Und führe uns nicht in Versuchung...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: Und führe uns nicht in Versuchung...

Beitrag von Pluto » Do 21. Mai 2015, 23:40

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ist es nicht so veränderlich wie die Zeit?
Im gesellschaftlichen Kontext, ja.
[...]
Im geistigen Kontext, nein.
Das ist keine Antwort. Unsere moralischen Regeln sind immer geistig, und trotzdem verändern sie sich mit der Zeit. Das ist völlig normal.

closs hat geschrieben:Es ist ganz normal, gegen innere Gesetze zu verstoßen. - Aber diese Normalität ist keine Rechtfertigung gegen die Sünde.
Du übergehst gleich zweimal das Wesentliche an meinen Beispielen. Erstens verändert sich unser Urteil durch die Versuchung und wir versuchen uns selbst gegenüber unser Veralten zu rechtfertigen.
Zweitens halte ich es für besser unsere Mitmenschen auf die Versuchung vorzubereiten, und ihnen für "den Fall der Fälle" Ratschläge zu geben, als ihnen nur von der Sünde (SvdE) zu predigen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#32 Re: Und führe uns nicht in Versuchung...

Beitrag von closs » Fr 22. Mai 2015, 00:12

Salome23 hat geschrieben:Wäre das Mädchen von klein auf an Nacktheit gewöhnt, da alle in ihrer Umgebung nackt herumlaufen, würde es sich keinesfalls schämen selber nackt herum zu laufen...
In Filmen über Naturvolker habe ich nie gesehen, dass Frauen komplett nackt (unten ohne) rumlaufen - dies hat sicherlich nichts mit dem Wetter zu tun.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#33 Re: Und führe uns nicht in Versuchung...

Beitrag von closs » Fr 22. Mai 2015, 00:16

Pluto hat geschrieben:Unsere moralischen Regeln sind immer geistig, und trotzdem verändern sie sich mit der Zeit.
Jetzt sind wir wieder bei dem Problem, dass "geistig" heute ein ganz andere Bedeutung hat als das biblische "geistig".

Pluto hat geschrieben:Erstens verändert sich unser Urteil durch die Versuchung und wir versuchen uns selbst gegenüber unser Veralten zu rechtfertigen.
Auch das ist eine Versuchung. ;) - Aber was ist daran wesentlich, was ich übergangen hätte?

Pluto hat geschrieben:Zweitens halte ich es für besser unsere Mitmenschen auf die Versuchung vorzubereiten, und ihnen für "den Fall der Fälle" Ratschläge zu geben, als ihnen nur von der Sünde (SvdE) zu predigen.
Da sind wir uns einig - sehe ich wirklich genauso.

Nur muss eines klar sein: Die Hilfe für den Fall "geglückter" Versuchung darf nicht gleichgesetzt werden mit Gutheißen des Geschehens. - Oder allgemein ausgedrückt: Man darf Fundamental-Theologisches und Pastorales nicht begrifflich verwechseln oder vermischen.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#34 Re: Und führe uns nicht in Versuchung...

Beitrag von Salome23 » Fr 22. Mai 2015, 00:28

closs hat geschrieben:In Filmen über Naturvolker habe ich nie gesehen, dass Frauen komplett nackt (unten ohne) rumlaufen - dies hat sicherlich nichts mit dem Wetter zu tun.
Am FKK-Campingplatz in Istrien habe ich alle total nackt rumlaufen sehn-dies hatte sicherlich auch nichts mit dem Wetter zu tun-eher mit Freiheit.
Zugegeben am ersten Tag musste ich mich überwinden, ebenfalls so herumzulaufen wie "Gott uns schuf" ;) , aber dann gings schon.
Interessanter Weise hatten mein Neffe und mein Sohn(damals 7 und 8 Jahre alt) überhaupt kein Problem damit, dass da plötzlich lauter Nackabatzerl rumrennen und sie selber auch nackt rumgingen...
Übrigens: Es ist ein total geiles feeling, komplett nackt zu schwimmen ;)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#35 Re: Und führe uns nicht in Versuchung...

Beitrag von Hemul » Fr 22. Mai 2015, 00:49

Salome23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:In Filmen über Naturvolker habe ich nie gesehen, dass Frauen komplett nackt (unten ohne) rumlaufen - dies hat sicherlich nichts mit dem Wetter zu tun.
Am FKK-Campingplatz in Istrien ......
Möpselinchen wo warste denn in Istrien? War früher mein Lieblingsurlaubsgebiet. Krk, Pula, Mali-Losyni-Cres usw. sagen Dir diese Orte etwas? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 22. Mai 2015, 00:57, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#36 Re: Und führe uns nicht in Versuchung...

Beitrag von Salome23 » Fr 22. Mai 2015, 00:57

Hemul hat geschrieben: Möpselinchen wo warste denn in Istrien?
http://www.camping-adriatic.com/de/sola ... sort-porec
Aber wir werden OT ;)

Spoiler
Zeigen
Porec

Bild

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#37 Re: Und führe uns nicht in Versuchung...

Beitrag von closs » Fr 22. Mai 2015, 00:57

Salome23 hat geschrieben:Zugegeben am ersten Tag musste ich mich überwinden, ebenfalls so herumzulaufen wie "Gott uns schuf" ;) , aber dann gings schon.
Warum musstest Du Dich überwinden - ausschließlich aufgrund von Sozialisierung?

Salome23 hat geschrieben:Übrigens: Es ist ein total geiles feeling, komplett nackt zu schwimmen
Ja - habe ich auch schon gemacht (übrigens auch in - damals - Jugoslawien). - Allerdings wurde vor Quallen und Seeigel-Bänken gewarnt, was zu einer gewisse Zurückhaltung geführt hat, weiter rauszuschwimmen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#38 Re: Und führe uns nicht in Versuchung...

Beitrag von Hemul » Fr 22. Mai 2015, 01:01

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Möpselinchen wo warste denn in Istrien?
http://www.camping-adriatic.com/de/sola ... sort-porec
Aber wir werden OT ;)
Wunderbar. :thumbup: Vielleicht düse ich dieses Jahr mit meinem Cabriolet dort hin.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#39 Re: Und führe uns nicht in Versuchung...

Beitrag von Hemul » Fr 22. Mai 2015, 01:09

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Übrigens: Es ist ein total geiles feeling, komplett nackt zu schwimmen
Ja - habe ich auch schon gemacht (übrigens auch in - damals - Jugoslawien). - Allerdings wurde vor Quallen und Seeigel-Bänken gewarnt, was zu einer gewisse Zurückhaltung geführt hat, weiter rauszuschwimmen.
Clösschen dat hätte ich von Dich aber jetz nich erwartet-Du und nackig? :o Ja mit den Seeigeln war und ist das schon dort ein Problem. Man kann zwar ohne Buchse schwimmen-aber nicht ohne Schuhe ins Wasser gehen-gell Möpselinchen? ;)
PS: Wo warst Du denn genau in Istrien? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#40 Re: Und führe uns nicht in Versuchung...

Beitrag von closs » Fr 22. Mai 2015, 01:47

Hemul hat geschrieben:Du und nackig?
Ja - und so gut aussehend, dass ich entdeckt wurde und kurze Zeit später Modell stand für den in Marmor gemeißelten "David", der heute noch in Florenz auf dem Marktplatz steht.

Antworten