Was sucht der Mensch?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#41 Re: Was sucht der Mensch?

Beitrag von Hemul » Mo 11. Mai 2015, 23:23

JackSparrow hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wissenschaftler haben errechnet,
Wo kann ich die Berechnung begutachten?
Habe im Moment nur diesen Link parat:
http://www.zeit.de/1961/28/die-erde-kan ... -ernaehren
Richtig betrieben, so glaubt Virtanen, könnte die Landwirtschaft mindestens 20 Milliarden Menschen ernähren.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#42 Re: Was sucht der Mensch?

Beitrag von closs » Mo 11. Mai 2015, 23:27

Pluto hat geschrieben:Spätestens jetzt ist sie unumkehrbar. Wir haben mit den Errungenschaften der Medizin die Sterblichkeit (vor allem der Kinder) erheblich gesenkt, ohne dabei die Folgen der Überbevölkerung ernst zu nehmen.
Es wird aus meiner Sicht eher eine Verlagerung stattfinden - die jetzigen Industrieländer dezimieren sich durch ihr Menschenbild nach und nach selbst. - Und lass mal irgendwann irgendeinen Virus kommen, der fällig ist - schon hat sich die Bevölkerung halbiert. - Da habe ich großes Vertrauen in die Natur.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#43 Re: Was sucht der Mensch?

Beitrag von Pluto » Mo 11. Mai 2015, 23:31

Hemul hat geschrieben:
Richtig betrieben, so glaubt Virtanen, könnte die Landwirtschaft mindestens 20 Milliarden Menschen ernähren.
:wave:
Das war 1961... ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#44 Re: Was sucht der Mensch?

Beitrag von Zeus » Mo 11. Mai 2015, 23:34

Hemul hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Ich wette, die Welt wäre schon lange voll. :D

Vorher hattest Du noch folgendes behauptet:
Zeus hat geschrieben:Und wenn es den Tod nicht gäbe, würde die Erde schon längst übervölkert sein.
Wann wäre der Zeitpunkt der Überbevölkerung ohne den Tod nach Ansicht des Wetters denn unumkehrbar gewesen ? :roll:
Eine volle Erde wäre in der nächsten Generation übervölkert, du alter Korinthenkacker. :mrgreen:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#45 Re: Was sucht der Mensch?

Beitrag von Hemul » Mo 11. Mai 2015, 23:35

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Richtig betrieben, so glaubt Virtanen, könnte die Landwirtschaft mindestens 20 Milliarden Menschen ernähren.
:wave:
Das war 1961... ;)
Heute hat die Landwirtschaft noch bessere Maschinen als damals. Dann lässt die Genmanipulierte Anbauweise ebenfalls herzlich grüßen-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#46 Re: Was sucht der Mensch?

Beitrag von Hemul » Mo 11. Mai 2015, 23:46

Zeus hat geschrieben: Eine volle Erde wäre in der nächsten Generation übervölkert, du alter Korinthenkacker. :mrgreen:
"VOLL" ist ein relativer Begriff. Unter einer "VOLLEN" Hose kann ich mir etwas vorstellen. Hilf mir bitte auf die Sprünge.
Wann ist die Erde nach Deiner Ansicht denn "VOLL"? :roll:
http://de.wiktionary.org/wiki/voll
Bedeutungen:
[1] mit etwas gänzlich gefüllt[2] umgangssprachlich: betrunken
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#47 Re: Was sucht der Mensch?

Beitrag von Zeus » Di 12. Mai 2015, 01:31

Hemul hat geschrieben:Wann ist die Erde nach Deiner Ansicht denn "VOLL"? :roll:
Wenn ein Platz voller Menschen ist, dann rechnet man mit ungefähr drei Personen pro Quadratmeter.
Die Landfläche der Erde beträgt 150 Millionen km².
Ich würde vorschlagen, die Erde aller-spätestens als "voll" zu betrachten, wenn auf jedem Quadratmeter drei Menschen stehen. OK?
Oder wären dir vier Personen pro Quadratmeter lieber? Dann würde es aber echt eng für die Landtiere. :(
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#48 Re: Was sucht der Mensch?

Beitrag von Hemul » Di 12. Mai 2015, 12:42

Zeus hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wann ist die Erde nach Deiner Ansicht denn "VOLL"? :roll:
Wenn ein Platz voller Menschen ist, dann rechnet man mit ungefähr drei Personen pro Quadratmeter.
Die Landfläche der Erde beträgt 150 Millionen km².
Ich würde vorschlagen, die Erde aller-spätestens als "voll" zu betrachten, wenn auf jedem Quadratmeter drei Menschen stehen. OK?
Oder wären dir vier Personen pro Quadratmeter lieber? Dann würde es aber echt eng für die Landtiere
. :(
Werter Zeusel!
Wie von mir schon erwähnt leben z.Z. ca. 7 Milliarden Menschen überwiegend in Ballungsgebieten-während es in Australien z.B. riesige fast Menschenleere Gebiete gibt. Ähnliches habe ich bei meinem Flug nach Korea erlebt. Da ging es stundenlang über die Wälder von Sibirien. Zu was Menschen fähig sind konnte ich auf den von den Israelis besetzten Golan-Höhen mit eigenen Augen
sehen. Unterhalb in der Tal-Ebene haben die Israelis das ehemaliges Wüstenland zu einer herrlichen Landschaft verwandelt. Wo früher nicht ein Halm sein Köpfen ans Tageslicht wagte, wachsen heute die herrlichsten Früchte.
Haste sonst noch Fragen? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#49 Re: Was sucht der Mensch?

Beitrag von Pluto » Di 12. Mai 2015, 12:50

Hemul hat geschrieben:Unterhalb in der Tal-Ebene haben die Israelis das ehemaliges Wüstenland zu einer herrlichen Landschaft verwandelt. Wo früher nicht ein Halm sein Köpfen ans Tageslicht wagte, wachsen heute die herrlichsten Früchte.
Haste sonst noch Fragen? :Smiley popcorn:
Ja. Bild
Das stimmt, aber das geht auf Kosten des Wasserhaushalts im Land.
Wie nachhaltig ist diese Landwirtschaft?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#50 Re: Was sucht der Mensch?

Beitrag von ThomasM » Di 12. Mai 2015, 12:58

Pluto hat geschrieben: Wie nachhaltig ist diese Landwirtschaft?
Wie wichtig ist diese Frage, wenn in einem Jahr eh alles vorbei ist. Frag mal unseren Chef-Untergangspropheten.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten