Das Leben nach dem Tod

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: Bestattungszeremonien

Beitrag von Pluto » Mo 13. Apr 2015, 23:07

Abischai hat geschrieben:So, so...
Und so jemand will mir einreden, ich kennte meine Bibel nicht so genau...
DEINE Bibel...?
Hast du eine andere als wir?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#32 Re: Bestattungszeremonien

Beitrag von Abischai » Mo 13. Apr 2015, 23:11

Das ist eine sehr häufig behandelte Stelle. Und wer hier eine schnelle Antwort weiß, lügt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten was und warum da damals so war, es gibt keine eindeutige Erklärung dafür, es gibt aber für jegliche Erklärung auch eine Bibelstelle, die daran Zweifel aufkommen läßt.

Solltest Du also DIE eindeutige Erklärung zu haben meine so wisse, daß diese aus o.g. Gründen falsch sein muß.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#33 Re: Bestattungszeremonien

Beitrag von Abischai » Mo 13. Apr 2015, 23:12

Pluto hat geschrieben:DEINE Bibel...?Hast du eine andere als wir?
Auf jeden Fall habe ich eine andere als Du, eine in der gelesen wird und nicht nur eine.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#34 Re: Bestattungszeremonien

Beitrag von Pluto » Mo 13. Apr 2015, 23:15

Abischai hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:DEINE Bibel...?Hast du eine andere als wir?
Auf jeden Fall habe ich eine andere als Du, eine in der gelesen wird und nicht nur eine.
Das glaube ich dir sofort. :angel:
Meine ist ein Konfirmationsgeschenk. Sie ist ein wunderbare Ausgabe der King James Bibel auf feinstem Papier und in rotem Leder gebunden. Sie trägt eine Widmung von meinem Vater.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#35 Re: Bestattungszeremonien

Beitrag von Leokadia » Di 14. Apr 2015, 00:25

Abischai hat geschrieben:Das ist eine sehr häufig behandelte Stelle. Und wer hier eine schnelle Antwort weiß, lügt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten was und warum da damals so war, es gibt keine eindeutige Erklärung dafür, es gibt aber für jegliche Erklärung auch eine Bibelstelle, die daran Zweifel aufkommen läßt.

Solltest Du also DIE eindeutige Erklärung zu haben meine so wisse, daß diese aus o.g. Gründen falsch sein muß.
ich befürchte,dass du dich selbst belügst
denn wärst du zu dir selbst ehrlich so wäre evtl die logische Konsequenz davon deinen bisherigen starren Glaubenskorset erweitern zu müssen.
Das willst du aber auf keinen Fall.
Der Text spricht klar vom Vorfall einer medialen Beratung.
Da lässt sich gar nichts dran drehen.
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#36 Re: Bestattungszeremonien

Beitrag von Magdalena61 » Di 14. Apr 2015, 00:54

Leokadia hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Für das jetzt und hier ist mit dem Tod eindeutig Schluß.... mit Ausnahme von... Lazarus und dem reichen Mann, dem Sohn der Witwe aus Zarpat, dem Lazarus der Jesu Freund war, der Tochter des Jairus, der Tabita, dem Eutyhius, dann war da noch ein Sohn einer reichen Frau (vgl. Elisa) und viele mehr.
dann kennst du deine Bibel nicht besonders gut
Siehe, zu Endor ist ein Weib, das Tote beschwören kann!
..
Und Saul verstellte sich und zog andere Kleider an, und ging hin, er und zwei Männer mit ihm, und sie kamen zu dem Weibe bei der Nacht; und er sprach: Wahrsage mir doch durch den Totenbeschwörergeist und bringe mir herauf, wen ich dir sagen werde.
..Da sprach das Weib: Wen soll ich dir heraufbringen? Und er sprach: Bringe mir Samuel herauf...
Und er sprach zu ihr: Wie ist seine Gestalt? Und sie sprach: Ein alter Mann steigt herauf, und er ist in ein Oberkleid gehüllt. Da erkannte Saul, daß es Samuel war, und er neigte sich, das Antlitz zur Erde, und beugte sich nieder. 15 Und Samuel sprach zu Saul: Warum hast du mich beunruhigt, mich heraufkommen zu lassen?
1.Samuel 28,7-14
also?..
Bist du sicher, dass der Geist, der mittels Totenbeschwörung (= okkult) erschien, Samuel war?

Saul meinte, es sei Samuel. Anhand einer diffusen Beschreibung "alter Mann" und "in ein Oberkleid gehüllt". Die Botschaft, die der vermeintliche Prophet für Saul hatte, kam meiner Einschätzung nach wohl eher aus einer dämonischen Quelle.

Begründung: Wenn Gott in der Zeit davor die drängenden/ verzweifelten Anfragen Sauls mit Schweigen beantwortet hatte, warum sollte Er dann mit dem verworfenen König ausgerechnet durch eine okkulte (und ausdrücklich von Gott verbotene) Zeremonie sprechen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#37 Re: Bestattungszeremonien

Beitrag von Martinus » Di 14. Apr 2015, 08:47

2Lena hat geschrieben: Mein Vater, von Beruf Automechaniker und begeistert für die VW-Käfer , bekam schier Herzrasen, als er (als Baby) auf meinem Arm sitzend, eines der letzten Dinger dieser Art vorbeifahren sah. Das war nicht das Einzigste. Man hätte ein Buch über die Erlebnisse schreiben können.......
.......bitte tu das nicht. :angel:

Bild
Angelas Zeugen wissen was!

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#38 Re: Das Leben nach dem Tod

Beitrag von 2Lena » Di 14. Apr 2015, 09:40

Was spielt das für einen Rolle, lieber Martinus?
Ich schocke dich schon mit meiner Bibelauslegung, bei der du absolut nicht das Bessere siehst und viel lieber an Tod und Verderben festhältst.
"Weil das so einfach ist?" "???"

Magdalena61 hat geschrieben:Saul meinte, es sei Samuel. Anhand einer diffusen Beschreibung "alter Mann" und "in ein Oberkleid gehüllt". Die Botschaft, die der vermeintliche Prophet für Saul hatte, kam meiner Einschätzung nach wohl eher aus einer dämonischen Quelle.
Die kam mehr aus der Notwendigkeit, von "okkulten Krimskrams" in die Welt der greifbaren Philosophie zu gelangen.
Was heißt Saul?
Eigennahme oder ein philosophischer Begriff: "frage".
"Saul" wollte was wissen. Da kam ein "alter Mann".
Das weiß doch jeder schon längst: Sam uel hieß er.

Oder heißt das etwa nur ein Eigenname ... Was merkt man sich denn von allen Beschwörungen am Besten - das Gute? Nein, das Übel, das Alte und alle Verrücktheiten, die merkt man sich viel besser als die guten Dingen ...
Ist doch klar, oder?
Sam = dort
ul = gleich geschrieben wie Übel, verkehrt ...

Aber Sam-el, das wäre wo Kraft ist - und wo die Leute der Berühmtheit "Samuel" lobten und die besseren Zeiten. Wäre es nicht besser gleich die Jugend und das aktuelle zu sehen. Wie das alles gemeint ist, sagt schon allein - wo die Frau herstammte, aus Endor!

Ach, das sagt die übersetzte Bibel nicht, welcher Zusammenhang ist. Sie kann nicht in die Erzählung philosophische Erklärungen einbauen über "Reihenfolgen". Ein Mensch, der die Erzählung hört, kann keine Gnosis (Erkenntnis) entwickeln, welche Reihe "dort" und "da" mit Verrücktheit oder mit großer Weisheit verbunden war. Von den ganzen Stellen kann wer kein bisschen aus "Sokrates Fragetechnik" in Zusammenhang bringen. Da war der Faden zur Unterwelt etwas gerissen.

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#39 Re: Das Leben nach dem Tod

Beitrag von Leokadia » Di 14. Apr 2015, 09:56

Magdalena61 hat geschrieben:Bist du sicher, dass der Geist, der mittels Totenbeschwörung (= okkult) erschien, Samuel war?

Saul meinte, es sei Samuel. Anhand einer diffusen Beschreibung "alter Mann" und "in ein Oberkleid gehüllt". Die Botschaft, die der vermeintliche Prophet für Saul hatte, kam meiner Einschätzung nach wohl eher aus einer dämonischen Quelle.

Begründung: Wenn Gott in der Zeit davor die drängenden/ verzweifelten Anfragen Sauls mit Schweigen beantwortet hatte, warum sollte Er dann mit dem verworfenen König ausgerechnet durch eine okkulte (und ausdrücklich von Gott verbotene) Zeremonie sprechen?
LG
Guten Morgen Magdalena61
Ich denke nicht ,dass mediale Fähigkeiten etwas bedrohliches und okkultes sind.
Ich halte auch wirklich nichts von den unglaublich vielen und teils sehr gefährlichen,rückständigen und ungerechten "Geboten " des AT.
Genauso wie ich niemals(wäre ich ein Mann) eine Person steinigen könnte,genauso wenig würde ich mein Kind beschneiden (welch ein grausames Delikt!).
Dinge wurden früher okkult genannt um die Menschen in Furcht zu halten und um sie zu kontrollieren.
Jesus selbst war ein medial Begabter.
Man sagte AUCH zu IHM !! er hätte einen Dämon :shock:
Und sie selbst-diese möchtegern Priester- waren höchstwahrscheinlich besetzt-sonst hätten sie ihn sofort erkannt.
Jesus war telepathisch begabt,medial sah er auch wer eine Anhaftung hatte und DA er es sah -konnte er denjenigen davon auch befreien.
Es kommt nur darauf an wer es macht.
Nicht die Gaben sind böse ,sondern die Menschen die sie missbrauchen können,wie der eine geldgierige Besitzer(im NT) der Frau die wahrsagen konnte (eine gute mediale Gabe -genauso wie es prophetische Visionen und Träume gibt)und den Aposteln nachlief ihnen zu sagen sie seien von Gott auserwählt worden.
Ich habe 0,00 Verständnis für solche Texte wie den hier
Wenn ein Mann oder Weib ein Wahrsager oder Zeichendeuter sein wird, die sollen des Todes sterben. Man soll sie steinigen; ihr Blut sei auf ihnen.
3.Mose20,27
Jeder der zum morden seiner Geschwister aufruft ist nicht von dem EINEN HOHEN.
Wahrsagen ist nichts anderes als etwas zu sehen was in Zukunft passieren wird.
Diese Gabe haben viele Menschen und sind deshalb keine böse Menschen.
Ich selbst hatte unzählige male Visionen von Dingen die später eintrafen .
Das krasse am AT ist -man verehrte da zwar gewisse Propheten-die definitiv reinen (politisch aggressiv motivierten) Stuss erzählten um sich wichtig zu machen ("Gott" wolle den Tod so vieler und so vieler Völker ) aber wehe wenn ein "Normalo " eine echte Seher-Gabe hatte!>killt ihn!
Ich finde es nicht gut zu verteufeln was man nur (noch )nicht versteht.
Der Mensch ist nun mal mehrdimensional und manche haben die Gabe in die andere Dimension eintauchen zu können.
In England gibt es christliche Kirchen die den Kontakt (mit Gebeten!) Hilfesuchenden kostenlos anbieten
https://www.youtube.com/watch?v=9dDqAqtbjYI
Man muss dazu sagen ,dass die meisten Medien es sich nicht selbst ausgesucht hatten ein Medium zu sein -die Gabe war plötzlich da und die andere Seite nahm den Kontakt ihrerseits auf.
So auch bei Gordon Smith-der schon als Kind "Tote " sah .
https://www.youtube.com/watch?v=ZlbTdYefpYo
Es gibt keinen Grund sich vor der anderen Seite zu fürchten-man muss nur wissen wie man es zu handhaben hat.
lG
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Benutzeravatar
Faransil
Beiträge: 599
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 19:13

#40 Re: Bestattungszeremonien

Beitrag von Faransil » Di 14. Apr 2015, 10:41

Leokadia hat geschrieben:
Faransil hat geschrieben:
Leokadia hat geschrieben:Es ist nur der Körper der gewechselt wird
Der Körper wird gewechselt?
;)
ja
Da wird aber nichts gewechselt. Dieser Quark ist auch der Bibel nicht zu entnehmen sondern beruht auf deinem Irrglauben.

Leokadia hat geschrieben:ich habe bestimmt schon an mehr als 3 Stellen klar und deutlich gemacht ,dass ich nicht an die Reinkarnation glaube
Natürlich tust du es. Andernfalls du an diesen Aberglauben ja nicht festhalten würdest.

Leokadia hat geschrieben:sondern ihre Realität im eigenen Leben erfahren habe
Das ist natürlich Quark.
Was du erfahren hast war etwas, wo du eine "Reinkarnation" hinein interpretiert hast. Spielt keine Rolle.

Leokadia hat geschrieben:es betrifft nicht mich sondern 2 Menschen ,die in meiner Familie reinkarniert sind
Und wie kam es zu der "Feststellung", dass dies der Fall ist?
Deine netten Märchen-Anekdoten jedenfalls ist nichts weiter als ein Wunsch deinerseits.
Zuletzt geändert von Faransil am Di 14. Apr 2015, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten