Der Tod: Strafe/Geschenk Gottes, oder Notwendigkeit?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#161 Re: Der Tod: Strafe/Geschenk Gottes, oder Notwendigkeit?

Beitrag von closs » Mo 27. Apr 2015, 16:32

Pluto hat geschrieben:In der Naturwissenschaft sind überprüfbare Vorhersagen der "Königsweg" um sich der Wahrheit zu nähern.
Da sind wir uns einig - Naturwissenschaft beschäftigt sich mit Phänomenen, die objektivierbar sind. - Schön, wenn es bei allen Phänomenen so ginge - aber auch: es ist erklärbar, warum es so nicht ist).

Pluto hat geschrieben:Warum man diese Methodik in anderen Disziplinen nicht anwendet, ist mir schleierhaft.
Weil diese Methodik nur für Phänomene brauchbar ist, die den Kriterien des Kritischen Rationalismus entsprechen.

Man hat also die Wahl: Bescheidet man sich mit diesen kritisch-rational zugänglichen Phänomenen oder nicht.

Pluto hat geschrieben:Spätestens dann wird auch in der Psychologie der kritische Rationalismus als Methode der Wahl Einzug finden.
Stimmt - man empfindet sich nicht mehr als "Seelen-Kundler", sondern als Wissenschaftler. - Damit wird ein Feld frei, dass man über andere Disziplinen besetzen muss.

Benutzeravatar
Faransil
Beiträge: 599
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 19:13

#162 Re: Der Tod: Strafe/Geschenk Gottes, oder Notwendigkeit?

Beitrag von Faransil » Mo 27. Apr 2015, 16:35

closs hat geschrieben:Schön, wenn es bei allen Phänomenen so ginge
Bei welchen denn nicht? :)

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Warum man diese Methodik in anderen Disziplinen nicht anwendet, ist mir schleierhaft.
Weil diese Methodik nur für Phänomene brauchbar ist, die den Kriterien des Kritischen Rationalismus entsprechen.
Wunschträume entsprechen diesen natürlich nicht. Richtig.
Die sehen mal so und dann wieder völlig anders aus.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#163 Re: Der Tod: Strafe/Geschenk Gottes, oder Notwendigkeit?

Beitrag von closs » Mo 27. Apr 2015, 16:40

Leokadia hat geschrieben:die Erkenntnis /das Erkennen dessen ,der wir sind, muss wohl der Schlüssel sein.
Es gibt dazu in der Mystik eine Unterscheidung, die man heute als Unterscheidung zwischen "Ego" und "Selbst" bezeichnen würde.

Das "Ego" als Selbst-Maß-Einrichtung ("die Welt misst sich am Ich" - "ICH bin der Maßstab") - sehr modern in unserer Meinungs-Gesellschaft. - Dagegen das Selbst als Erkenntnis-Größe, durch die der Weg zum Maß gewiesen wird. - Nicht Eliminierung des Ich zugunsten von Gott, sondern Veredlung des Ich durch dessen Aufhebung in Gott. - Dieser Unterschied ist nach heutiger Denke sehr schwer zu vermitteln.

Benutzeravatar
Faransil
Beiträge: 599
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 19:13

#164 Re: Der Tod: Strafe/Geschenk Gottes, oder Notwendigkeit?

Beitrag von Faransil » Mo 27. Apr 2015, 16:44

Dein eigenen Glaubensirrsinn als "Veredelung" zu bezeichnen macht es ehrlich gesagt nicht besser...

Antworten