Bestattungszeremonien

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Bestattungszeremonien

Beitrag von Pluto » So 12. Apr 2015, 18:20

Aus dem Thread In Memoriam abgetrennt und hier weitergeführt...

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wem hilft das Gebet? Dem Toten, oder ist es eher ein Seelen-Placebo für die Lebenden?
Seelenplacebo- da ist wohl was dran.
Kann man glauben - ob es so ist, weiss keiner.
Warum führen wir Menschen eigentlich Bestattungsrituale durch?
Als säkularer Mensch empfinde ich diese Riten als letzte Ehrerbietung an den Verstorbenen der aus dem eigenen Wunsch entspringt, dass man ebenso mit mir umgeht.

Mich würde interessieren, wie andere es sehen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#2 Re: Bestattungszeremonien

Beitrag von Abischai » So 12. Apr 2015, 19:28

Die Menschen geben da sicher ihren Emotionen nach. Und Deine Vorstellung ist recht häufig anzutreffen. Ich selbst gehe davon aus, daß der Verstorbene sich nicht mehr dafür interessiert, ich ehre also nicht ihn, sondern kondoliere den Hinterbliebenen. Alle Trauerrituale sind für die Lebenden.
Den Verstorbenen (Voraussetzung: an Jesus Christus gläubig gewesen), sehe ich dann später wieder, dann können wir über diese Dinge plaudern.

Der Verstorbene hat mir zu Lebzeiten vielleicht ein Versprechen abgerungen. Daran bin ich dann gebunden, weil er selbst zwar nicht mehr unter uns ist, aber Gott, der der Garant aller Bündnisse ist, erwartet auch über den Tod hinaus die Einhaltung der Bünde, die nicht mit dem Tod enden. Das Erbe endet ja nicht, sondern beginnt mit dem Tode des Erblassers, bezogen auf die Verpflichtungen, den letzten Willen also, nehme ich das sehr ernst, aber um Gottes willen, nicht um der Menschen willen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Bestattungszeremonien

Beitrag von Pluto » So 12. Apr 2015, 19:35

Abischai hat geschrieben:Den Verstorbenen (Voraussetzung: an Jesus Christus gläubig gewesen), sehe ich dann später wieder, dann können wir über diese Dinge plaudern.
Auch diese Vorstellung könnte nicht mehr als ein Wunschtraum des Menschen sein, dass mit dem Tod nicht alles zu Ende geht.

Als ich die Asche meiner verstorbenen Frau sah, wusste ich, ich würde sie niemals mehr sehen. Dass der Tod alles zunichte macht, was sich der Mensch aufgebaut hat.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#4 Re: Bestattungszeremonien

Beitrag von jsc » So 12. Apr 2015, 19:54


There is a Hello after Goodbye - Legacy Five

Ein Lied was nach dem Tod des Klavierspielers Roger Benett gedichtet wurde.
Es drückt die Hoffnung der Christen auf ein Wiedersehen nach dem Tod aus.
Fiel mir so auf dein Post ein. Christen glauben daran.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Bestattungszeremonien

Beitrag von Pluto » So 12. Apr 2015, 20:13

jsc hat geschrieben:There is a Hello after Goodbye - Legacy Five

Ein Lied was nach dem Tod des Klavierspielers Roger Benett gedichtet wurde.
Es drückt die Hoffnung der Christen auf ein Wiedersehen nach dem Tod aus.
Ein wunderschönes Lied... aber wie viel davon ist Hoffnung und wie viel Wahrheit?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#6 Re: Bestattungszeremonien

Beitrag von jsc » So 12. Apr 2015, 20:46

Ja, das ist die Frage. Glauben können wir das, aber beweisen wird man es hier wohl nicht können. Zumindest nicht so, das keiner etwas einwenden könnte.
Der Dichter des Lieds HAT es geglaubt und die Sänger sind davon überzeugt und machen anderen Mut es auch zu glauben. Auf jeden Fall scheint es mehr zu bringen, daran zu glauben als daran zu zweifeln.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#7 Re: Bestattungszeremonien

Beitrag von NIS » So 12. Apr 2015, 20:55

Ich glaube nicht, ich weiss von Gott!

Das ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen mir und euch!

Gott ist Allmächtig!

Wer das erkannt hat, der zweifelt nicht mehr an Gott, sondern der weiss von Gott!

Die Bibel ist ein Machtwerk Gottes!

"Spalte den Glauben des Menschen in Gut und Böse und herrsche über den Menschen!" (Der Kern der Bibel)

Gott ist der Teufel gewesen!

Es gibt Nichts neben Gott, denn Gott ist Allmächtig!
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#8 Re: Bestattungszeremonien

Beitrag von Magdalena61 » So 12. Apr 2015, 23:39

Gott ist der Teufel gewesen!
Lieber NIS, muß das sein?
Nein, Gott ist niemals der Teufel gewesen. Du beleidigst den HERRN, wenn du so etwas behauptest!
Gott warnt:
Jes. 5.20 (HFA): Wehe denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die Finsternis als Licht bezeichnen und Licht als Finsternis, die Saures für süß erklären und Süßes für sauer.
Also sage so etwas besser nicht mehr!
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#9 Re: Bestattungszeremonien

Beitrag von Magdalena61 » So 12. Apr 2015, 23:51

Pluto hat geschrieben:Warum führen wir Menschen eigentlich Bestattungsrituale durch?
In unseren Breiten hat sich eine regelrechte Bestattungsindustrie entwickelt, ein gut florierender Wirtschaftszweig. Eine Bestattung ist nicht gerade billig.
Als säkularer Mensch empfinde ich diese Riten als letzte Ehrerbietung an den Verstorbenen der aus dem eigenen Wunsch entspringt, dass man ebenso mit mir umgeht.
Die mit Bestattungen verbundenen Rituale sind eine Möglichkeit für die Familie und für die Freunde des Verstorbenen, bewußt Abschied zu nehmen.

Wenn die Hinterbliebenen sich versammeln, in gemeinsamer Trauer (der Anlass des Zusammentreffens ist ein gemeinsames Interesse, wenn es nicht gerade Erbstreitigkeiten gibt)... entsteht so etwas wie Nestwärme.

Mich würde interessieren, wie andere es sehen.
Abgetriebenen Föten verweigert man eine ordentliche Bestattung. Sie erhalten auch keinen Namen. Sie werden mit dem Klinikmüll entsorgt.
Die Leichen der vom IS ermordeten irakischen Soldaten wurden in Massengräber geworfen.

Findest du das besser? :?

Oder wie sollte man deiner Meinung nach mit Verstorbenen verfahren?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#10 Re: Bestattungszeremonien

Beitrag von Abischai » Mo 13. Apr 2015, 01:39

Man kann Bestattungsrituale nur pflegen, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Als Gott die Menschheit durch die Flut fast ausrottete, war die Bestattung auch recht emotionslos.
Ich halte die Gedenktafeln und anonymen Soldatengräber für sehr wichtig, weil sie die Toten (ehemals Lebende !) und deren Hinterbliebene nicht verhöhnen, sondern optimal ehren, soweit ihnen Ehre gebührt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten