Und führe uns nicht in Versuchung...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Und führe uns nicht in Versuchung...

Beitrag von Pluto » Do 21. Mai 2015, 13:22

Oscar Wilde hat einmal gesagt:
  • "Ich kann allem widerstehen, nur der Versuchung nicht."

Wie wahr... :devil:

Was ist Versuchung, und wie wird man damit am besten fertig?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#2 Re: Und führe uns nicht in Versuchung...

Beitrag von Salome23 » Do 21. Mai 2015, 13:46

Pluto hat geschrieben: Was ist Versuchung
Wenn einem ein Mercedes CLS 350 anzwinkert und man plötzlich eine unerklärbare, verlockende Stimme vernimmt, die da meint: "Kauf mich, mit mir wirst du......" ;)

und wie wird man damit am besten fertig?
Ignorieren und weitergehn.. :D

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#3 Re: Und führe uns nicht in Versuchung...

Beitrag von Rembremerding » Do 21. Mai 2015, 13:57

Pluto hat geschrieben:Oscar Wilde hat einmal gesagt:
  • "Ich kann allem widerstehen, nur der Versuchung nicht."

Wie wahr... :devil:

Was ist Versuchung, und wie wird man damit am besten fertig?
Die Sehnsucht etwas zu finden, was die Sehnsucht erfüllt, hat jeder Mensch. Wer nicht wahr haben will, wo er die Erfüllung der Sehnsucht finden wird, der wird sich ver-suchen. Er zerstreut sich und will die Sehnsucht an sich in sich mit dem Ziel der Sehnsucht verwechseln. Die Suche und ihr Ziel bleibt im Materiellen und im unfertigen Selbst.
Am besten wird man damit fertig, wenn man das Fertige als Ziel im Auge behält, das Alpha und Omega.
Es wird einen nicht vollends vom ver-suchen abhalten, immer dort, wo man in sich selbst sucht, der Selbstsucht, aber es bleibt wie der magnetische Norden als Ziel bestehen, wohin sich die Kompaßnadel der Sehnsucht des Menschen ausrichten wird.
Die Sehnsucht hingegen ist jenes, was jeder Mensch zu sehen sucht, sein Alpha und sein Omega. Bleibt es eine Sucht, bleibt es im unfertigen Menschen, wird es zu einer Suche nach dem Fertigen, öffnet es sich zu Höherem.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Und führe uns nicht in Versuchung...

Beitrag von Pluto » Do 21. Mai 2015, 15:21

Rembremerding hat geschrieben:Die Sehnsucht etwas zu finden, was die Sehnsucht erfüllt, hat jeder Mensch. Wer nicht wahr haben will, wo er die Erfüllung der Sehnsucht finden wird, der wird sich ver-suchen. Er zerstreut sich und will die Sehnsucht an sich in sich mit dem Ziel der Sehnsucht verwechseln. Die Suche und ihr Ziel bleibt im Materiellen und im unfertigen Selbst.
Am besten wird man damit fertig, wenn man das Fertige als Ziel im Auge behält, das Alpha und Omega.
Daas halte ich für eine sehr theoretische Sicht, die extreme Selbstkontrolle erfordert.

Praktisch nicht durchführbar.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#5 Re: Und führe uns nicht in Versuchung...

Beitrag von ThomasM » Do 21. Mai 2015, 16:21

Ich würde Versuchung als etwas ansehen, was mir kurzfristig Vorteile bringt (z.B. die Erfüllung eines Wunsches oder einer Gier), was mir aber langfristig schaden kann.

Da der Schaden länger in der Zukunft liegt, hofft man dann oft, dass es schon nicht so schlimm kommt. Dann gibt man der Versuchung nach.

Widerstehen könnte man eventuell, wenn man sich klar macht, wie der Schaden aussehen würde.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Und führe uns nicht in Versuchung...

Beitrag von Pluto » Do 21. Mai 2015, 17:04

ThomasM hat geschrieben:Widerstehen könnte man eventuell, wenn man sich klar macht, wie der Schaden aussehen würde.
Widerstehen kann man IMO nur, wenn man sich vor der Versuchung schützt. Das muss man machen, BEVOR der "Sog" der Versuchung angefangen hat.

Wenn man unter dem "Bann" steht, ist es zu spät. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#7 Re: Und führe uns nicht in Versuchung...

Beitrag von Lena » Do 21. Mai 2015, 20:10

Versuchung: Was an uns heran kommt, wovon wir denken, es besser bleiben zu lassen.

Fertig werden wir, wenn wir dem Gedanken, nein sagen!
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#8 Re: Und führe uns nicht in Versuchung...

Beitrag von ThomasM » Do 21. Mai 2015, 21:24

Das erinnert mich an den Marshmallow Test, von dem ich heute im neuen Spektrum in anderem Zusammenhang las.

Kindern wurde eine verlockende Süßigkeit vorgesetzt (ein Marshmallow), dann wird ihnen gesagt, dass man jetzt einen weiteren holt und wenn sie den ersten bis zum Zeitpunkt, an dem der Testleiter zurückkommt, nicht gegessen haben, dürfen sie auch den zweiten essen.
Die Kinder hatten also die Wahl, einen sofort oder zwei später.

Man die Kinder gefilmt und viele haben versucht, sich abzulenken, indem sie wegsehen, anfangen zu singen oder Turnübungen machen usw. Die, die es nicht geschafft haben, sich genügend abzulenken, sind der Versuchung zum Opfer gefallen.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#9 Re: Und führe uns nicht in Versuchung...

Beitrag von Hemul » Do 21. Mai 2015, 21:43

Pluto hat geschrieben:Oscar Wilde hat einmal gesagt:
  • "Ich kann allem widerstehen, nur der Versuchung nicht."
Wie wahr... :devil:
Was ist Versuchung, und wie wird man damit am besten fertig?
Du glaubst doch wohl nicht, dass ich von Deinem Köder nasche -gelle? ;)
Der Gott der Bibel führt gem. Jakobus 1:13-15 nicht einen Menschen in Versuchung:
3 Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht. Denn Gott kann nicht versucht werden vom Bösen, er selbst aber versucht niemand. 14 Ein jeder aber wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde fortgezogen und gelockt wird. 15 Danach, wenn die Begierde empfangen hat, bringt sie Sünde hervor; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod.
Die eigene Begierde ist es die uns in Versuchung führt. Wohl dem der sich beherrschen kann und nicht jeden Köder schluckt. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#10 Re: Und führe uns nicht in Versuchung...

Beitrag von Salome23 » Do 21. Mai 2015, 21:54

Hemul hat geschrieben: Die eigene Begierde ist es die [d]uns[/d] in Versuchung führt.
Also wars doch nicht die sprechende Schlange? :Smiley popcorn:

Antworten