Gespräche mit Atheisten

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#31 Re: Gespräche mit Atheisten

Beitrag von Magdalena61 » Do 16. Apr 2015, 01:07

Abischai hat geschrieben:Dennoch. Es sind die Einzelnen, deren Leiber ein Tempel des Heiligen Geistes sind. Ich kann mir denken, woher Deine harte Haltung hierin rührt, aber ich teile sie nicht, und das weißt Du nur zu gut.
So lange diejenigen, die an mir SCHULDIG geworden sind, nicht Buße tun, weil sie sich immer noch im "Recht" glauben, und mir weiterhin die Gemeinschaft verweigern--- konkret: Ich will meinen alten Account wiederhaben mit allen Beiträgen, die ich geschrieben hatte... stelle ich ihr Christsein definitiv in Frage.
Hochmut, Stolz.... und Richten ohne Ende... mehr haben sie nicht zu bieten.

Und DESHALB sind für mich Katholiken teilweise überzeugender, da diejenigen, die ich kenne, MEHR Liebe haben und eine alleinerziehende Mutter, die dringend auf die Gemeinschaft/den seelischen Halt durch die Familie Gottes angewiesen ist, nicht in despotischer Manier rausschmeißen... auf die Straße setzen... noch dazu, wo ich unzählige Arbeitsstunden investiert hatte, um einem Bruder kostenlos zu helfen, seine Community attraktiv zu machen.

Wenn ich "hart" bin in dieser Sache, und in der Nächsten übrigens auch... dann, weil hier von "Bibeltreuen" absolut frech gegen die Gebote Gottes verstoßen und himmelschreiende Ungerechtigkeit praktiziert wurde, und das nicht nur mit mir.

Den Opfern solcher "Heiligen" möchte ich eine Community bieten, in welcher sie in erster Linie als MENSCHEN gesehen und angenommen werden... egal, welches Glaubensbekenntnis sie vertreten... um ihnen zu zeigen, dass nicht "alle Fundis" so sind... aber das ist ein verflixt schwerer Job, das kann ich dir sagen.... denn verletzte Menschen verletzen wiederum andere, und dann hagelt es Beschwerden an die Administration...

Ich gebe nicht nach, nein :) . Und ich kann warten. Wenn jemand behauptet, Fundi zu sein, dann soll er sich gefälligst an die Gebote Gottes halten. Und wenn er das nicht tut, sondern "eben mal" macht, was er will und dann hinterher meint, er könne um Sündenvergebung bitten, OHNE Wiedergutmachtung leisten zu wollen, und Gott würde ihm das durchgehen lassen, dann sollte er vielleicht nicht unbedingt über Katholiken herziehen, die meinen, sich mit drei Vaterunsern und fünf Gegrüßet- seist- du-Maria vom Gesetz Gottes loskaufen zu können, OHNE Buße tun zu müssen.

Nichts für ungut. :wave:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Samantha

#32 Re: Gespräche mit Atheisten

Beitrag von Samantha » Do 16. Apr 2015, 07:43

Salome23 hat geschrieben: Ja aber wodurch entstehn die Unterschiede?
[...]
Matthäus 22
37 Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«.
38 Dies ist das höchste und größte Gebot.
39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3.Mose 19,18).
40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Wer sich an diese Gesetze nicht hält, ist kein Christ, sondern ein Pharisäer.


So einfach ist es, aber nein, man will unbedingt den Buchstaben erforschen/ergründen und was dabei raus kam und kommt, sieht man ja... ;)

Das Erforschen ist auch wichtig um des besseren Verständnisses willen. Doch verschiedene Auslegungen sollten nicht zum "Gesetz" werden.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#33 Re: Gespräche mit Atheisten

Beitrag von piscator » Do 16. Apr 2015, 09:30

Magdalena61 hat geschrieben:Es hat jeder seine Vergangenheit und seine Erfahrungen, die ihn prägen-- wie oft bin ich in anderen Foren mit "liebenden Geschwistern" aneinandergeraten, wenn ich die RKK verteidigte (nicht deren theologische Irrtümer und Fehler!), aus Gründen der Fairness und der Gerechtigkeit, weil ich diese Kirche besser kenne als meine Gesprächspartner, denen ich versuchte, Einzelheiten nahe zu bringen, denn Vor- und Fehlurteile bringen niemanden in den Himmel-- was ist eigentlich "falsch Zeugnis reden"?
Das kann ich bestätigen. In meiner Gegend gibt es religiöse Vereinigungen, die genau darauf achten, wie sie ihre Mitmenschen begrüßen bzw. anreden. Ich kann mich schon geehrt fühlen, wenn mir ein "Guten Tag" entgegengebracht wird, persönliches kommt in dem extrem nüchternen Gespräch nicht vor. Und das lag nicht etwa daran, dass ich nicht glaube, sondern dass meine Frau Katholikin war.
In der Regel wurde man mir gegenüber anmaßend, persönlich- verletzend und schoß feindselige Attacken ab, bezeichnenderweise beginnend mit "liebe Magdalena!". DAS sollte reichen, um zu erkennen, welcher Geist sich hinter so manchem "Prediger der Wahrheit" verbergen kann-- nämlich ein religiöser Geist, und dieser ist NICHT der Geist Gottes, treibt aber in der Gemeinde sein überwiegend unerkanntes Unwesen.
In diesen Fällen beschränkt sich das christliche Liebesgebot meist auf die Mitglieder der eigenen Denomination.
Wenn jemand, der die RKK nur vom Hörensagen kennt, sich über die "Sünden der anderen" ereifert, könnte ich jedes Mal echt reinhauen. Die RKK ist der Sündenbock ganzer (evangelikaler) Denominationen. Malzeichen, Hure, Tier und was auch immer. :(
Ich hatte vor Jahren eine relativ große Familie, die den Adventisten angehörte. Eine Zeitlang waren sogar zwei Frauen aus dieser Familie bei mir als Angestellte tätig. Über die ständigen Missionsversuche, sowie deren Bestreben, meine Ernährung zu ändern, konnte ich noch lachen. Dass dann irgendwann unterschwellig meine katholischen Mitarbeiter als Mitglieder eines Teufelskults bezeichnet wurden, brachte das Fass zum Überlaufen.

Natürlich kenne ich auch andere Mitglieder der STA, die angenehme Menschen sind, aber ich habe - ganz offen gesagt - Hemmungen, mit denen näheren Kontakt zu pflegen, was auch auf meine obigen Erfahrungen zurückgeht.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#34 Re: Gespräche mit Atheisten

Beitrag von ThomasM » Do 16. Apr 2015, 09:34

Salome23 hat geschrieben: Gespräche zwischen Christen ;)
Man fühlt förmlich die Nächstenliebe :D
Ich nehme deine Kritik an, Salome.
Novalis hat beispielsweise eine wesentlich freundlichere Art und ist immer bereit, liebend auf die zuzugehen, die nicht mit ihm übereinstimmen.

Ich versuche normalerweise auf sachlicher Ebene zu bleiben.
Wenn ich aber Christen sehe, die dermaßen selbstüberzeugt, negativ und undifferenziert auf Institutionen (an denen selbstverständlich Menschen dranhängen) und Andersdenkende (wo auch Menschen dranhängen) dreinschlagen, wie unser Freund A., dann werde ich wütend.
Solche Mitbrüder verderben die gute Nachricht so gründlich, dass ich echte Mühe habe, nicht selber in deren negativen Sog hineingezogen zu werden.

Tut mir leid.
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#35 Re: Gespräche mit Atheisten

Beitrag von Abischai » Do 16. Apr 2015, 12:17

Dann laß Dich von mir nicht hineinziehen! Du mußt Dich dann aber auch deutlich von mir distanzieren, um Verwechslungen zu vermeiden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#36 Re: Gespräche mit Atheisten

Beitrag von Martinus » Do 16. Apr 2015, 13:26

.....finde ich völlig unproblematisch.
Mir ist in diversen Forenjahren aufgefallen das die größten Kotzbocken die wiedergeborenen Forumschristen sind. Soviel Arroganz und Überheblichkeit in so konzentrierter Form ist erstaunlich. Das sind die Jungs und Mädels die die Foren killen. " Ich bin gerettet" den Spruch durfte ich wiederholt lesen. ;)
Das wollte ich den vielen Lesern in der Welt nur mal gesagt haben. :angel:
Angelas Zeugen wissen was!

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#37 Re: Gespräche mit Atheisten

Beitrag von Martinus » Do 16. Apr 2015, 13:45

Magdalena61 hat geschrieben:
Den Opfern solcher "Heiligen" möchte ich eine Community bieten, in welcher sie in erster Linie als MENSCHEN gesehen und angenommen werden... egal, welches Glaubensbekenntnis sie vertreten... um ihnen zu zeigen, dass nicht "alle Fundis" so sind... aber das ist ein verflixt schwerer Job, das kann ich dir sagen....

glaube ich dir ...........der Job wird gut gemacht :thumbup:
Angelas Zeugen wissen was!

Samantha

#38 Re: Gespräche mit Atheisten

Beitrag von Samantha » Sa 18. Apr 2015, 19:48

Martinus hat geschrieben:... die wiedergeborenen Forumschristen sind...
Was ist damit gemeint?

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#39 Re: Gespräche mit Atheisten

Beitrag von Martinus » So 19. Apr 2015, 09:03

Samantha hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:... die wiedergeborenen Forumschristen sind...
Was ist damit gemeint?


steht doch in meinem Beitrag :?:
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten