Blitzbirnen?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#1 Blitzbirnen?

Beitrag von R.F. » Do 14. Mai 2015, 11:18

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 33577.html
Zitat Spiegel Online:
"Haha, Politiker lügen, irre Neuigkeit", tönt es aus den Mündern der Blitzbirnen landesweit.

Ich bewundere Sascha Lob wegen seines Mutes. Doch resigniert er offenbar vor der Gleichgültigkeit der Deutschen. Aber der eigentliche Sprengsatz liegt mitnichten in der NSA/ BND- Affäre, sondern im Transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP. Die angeblichen 150.000 Arbeitsplätze, die für Deutschland dabei herausspringen sollen, sind keineswegs der wahre Grund, warum Merkel u.a. so vehement auf dem Abschluss des Abkommens bestehen. Dieses Abkommen ist wahrscheinlich die letzte Möglichkeit zu verhindern, dass die ungeheuren Summen, die die Deutschen in den USA und in Großbritannien investiert haben, nicht endgültig uneinbringlich sind.
Wenn es zu diesen Verlusten kommt - das aber ist so sicher wie das Amen in der Kirche -, wird der Haupt-Gläubiger zum Tier...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Blitzbirnen?

Beitrag von Pluto » Do 14. Mai 2015, 23:53

R.F. hat geschrieben:Zitat Spiegel Online:
"Haha, Politiker lügen, irre Neuigkeit", tönt es aus den Mündern der Blitzbirnen landesweit.
Was um Himmels Willen sind denn Blitzbirnen?

Ich habe hin und her überlegt, aber ich komme nicht drauf. :oops:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#3 Re: Blitzbirnen?

Beitrag von R.F. » Fr 15. Mai 2015, 13:08

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Zitat Spiegel Online:
"Haha, Politiker lügen, irre Neuigkeit", tönt es aus den Mündern der Blitzbirnen landesweit.
Was um Himmels Willen sind denn Blitzbirnen?

Ich habe hin und her überlegt, aber ich komme nicht drauf. :oops:
Merkwürdig, dass sich dazu außer Dir, lieber Pluto, niemand zu Wort gemeldet hat. Auch politisch wenig Interessierte müsste die Gleichgültigkeit der Gesellschaft nichts Gutes ahnen lassen. Doch wie wir aus der Geschichte wissen, wehrt sich der Deutsche erst, wenn es zu spät ist.

Unter der Überschrift “Die deutsche ‘Mehrheitsgesellschaft’ und die Etablierung des NS-Regimes im Jahre 1933" bringt Andreas Wirsching in seinem Buch “Das Jahr 1933. Die nationalsozialistische Machteroberung und die deutsche Gesellschaft” auf Seite 9 folgende Einführung:

Am 5. April 1933 berichtete der französische Botschafter in Berlin, André Francois-Poncet, nach Paris: “Welches auch immer die Erklärungen für das Schweigen der alten Regierungsparteien der Weimarer Republik sein werden, eine Tatsache in der Geschichte (dieser letzten Entwicklungen) wird überraschend bleiben: Die Begründung der Diktatur wird weder Helden noch Märtyrer hervorgebracht haben. Deutschland wird sich in die Knechtschaft gestürzt haben, ohne eine Klage zu erheben und ohne einen Protest laut werden zu lassen. Die deutsche Demokratie hat nichts retten können, nicht einmal ihr Gesicht.”

Seit Jahrzehnten verweigern gewisse Kreise den Deutschen den gerechten Lohn, transferieren die entnommenen Summen hauptsächlich in die USA. Wenn nun in Kürze der erwartete Politiker seinen Auftritt hat und auf diesen Missstand verweist, ist ihm eine große Anhängerschaft sicher...

Nun noch zu Deiner Frage, was genau diese “Blitzbirnen” sind. Die Frage - richtig gestellt - muss lauten: Wer ist mit diesen Blitzbirnen gemeint?

Ach Pluto, das sind so viele, darunter auch welche, die Du kennst. Die mir angeborene Höflichkeit gestattet mir nicht, diese namentlich zu benennen... ;)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#4 Re: Blitzbirnen?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 15. Mai 2015, 14:39

R.F. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Zitat Spiegel Online:
Was um Himmels Willen sind denn Blutzbirnen?

Ich habe hin und her überlegt, aber ich komme nicht drauf. :oops:
Merkwürdig, dass sich dazu außer Dir, lieber Pluto, niemand zu Wort gemeldet hat.
Doch, ich. Mündlich.
Ich habe Pluto gefragt, ob er mir erklären kann, was "Blitzbirnen" sind. Aber er wusste es auch nicht. :)

Dann habe ich den von dir verlinkten Artikel gelesen und leider nicht kapiert, was ich vermutlich hätte kapieren sollen.
Auch politisch wenig Interessierte müsste die Gleichgültigkeit der Gesellschaft nichts Gutes ahnen lassen. Doch wie wir aus der Geschichte wissen, wehrt sich der Deutsche erst, wenn es zu spät ist.
Ich glaube, die meisten Deutschen sind mit der Vielschichtigkeit der Vorgänge in Wirtschaft und Politik schlichtweg überfordert. Irgendwann stinkt es einem, ständig nach der Wahrheit suchen zu müssen, und zwar akribisch und ohne Garantie auf Erfolg. Die Werbung macht es vor; sie setzt Behauptungen in die Welt, die den Interessen der eigenen Mannschaft dienlich sind, ob diese nun vom Wahrheitsgehalt her zutreffen oder nicht. Viele Politiker verhalten sich ähnlich.

Es werden Informationen verbreitet, die jedoch vom Konsumenten nicht einfach übernommen werden können, sondern mühsam auf ihren tatsächlichen substanziellen Gehalt hin "überprüft" werden sollten. Der durchschnittliche Deutsche hat jedoch auch noch ein Privatleben und persönliche Herausforderungen zu bewältigen.
Nun noch zu Deiner Frage, was genau diese “Blitzbirnen” sind. Die Frage - richtig gestellt - muss lauten: Wer ist mit diesen Blitzbirnen gemeint?

Ach Pluto, das sind so viele, darunter auch welche, die Du kennst. Die mir angeborene Höflichkeit gestattet mir nicht, diese namentlich zu benennen... ;)
Also raten wir weiter. Der Titel klingt immerhin gut... "Blitzbirnen"...
LG
God bless you all for what you all have done for me.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#5 Re: Blitzbirnen?

Beitrag von R.F. » Sa 16. Mai 2015, 11:17

Magdalena61 hat geschrieben: Ich habe Pluto gefragt, ob er mir erklären kann, was "Blitzbirnen" sind. Aber er wusste es auch nicht. :)

Dann habe ich den von dir verlinkten Artikel gelesen und leider nicht kapiert, was ich vermutlich hätte kapieren sollen.
Tja, mit “Blitzbirnen” meint Sascha Lobo in Wirklichkeit das Gegenteil: “Mattscheiben”...

Aber nicht weitersagen... ;)
Magdalena61 hat geschrieben:
Auch politisch wenig Interessierte müsste die Gleichgültigkeit der Gesellschaft nichts Gutes ahnen lassen. Doch wie wir aus der Geschichte wissen, wehrt sich der Deutsche erst, wenn es zu spät ist.
Ich glaube, die meisten Deutschen sind mit der Vielschichtigkeit der Vorgänge in Wirtschaft und Politik schlichtweg überfordert. Irgendwann stinkt es einem, ständig nach der Wahrheit suchen zu müssen, und zwar akribisch und ohne Garantie auf Erfolg. Die Werbung macht es vor; sie setzt Behauptungen in die Welt, die den Interessen der eigenen Mannschaft dienlich sind, ob diese nun vom Wahrheitsgehalt her zutreffen oder nicht. Viele Politiker verhalten sich ähnlich.
- - -
Es ist ein Irrtum, dass es viel Aufwand braucht, um entscheidende Zusammenhänge zu erkennen. Wenn etwa die Frankfurter Allgemeine seit Jahren das amerikanische Handelsbilanzdefizit beklagt - bedauerlicherweise ohne dem Leser über die Folgen aufzuklären -, dann ist das eine Information, die den meisten Bürgern zugänglich ist.

Und wenn man das verinnerlicht, was alle Welt weiß, nämlich, dass die Hauptfinanziers dieser Defizite Deutschland und Japan sind - seit einiger Zeit auch China -, weiß man gleichzeitig, was sich hier an Gefahren zusammenbraut. Denn irgendwann werden die Gläubiger auf Rückzahlung bestehen. Geld werden die Amerikaner dann nur noch in hochverdünnter Form besitzen. Mit dieser Art Schulden-Begleichung werden aber weder Chinesen noch Japaner und schon gar nicht die Deutschen einverstanden sein. Das beabsichtigte TTIP ist nur der Versuch, den Tag der Wahrheit hinauszuschieben...

Ich möchte aber niemanden das Wochenende verderben. Sonst würde ich weiter ausführen, wie das Ganze für die Deutschen ausgehen wird...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Blitzbirnen?

Beitrag von Pluto » Sa 16. Mai 2015, 11:50

R.F. hat geschrieben:Es ist ein Irrtum, dass es viel Aufwand braucht, um entscheidende Zusammenhänge zu erkennen.
[...]
Und wenn man das verinnerlicht, was alle Welt weiß, nämlich, dass die Hauptfinanziers dieser Defizite Deutschland und Japan sind -
Mit deinen Zusammenhängen scheint was nicht zu stimmen, lieber Erwin.
Japan hat (pro Kopf) eine höhere Verschuldung als die USA und Griechenland.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#7 Re: Blitzbirnen?

Beitrag von sven23 » Sa 16. Mai 2015, 12:05

Pluto hat geschrieben:Mit deinen Zusammenhängen scheint was nicht zu stimmen, lieber Erwin.
Japan hat (pro Kopf) eine höhere Verschuldung als die USA und Griechenland.
Japan hat sich aber nicht bei den Banken verschuldet, sondern bei seinen eigenen Bürgern. Vielleicht die bessere Variante, solange die Bürger dem Staat (also sich selbst) vertrauen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#8 Re: Blitzbirnen?

Beitrag von R.F. » Sa 16. Mai 2015, 12:17

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Es ist ein Irrtum, dass es viel Aufwand braucht, um entscheidende Zusammenhänge zu erkennen.
[...]
Und wenn man das verinnerlicht, was alle Welt weiß, nämlich, dass die Hauptfinanziers dieser Defizite Deutschland und Japan sind -
Mit deinen Zusammenhängen scheint was nicht zu stimmen, lieber Erwin.
Japan hat (pro Kopf) eine höhere Verschuldung als die USA und Griechenland.
Wie der liebe Sven zeigt, ist die eigentliche Gefahr in der Verschuldung gegenüber dem Ausland zu sehen. Wenn sich der amerikanische Staat hauptsächlich bei seinen Bürgern verschuldet hätte, könnte sich das im Falle der Nichtbegleichung in einem Bürgerkrieg entladen. Leider sind die Amerikaner furchtbare Verbraucher, hatten deshalb lange Zeit eine Sparrate nahe Null...

Was folgt nun? Wenn der Wechsel in Berlin und Brüssel kommt, gibt's bald darauf auf die Hörner. Das amerikanische Atomwaffenarsenal ist natürlich ein Schutzschild. Doch wir Europäer haben CERN. Die machen das...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#9 Re: Blitzbirnen?

Beitrag von R.F. » Sa 16. Mai 2015, 12:38

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Es ist ein Irrtum, dass es viel Aufwand braucht, um entscheidende Zusammenhänge zu erkennen.
[...]
Und wenn man das verinnerlicht, was alle Welt weiß, nämlich, dass die Hauptfinanziers dieser Defizite Deutschland und Japan sind -
- - -
Japan hat (pro Kopf) eine höhere Verschuldung als die USA und Griechenland.
Ach ja, darauf sollte ich noch antworten, lieber Pluto. Mit der im Vergleich mit den USA höheren Verschuldung Japans ist die öffentliche Verschuldung gemeint, die etwa 250 % des japanische BIP beträgt. Wegen den immensen Guthaben der Japaner kann die private Verschuldung im Gegensatz zu der der US-Bürger nicht hoch sein. Die Gesamtverschuldung der USA dürfte indes beim mind. 700 % des BIP liegen. Das sind rd. 400.000 Dollar pro Kopf. Nahezu so hoch war die Gesamtverschuldung Amerikas während den dreißiger Jahren...

Ähnlich geht es den Briten, die mit über 500 % des BIP im Minus sind. Das meiste wohl von Deutschen finanziert...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Blitzbirnen?

Beitrag von Pluto » Sa 16. Mai 2015, 12:53

R.F. hat geschrieben:Ähnlich geht es den Briten, die mit über 500 % des BIP im Minus sind. Das meiste wohl von Deutschen finanziert...
Ja. Das letzte Mal als Deutschland mit seinen Milliarden nicht wusste wohin, hat si damit die Wiedervereinigung finanziert.

Welches Projekt könnte die Deutschen heute wohl on ihren Überschüssen befreien? Vielleicht die Sanierung Griechenlands?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten