Der Tod: Strafe/Geschenk Gottes, oder Notwendigkeit?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#1 Der Tod: Strafe/Geschenk Gottes, oder Notwendigkeit?

Beitrag von Leokadia » Fr 24. Apr 2015, 11:32

Thema abgetrennt aus: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)


https://blasphemieblog2.wordpress.com/2 ... -verdient/
"TV-Pastor Wegert: Germanwings-Opfer haben den Tod verdient"
:shock: :shock: :o
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#2 Re: Der Tod: Strafe/Geschenk Gottes, oder Notwendigkeit?

Beitrag von NIS » Fr 24. Apr 2015, 11:43

Hi Leo!
Der Tod dient allein der Reinigung einer menschlichen Seele von der Sünde!

Der Schock im Tod sitzt tief und macht gläubig, denn die Menschen fürchten den Tod und Gott!

Erfurcht und Demut vor Gott lässt jeden Toten wieder auferstehen!

Denn ihr glaubt nur, gestorben zu sein, aber ihr wisst, dass dem nicht so ist, sondern dass ihr ewig lebt im Glauben an einen Allmächtigen und Unfehlbaren Gott und im Kleid Eurer ewigen Seele!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Der Tod: Strafe/Geschenk Gottes, oder Notwendigkeit?

Beitrag von Pluto » Fr 24. Apr 2015, 11:51

NIS hat geschrieben:Hi Leo!
Der Tod dient allein der Reinigung einer menschlichen Seele von der Sünde!

Der Schock im Tod sitzt tief und macht gläubig, denn die Menschen fürchten den Tod und Gott!
Der Tod ist nicht das Problem. lieber NIS, sondern das Leben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#4 Re: Der Tod: Strafe/Geschenk Gottes, oder Notwendigkeit?

Beitrag von Rembremerding » Fr 24. Apr 2015, 11:55

Leokadia hat geschrieben:https://blasphemieblog2.wordpress.com/2 ... -verdient/
"TV-Pastor Wegert: Germanwings-Opfer haben den Tod verdient"
:shock: :shock: :o
Ich muss diesen Pastor nicht verteidigen, vielleicht hätte er kurz nach der Katastrophe etwas einfühlsamer sein sollen, aber hast Du nicht verstanden was er sagte?
Natürlich sterben wir alle als Sünder oder bist Du ohne Sünde?
Der Lohn der Sünde ist der Tod und als Sünder haben wir den Tod verdient, als unseren Lohn. Die Germanwings-Opfer haben den Tod verdient, weil sie Menschen und damit Sünder sind und nicht weil sie mit dem Flugzeug reisten. Und das gilt mir ebenso.
Aber als Christ macht uns das nicht ungehalten oder nervös, denn wir haben unseren Herrn Jesus Christus. Im Glauben an ihm sind wir gerettet und werden ewig Leben, denn der Herr hat unsere Sünden auf sich genommen. Wir haben den Tod verdient, damit wir das ewige Leben gewinnen.
Also, wo liegt das Problem?
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#5 Re: Der Tod: Strafe/Geschenk Gottes, oder Notwendigkeit?

Beitrag von NIS » Fr 24. Apr 2015, 11:56

Ja... :(
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Der Tod: Strafe/Geschenk Gottes, oder Notwendigkeit?

Beitrag von Pluto » Fr 24. Apr 2015, 12:37

Rembremerding hat geschrieben:Natürlich sterben wir alle als Sünder oder bist Du ohne Sünde?
Das ist mir zu oberflächlich gedacht. Keiner von uns ist fehlerfrei. Andererseits finde ich es daneben, alle Menschen pauschal als Sünder abzutun.

Rembremerding hat geschrieben:Der Lohn der Sünde ist der Tod und als Sünder haben wir den Tod verdient, als unseren Lohn. Die Germanwings-Opfer haben den Tod verdient, weil sie Menschen und damit Sünder sind und nicht weil sie mit dem Flugzeug reisten. Und das gilt mir ebenso.
Mir ist ein solcher Gedanke ehrlich gesagt, zuwider.

Die Menschen starben einfach weil sie am falschen Zeitpunkt am falschen Ort waren — sie haben Pech gehabt.
So lange es auf der Welt weitaus schlimmere Menschen gibt, die nicht in jener Maschine saßen, ist die Behauptung die Menschen hätten den Tod verdient eine ungeheuerliche Anmaßung aus der menschlichen Selbstgerechtigkeit.
Deshalb finde ich es sehr platt zu behaupten, alle Menschen auf dem GermanWings Flug seien Sünder.

Rembremerding hat geschrieben:Aber als Christ macht uns das nicht ungehalten oder nervös, denn wir haben unseren Herrn Jesus Christus. Im Glauben an ihm sind wir gerettet und werden ewig Leben, denn der Herr hat unsere Sünden auf sich genommen. Wir haben den Tod verdient, damit wir das ewige Leben gewinnen.
Dass wir den Tod verdient haben, ist eine Erfindung die jeder Grundlage entbehrt.
Dass wir alle sterblich sind, hat vermutlich mehr mit Evolution zu tun: Ohne Erneuerung ergibt sich Stillstand. Der Tod ist ein essentieller Bestandteil des Fortschritts.

Rembremerding hat geschrieben:Also, wo liegt das Problem?
Das Problem liegt darin, dass alles was du über die Unsterblichkeit der menschlichen Seele schreibst, auf reinen Mutmaßungen beruht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#7 Re: Der Tod: Strafe/Geschenk Gottes, oder Notwendigkeit?

Beitrag von NIS » Fr 24. Apr 2015, 12:45

Pluto hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Also, wo liegt das Problem?
Das Problem liegt darin, dass alles was du über die Unsterblichkeit der menschlichen Seele schreibst, auf reinen Mutmaßungen beruht.
Kann physikalisch Energie vernichtet werden? Sind Gefühle, die Seele nicht absolut reine Energie des Menschen!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#8 Re: Der Tod: Strafe/Geschenk Gottes, oder Notwendigkeit?

Beitrag von Rembremerding » Fr 24. Apr 2015, 12:57

Der Pastor hat in einem Gottesdienst zu Christen gesprochen. Christen wissen, was seine Worte bedeuten. Weltmenschen oder Atheisten, die das nicht verstehen, dürfen sich wieder wie üblich empören und sich bestätigt wissen. Whatever?
Deshalb nun über angebliche Mutmaßungen hinsichtlich der Unsterblichkeit der Seele zu diskutieren oder dass @Pluto kein Sünder ist, ist irrelevant.
Wenn man schon Germanwings-Opfer instrumentalisieren will, dann kann man auch darüber nachdenken, wie der einzige würdige öffentliche Rahmen aussah, um von den Opfern Abschied zu nehmen und mit solchen tragischen Ereignissen umzugehen:
In einem Gottesdienst!
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#9 Re: Der Tod: Strafe/Geschenk Gottes, oder Notwendigkeit?

Beitrag von Leokadia » Fr 24. Apr 2015, 13:08

Rembremerfürg hat geschrieben:
Leokadia hat geschrieben:https://blasphemieblog2.wordpress.com/2 ... -verdient/
"TV-Pastor Wegert: Germanwings-Opfer haben den Tod verdient"
:shock: :shock: :o
Ich muss diesen Pastor nicht verteidigen, vielleicht hätte er kurz nach der Katastrophe etwas einfühlsamer sein sollen, aber hast Du nicht verstanden was er sagte?
Natürlich sterben wir alle als Sünder oder bist Du ohne Sünde?
Der Lohn der Sünde ist der Tod und als Sünder haben wir den Tod verdient, als unseren Lohn. Die Germanwings-Opfer haben den Tod verdient, weil sie Menschen und damit Sünder sind und nicht weil sie mit dem Flugzeug reisten. Und das gilt mir ebenso.
Aber als Christ macht uns das nicht ungehalten oder nervös, denn wir haben unseren Herrn Jesus Christus. Im Glauben an ihm sind wir gerettet und werden ewig Leben, denn der Herr hat unsere Sünden auf sich genommen. Wir haben den Tod verdient, damit wir das ewige Leben gewinnen.
Also, wo liegt das Problem?
das mit dem "der Herr hat unsere Sünden auf sich genommen" halte ich fur eine Erfindung der gescheiterten Frühchristen.
wenn man sich allein das Vaterunser anschaut ,wo man um Vergebung der Sünden bitten soll,wie man auch anderen vergeben soll..
so kommen einem starke Zweifel auf was die angebliche Erlösung der Christen durch die Kreuzigung betrifft.
Jesus kann nicht für die Sünden anderer gestorben sein.
An die Ursünde glaube ich ebensowenig.
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#10 Re: Der Tod: Strafe/Geschenk Gottes, oder Notwendigkeit?

Beitrag von Rembremerding » Fr 24. Apr 2015, 13:13

Leokadia hat geschrieben: das mit dem "der Herr hat unsere Sünden auf sich genommen" halte ich fur eine Erfindung der gescheiterten Frühchristen.
wenn man sich allein das Vaterunser anschaut ,wo man um Vergebung der Sünden bitten soll,wie man auch anderen vergeben soll..
so kommen einem starke Zweifel auf was die angebliche Erlösung der Christen durch die Kreuzigung betrifft.
Jesus kann nicht für die Sünden anderer gestorben sein.
An die Ursünde glaube ich ebensowenig.
Dann sind natürlich die Worte des Pastors für Dich empörend, das kann ich verstehen.
Für Christen sind sie es jedenfalls nicht, höchstens unangebracht.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Antworten