine Prüfung, ob einer alle Lieder und Gebete auch einwandfrei auswendig hergesagen kann.

Ganz anders war es noch mit der lateinischen Messe (vor 50 Jahren), als das Nachsagen ohne zu Verstehen angesagt war. Da konnte kein Pfarrer etwas "falsch" machen, weil keine eigene Meinung über die Bibel vorkam. Die Texte der Messe sagten damals so manchem Lateiner - ein ganz klein bisschen was über die alten Zusammenhänge vom Christsein. So kam es, dass in der Predigt der Pfarrer seinen Schäfchen recht ordentlich im Ort "die Leviten lesen" konnte. So sagt man, wenn es nicht allein um Geschimpfe oder Märchen, sondern um rechtschaffene Angelegenheiten geht.

In heutiger Zeit ist Ostern nur ein "arbeitsfreier" Tag mit beseren Spielfilmen im Fernsehen. Ach welch ein Glück, passend mit Karfreitag und Ostermontag gibt es ein "langes Wochenende" für Freizeitvergnügen.

Ostern, das war in meiner Jugend auch nicht von allen geglaubt worden. Dem Frühlingsanfang konnte man nicht abstreiten und die Alten sorgten dafür, dass die Jungen wenigstens fromm taten. Dazu gab es viele besondere Bräuche, welche auf die Wichtigkeit des Ereignisses auf viele Arten hinwiesen.

Da waren am Palmsonntag die langen geschmückten Stangen, welche die Jungs zur Weihe in die Kirche trugen, mit Unterstützung des Taufpaten, des Godl. Der half nicht nur tragen (oft 6 m Stangen und mehr) sondern besorgte danach eine gute Brotzeit im Wirtshaus. Die Mädels gingen für's Schmücken leider leer aus, aber sie erhielten einen Großteil der Brezen, die an der Palmlatte waren. Es gab keine Glocken in der Karwoche. Ratschen (Holzklappen) ersetzten sie. Alles war verhängt und sah traurig aus. Fasten war angesagt. So kam es, dass Ostern dann wirklich mit großer Freude begrüßt wurde und die Kinder über den "Godlpack" sehr froh waren. Extra zu diesem Zweck gab es gebackene süße Zöpfe oder Figuren mit einem kleinen Geschenk und gefärbte Eier. Damals beeindruckte mich stets ein Lämmchen, gebacken, bezuckert mit einer roten Fahne. Das Symbol berührte mich, aber ich wusste nie wieso.

Heute ist das anders. Ich hätte nie gedacht, was in diesem "Lämmchen" alles drin steckt.
Vermutlich kann man das in ein paar Sätzen sagen. Um es zu verstehen habe ich Jahrzehnte gebraucht. Um das in Schritten zu erklären, würden die Osterfeiertage nicht ausreichen.


Diese schönen Erinnerungen kann ich gut verstehen! :Herz: :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#18 Re: Ostern feiern früher und heute

Beitrag von Munro » Do 18. Apr 2019, 09:08

*nachgefragt*

Und wie war bei euch Ostern früher? :idea:
Und wie ist es heute? :wave:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#19 Re: Ostern feiern früher und heute

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 18. Apr 2019, 10:01

Munro hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 09:08
*nachgefragt*

Und wie war bei euch Ostern früher? :idea:
Und wie ist es heute? :wave:

Ostern bedeutete damals in meiner Kindheit immer Frühling, Weidekätzchen, Lämmer, Osterfeuer, Osterhasen und Ostereier und ein kleines Geschenk von der Oma.

Heute gehört es zum Allgemeinwissen, dass viele Bräuche aus dem Fruchtbarkeitskult der Göttin Astarte stammen.

Ich feiere kein Ostern! Wer es schön findet, soll es doch tun...

Für mich ist das jährlich stattfindende Abendmahl das höchste Fest.
Dieses Jahr fällt es auf den 19. April.
https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/er ... -jesu-tod/

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#20 Re: Ostern feiern früher und heute

Beitrag von Leila » Do 18. Apr 2019, 10:25

Ziska hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 10:01
Munro hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 09:08
*nachgefragt*

Und wie war bei euch Ostern früher? :idea:
Und wie ist es heute? :wave:

Ostern bedeutete damals in meiner Kindheit immer Frühling, Weidekätzchen, Lämmer, Osterfeuer, Osterhasen und Ostereier und ein kleines Geschenk von der Oma.

Heute gehört es zum Allgemeinwissen, dass viele Bräuche aus dem Fruchtbarkeitskult der Göttin Astarte stammen.

Ich feiere kein Ostern! Wer es schön findet, soll es doch tun...

Für mich ist das jährlich stattfindende Abendmahl das höchste Fest.
Dieses Jahr fällt es auf den 19. April.
https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/er ... -jesu-tod/


Hallo Ziska,

genauso ist es- das Abendmahl feiern, Stille am Tage seiner Kreuzigung. Wann das bedacht wird, ist einerlei. Schreibt unser Kalender die Zeit hierfür an ihrem Karfreitag vor, dann eben dies Datum. Wichtig ist es allzumal, mit Gott wahrhaftig in Verbindung zu treten, er kennt unsere Herzen und erkennt jede Falschheit. Das aber, muss jeder für sich selbst wissen und tun. Nicht allen gelingt dies.

Die Feier, der Auferstehung muss nicht oral geschehen und schon gar nicht in Verbindung mit Konsum. Im Gegenteil. Seine Auferstehung feiern wir mit Gesang und Dank.

In diesem Sinne, allen, die seinen Tod bedenken und seine Auferstehung feiern, ernsthafte Tage, Nähe zu unserem Erlöser Jesus, der gesalbte Messiah.

Dann wünsche ich dir ein gelungenes Abendmahl Gedenkfest.

HG Leila

Antworten